UBS - mir wird schlecht!

Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
und hier noch volker pispers über kapitalismus icon_wink.gif

http://www.youtube.com/watch?v=TltEZ0C9XJE
melli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 780
@minörli
Und ich dachte immer, unseren Wohlstand verdanken wir der Industrialisierung. Da habe ich in Geschichte aber schlecht aufgepasst.
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
@roebi
ja du hast recht es ist der mensch oder besser gesagt, die habgier.
der kapitalismus kennt nur einen weg, nach oben - doch ist der zenit erreicht - nützt das richtige laufen im system nichts - weil das sytem so programmiert ist, dass bei erreichung der spitze es auch wider talwärts geht icon_wink.gif

@minörli
klar verdanken wir den wohlstand, oder besser gesagt, die finanzierung dessen (kredite, schulden, überschulden) - den geldgebern. so gesehen, basiert unser wohlstand auf einer schuld --> blöd nur, dass das geliehene geld gar nicht an wert da ist. wir leben in einem wohlstand, dass wir uns gar nicht leisten können.

andersrum, es gibt rohstoffreiche staaten, die sich bei (banken) verschulden, damit sie schnell liquid sind, infrastruktur aufbauen können oder sonst wie ausgeben, dass pro kopfverschulden der bürger, die bereits mittellos waren (aber schuldenlos) steigt. um die zinsen und schuld zurückzuzahlen wird den staaten "angeboten" statt in geld in "rohstoffe" zu zahlen. so wird billig z.b. oel für die "reichen" staaten "eingekauft".
unser wohlstand basiert auch auf der ausbäutung bereits "armer" länder, auf kosten derer die bereits schon wenig haben.

ja wir verdanken unseren wohlstand dem finanzsystem icon_frown.gif

gruss
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
ach ja, und hier noch was,
die auslagerung der kredite an schattenbanken

http://www.youtube.com/watch?v=dEykkC41WwI

so, jetzt ziehe ich mich aus dem thema zurück. sonst nerv ich mir nur.

"soll ja im raum stehen, dass die 2 mia durch das "wetten" in die CH-Währung verspielt wurde" ?? einen sündenbock haben sie gefunden - er tut mir fast leid.
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Ach was sind wir Schweizer blöd: Da wird uns weisgemacht, dass böse ausländische Spekulanten unseren Franken so hart machten, weil sie es als Fluchtwährung brauchen. Dann muss die Schweizer Nationalbank einspringen und den Franken mit viel Geld wieder "erweichen". Und dann stellt sich heraus, wer die bösen Spekulanten waren: unsere liebe UBS.
Malaga1
Dabei seit: 01.12.2007
Beiträge: 521
Dass es eine Spekulation gegen den Franken war ist im übrigen auch ein Spekulation....
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Ja, es ist ein Gerücht, aber ein äusserst hartnäckiges. Die UBS lässt es tagelang einfach so im Raum stehen und hat sogar eine Pressekonferenz wieder abgesagt. Was anderes kann das heissen, als dass es wahr ist?

Jetzt soll auf einmal alles hoch komplex gewesen sein, zu komplex, um es uns einfachen Menschen zu erklären. Wenn es aber darum geht, uns einfache Menschen davon zu überzeugen, unser Geld in diese hoch komplexen Vorgänge zu investieren, ist das ganze in einer Minute erklärt.