umzug in andere region --> schlecht für kinder wegen schulwechsel

queenie
Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 632
Es ist doch egal, was andere Leute behaupten. Vorallem Leute, die immer alles besser wissen. Viel mehr würde ich mir an Deiner Stelle absolut sicher sein, dass Du am neuen Ort nicht auch unglücklich und depressiv wärst. Weil es ev. nicht an Deiner Umgebung liegt, sondern an Dir selbst.
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Ich denke, man wird selten an einem Ort depressiv, sondern weil etwas in einem selber nicht stimmt. Die Verstimmung wird nicht einfach weg sein durch einen Umzug, du wirst sie mitnehmen. Das mal vorne weg.

Kinder verkraften Umzüge meist ganz gut, es gibt aber auch Kinder, die sehr drunter leiden und daran zu nagen haben. Selbst wenn man als Eltern meint, sie seien nicht so verhaftet oder verwurzelt, empfinden sie das unter Umständen anders. Wenn es aber keine andere Lösung für dich gibt, wirst du den Schritt gehen müssen, aber ich wäre vorsichtig mit der Erwartung, danach alles golden glänzend zu haben.

Ich würde sicher mit den Kindern reden und sie in den ganzen Prozess einbeziehen. Was ich aber vermeiden würde, ist zu sagen: was wollt ihr lieber: dass wir euretwegen hierbleibt und ich depressiv werde oder dass wir gehen und ich glücklich bin... das wäre emotionale Erpressung und das tut Kindern nicht gut.

Der Weg ist das Ziel
waldchutz
Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 211
Also ich bin 100 km weit weg gezogen. Meine Kids damals 4 und 7 hatten es am anfang nicht leicht. Der grössere durfte am Geburi (der 4 Monate nach Umzug war) dann noch Kinder aus der alten Heimat einladen. Und freu, sie kamen alle!

Ich selbst war froh an einem neuen Ort neu anfangen zu können. Sicher die Altlasten im Kopf die bleiben, aber ich konnte sie besser verarbeiten, für mich ganz allein.

Mein Ältere konnte drei Tage in die neue Schule schnuppern gehen, somit wusste er schon vor dem Umzug wohin er kommt usw. Da er ADHS hat, war dies für mich sehr wichtig. Jedoch hatten wir dennoch ein sehr schwieriges Jahr. Nun hat sich alles wieder normalisiert und der Alltag ist auch bei uns wieder eingekehrt.

Auch bei mir waren nur negative Bemerkungen vorhanden, viele nannten es ein davonrennen, gut ich kam aus einem kleinen Dorf, da wissen ja eh alle immer besser Bescheid als andere.

Ich sagte mir damals, wenn's nicht klappt ich kann jederzeit wieder zurück!

wer nicht wagt, gewinnt nichts
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
So wie Du beschreibst, ist dringend nötig, etwas zu ändern. Ob das alleine mit einem Umzug gemacht ist, kann ich hier nicht beurteilen, da müsstest Du schon ganz im Stillen in Dich hineinhorchen und analysieren, WAS genau Dich so depressiv macht, WAS genau das Problem ist.

Ist das Problem (für immer) gelöst nach dem Umzug ? Was war die Ursache, usw.

Schlussendlich finde ich, sollte ein Umzug generell gut geplant und überlegt sein. Wenn alles passt, dann spielt es keine Rolle was andere sagen.

Wichtig fände ich noch, dass auch die Schulen (Sonderschulen) stimmen, nicht nur die Lage, sondern die Schule selber.

Viel Glück
windrösli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 42
also, umziehen muss ich sowieso. hier im ort habe ich mich nie so richtig zuhause gefühhlt. als mein mann uns verlassen hat, war mir klar, ich will hier weg. habe aber in meiner heimatregion nichts gefunden. musste dann gezwungenermahsen innerhalb der gemeinde umziehen. und jetzt steht eben wieder ein umzug bevor und der gedanken hier bleiben zu müssen verursacht bei mir bauchschmerzen. mir ist schon klar, das mit dem umzug nicht automatische alle probleme weg sind, aber es währe sicher wieder ein grosser schrit in die richtung, das es mir besser geht. weil ich einerseits dort wohne, wo ich mich wohl fühle, wo meine famillie ist, weg von dem ort, wo ich viele schlechte / schmerzhafte erlebnisse hatte. es gibt einfach nichts, was mich hier hält, es zieht mich nach hause zurück. und die kinder kennen die gegend von den besuchen und die grosseltern, tanten, onkel und cousine /cusin wonen dann auch ganz in der nähe
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
So viel Familie kann durchaus gut sein - für dich und deine Kinder, da ihr so in ein Netz hinein kommt. Was sagen denn die Kinder zum Umzug? Konkret? Ich würde ihnen halt - wenn du wirklich umziehen willst, was ich verstehe - die positiven Seiten aufzeigen, ihnen das Ganze schmackhaft machen mit Zückerchen.

Der Weg ist das Ziel
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
wir sind vor fast 10 jahren auch umgezogen, in einen anderen kanton, in anderes schulsystem. ich war todunglücklich am alten wohnort, wo wir rund 5 jahre gewohnt und wo alle unsere kinder wurzen geschlagen hatten, zwei waren da geboren, einer war schon mal mit uns umgezogen. wir zogen zurück in unsere "heimat", dh in die heimat von uns eltern und unserem ältesten.

für mich war es damals das einzig richtige und ich bin heute noch überzeugt, dass es gut war. am meisten mühe machte es unsere ältesten, der schon in der schule war (5. klasse), die beiden jüngsten hatten weniger probleme (kiga und spielgruppe) sie lebten sich schnell ein. die kleinen lebten damals noch nach dem motto "wos mami und de papi sind, isch es guet", der grosse blockte viel mehr.

gefragt haben wir die kinder nicht, wir haben es ihnen erklärt, haben ihnen die vorteile des neuen wohnorts erklärt, doch ihre freunde konnten wir ihnen nicht wegreden. die blieben am alten ort und wurden vermisst. eine familie besonders und mit der haben wir heute noch viel kontakt.

für uns war der entscheid richtig, ich bin wieder glücklich, unsere familie ist in der nähe, die kinder haben neue tolle freunde.

wies geworden wäre am alten ort wissen wir nicht, es nützt auch nicht zu überlegen. wir haben uns entschieden und leben damit!

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
Joedna
Dabei seit: 12.06.2023
Beiträge: 5
Der [url gelöscht] ist aufregend! Bei der Auswahl einer Umzugsfirma ist es wichtig, auf Zuverlässigkeit und Erfahrung zu setzen. Überprüfen Sie, ob die Firma eine Versicherung anbietet. Auch Kundenbewertungen können sehr aufschlussreich sein. Umzugsfirma Berlin ist eine gute Option. Sie bieten professionelle Dienstleistungen und haben positive Bewertungen für ihre effiziente Arbeit. Vergessen Sie nicht, im Voraus zu planen und alle Details mit der Firma zu besprechen. Viel Erfolg bei Ihrem Umzug!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 06.09.2024 um 17:41.]