Traumhaus kaufen, dafür längerer Arbeitsweg vom Mann

Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
einfach ich:

Bin auch Deiner Meinung, ich muss zum Beispiel den Rasen mähen, da mein Mann unter der Woche nie zu einer vernünftigen Zeit nach Hause kommt, und am Samstag möchte ich, dass er sich erholen und die Kinder geniessen kann.
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Was nützt dir dein Traumhaus, wenn der Rest ein Alptraum ist? Ich würde es nicht machen.
Claudi
Dabei seit: 21.10.2003
Beiträge: 307
Auch ich würde dir abraten, mein Mann war 2 Jahre lang weit weg auf der Arbeit, kam zum Teil auch nicht nach Hause, jetzt arbeitet er meistens wieder in der Nähe und wir alle geniessen es dass wir wieder mehr voneinander haben, wieder zusammen am Tisch sitzen können...

Lasst euchZeit mit der Haussuche, auch wir sind seit längerem dran, zur Zeit wieder intensiv, es braucht einfach Geduld, eines Tages werdet Ihr bestimmt euer Haus finden, 1 Jahr ist wirklich noch nichts.
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
wenn dein Mann nicht dahinter steht solltest du es vergessen. Schliesslich würde er immer missmutiger und der Weg "geistig" immer länger. Weitersuchen, ein Jahr ist wirklich noch nicht lange. Ganz, ganz viele Projekte ansehen damit ihr im Glückfall nur noch ja zu sagen braucht. Dazu Banken angehen und Finanzierungslimiten etc im voraus besprechen.
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
Im übrigen ist es sehr anstrengend zu pendeln, auch im Zug. Vorallem Abends wenn man nur noch eins möchte... daheim sein.
Gelöschter Benutzer
Ich verstehe die Einsprüche deines Mannes und würde sie beim Hauskauf berücksichtigen.

Auch wir haben lange gesucht, bis wir unser Traumobjekt gefunden haben. Fogendes hat schlussendlich zum Erfolg geführt:
Bei der Bank die finanziellen Möglichkeiten abklären
bevorzugte Gegend/Gemeinden, allenfalls mit einem Radius definieren
Haus- und Parzellengrösse definieren
Täglich (!) die Immobilienseiten mit obigen Suchkriterein abfragen und wenn ein bevorzugtes Objekt ausgeschrieben ist, sich umgehend melden

So haben wir gesucht. Das bringt die Vorteile, dass jeweils nur die Objekte herausgefiltert werden, welche zu den Vorstellungen und finanziellen Möglichkeiten passen. Alles andere habe ich mir nicht genauer angeschaut.

Wir dürfen nun die Früchte unserer eigenen intensiven Suche nach zwei Jahren ernten und ziehen Anfang 2011 in unser Haus ein.
schnuggi83
Dabei seit: 25.12.2006
Beiträge: 5
ich stecke in einer ähnlichen situation. mein mann arbeitet jetzt gerade 1 1/2 std. von zu hause entfernt. solch ein zustand möchten wir nicht weiter haben und ist auch wirklich nicht zu empfehlen. das sind viele std. am tag die einfach fehlen.

wir wissen aber das wir zu seinem arbeitsplatz zeihen und von daher noch zu ertragen. auch wir sind auf der suche nach einem haus.
in der gegend in der mein mann arbeitet findet man so gut wie nichts in unserer preisklasse icon_frown.gif

nun haben wir auch ein objekt das uns beiden super passen würde. arbeitsweg mit verkeh 30min. ihm ist das zu weit...ich verstehe das irgendwie auch nicht so ganz. immerhin eine std. weniger als vorher. aber am liebsten würde er im dorf wo er arbeitet was haben. höchstens im nachbarsdorf...mir gefällts aber da gar nicht...

ja verzwickte lage!

ihr müsst auf jeden fall abwägen, was ist euch auf dauer wichtig. ein tolles haus oder auch ein familenleben. mir scheint die antwort klar!
auch wenn ich nachvollziehen kann, das ein haus das man sich erträumt für den moment besser tönt.

viel glück bei eurer entscheidung!
anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
wir haben gerade ein haus gebaut und ziehen bald ein. der arbeitsweg von meinem mann +/- 45 min. ein weg. uns war wichtig dass die autobahn nahe ist und der weg nach zürich, basel oder zug etwa gleich lang sind. denn wir sind der meinung dass eine arbeitsstelle schneller gewechselt wird als ein wohnort wenn man kauft bzw. baut. bzw. kommt es auch auf den job und die berufliche zukunft deines mannes an. bei uns ist ein gewisser karriereweg gewollt und geplant was auch jobwechsel bedeutet. und prompt kam vor drei monaten DAS angebot und nun beträgt der arbeitsweg knapp eine std. pro weg.
wenn es deinem mann aber von vornherein schin zuviel ist mit der pendlerei dann ist wohl eher davon abzuraten.
ich selber stelle bei einer Arbeitsstelle meines mannes nur die bedingung dass wir gemeinsam znacht essen können. sprich er muss spätestens 18:45 zuhause sein.

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
Gelöschter Benutzer
Wir geniessen es sehr, dass mein Mann schon immer am Mittag mit uns essen konnte. Einmal gab es ein knappes Jahr, wo er das nicht konnte. Für mich waren die langen Tage alleine mit zwei kleinen nicht ganz einfachen Kindern einfach nur der Horror! Was nützt das schönste Traumhaus, wenn Frau die meiste Zeit alleine darin verbringt? Ein Traumhaus kann es nur sein, wenn es für alle stimmt, sonst kann es schnell zum Albtraum werden.
Habt doch noch etwas Geduld. Euer Haus kommt schon noch.
Maya1
Dabei seit: 05.11.2007
Beiträge: 626
Ich sehe es auch so wie anna_stesia. Als wir unser Haus kauften, hatte mein Mann einen Arbeitsweg von gut 10 Autominuten. Ein Jahr später hat er den Job gewechselt und der Weg dauert jetzt gute 35 min.. Was also Arbeitsmässig heute ist, kann in ein paar Jahren wieder anders aussehen. Ein Aspekt, der überlegt werden muss ist es zwar schon, aber nicht der Allesentscheidende.