Unglaublich... Feuerwehrmänner bewusst Gefahr ausgesetzt!

Texana
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 416
In den Nachrichten vom Tele M1 haben sie davon gebracht. Ich finde es sehr bedenklich und gefährlich, solches Zeug zu lagern. Bin selber auch in der Feuerwehr.
batida
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.10.2002
Beiträge: 127
Warum presse??? Weil ich schon einmal darauf verzichtet habe, die oeffentlichkeit resp. die presse einzuschalten.. das hat prima geholfen, einen miss stand und eine geschichte unter den teppich zu kehren.. die polizei hat uns gebeten zu schweigen.. haben wir gemacht und bereut.. heute finde ich es nicht nur schlecht, wenn auch von der oeffentlichkeit interesse an aufklaerung entsteht.. das erhoeht den druck etwas. Wenn ich das gefuehl habe, dass vertuscht wird, kommt halt erlebtes wieder hoch und damit die ueberlegung, entsprechend zu hinterfragen.. ganz abgesehen davon, dass ich dem typen goennen taet, wenn er mitkriegen taet, was er mit seiner ignoranten, egoistischen art fuer gefuehle ausloest..

Alles hat seine Zeit!
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@Batida: Oh je, ich verstehe deine Gefühle voll und ganz. Der Gedanke, dass deinem Mann - oder einem andern AdF etwas passieren hätte können, lässt einem das Blut hochkochen, eben weil der Besitzer nichts von den Chemikalien erwähnt hat.

Kenne den Sachverhalt zuwenig, habe auch kein TeleM1 geschaut, wieso er das nicht erwähnte. Vielleicht hat er es in der Aufregung vergessen, vielleicht bewusst verschwiegen, wer weiss....
Nur eben, in dem Moment ist die Angst so gross, dass wir automatisch eine stink Wut auf den Verursacher erhalten.

Deinem Mann (und auch Dir) gute Besserung.
Gelöschter Benutzer
Warum vertuscht? Vertuscht vor wem? Das wird ja sicher untersucht, offenbar wurden ja Menschen verletzt. Irgendwie kann ich nicht folgen.

Ich verstehe ja die Wut der Betroffenen, nicht aber den Ruf nach Presse und Pranger. Weil ich keinen Sinn darin sehe.
batida
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.10.2002
Beiträge: 127
@ me too

also.. ich wage mich weit heraus, wenn ich hier nun im netz gross was rausposaune, da ich natürlich nix belegen kann... ich bin - als indirekt betroffene - emotional, habe aber einfach auch ein schlechtes bauchgefühl und will sicher sein, dass alle betroffenen - nämlich auch die quartierbewohner - anständig informiert werden.

1. - vertuschen: der typ hat meinem mann an der wunde herumgepfotet, und ihm gesagt, es sei ein mittel für seinen weiher. - heute ist es nur restmenge von frostschutz - laut tv-bericht.. was denn noch alles?? - er ist pensionierter chemiker und rückt bei ersten schäden nicht mit dem namen des giftigen zeugs raus, so, dass die rettungsmassnahmen erschwert sind... nein, er warnt nicht einmal davor, dass es vielleicht noch konsequenzen für andere haben könnte.. schock sei ihm gegönnt, aber, nach ersten verletzungen hätte er reagieren müssen.. er hat die helfer aus angst vor den konsequenzen "reinlaufen" lassen, meiner meinung nach..

2. - der typ hat feuerwehrkameraden mit atemnot gefragt, ob sie tatsächlich ohne atemschutz am brandplatz gewesen wären, als diese hustend auf die ambulanz warteten.. ääh... sie wussten nix von chemikalien, als sie das gartenhäusschen löschten.

3. laut pressebericht ist der sachschaden bei CHF 10'000.00.. aha.. also, alleine der (nun unbrauchbare) anzug meines mannes ist relativ teuer.. da reden wir nicht von 100.00 - und ich denke, es bleibt nicht bei einem anzug, der da weggeschmissen wird. - dann redet der pressebericht von restmengen. - aha.. warum also sind diverse leute mit gereizten atemwegen im Spital gelandet (auch anwohner??).... wieviele liter/kilos/container laufen unter restmengen... seeehr dehnbar, dieser begriff und warum war die chemiewehr morgens um 3 (zwischen 21 und 22 uhr musste man löschen) noch im einsatz? - ganz abgesehen davon, dass natürlich SACHschaden nicht gleich EREIGNISschaden ist.. dort reden wir von einer anderen summe im anbetracht des im einsatz gewesenen krisenstabs, den x-fach mit der ambulanz eingewiesenen männern und frauen, u.v.m.

mir stinkt es, wie bisher informiert wird. - ich bin aber nun auf die presse morgen gespannt.. vielleicht ist es im regionalblättchen etwas umfangreicher und bis morgen habe ich auch einmal mehr darüber geschlafen.

bitte verzeiht mir meine emotionale art hier in meinem thema.. ich bin einmal mehr einfach stark schockiert über die art, wie gewisse Mitmenschen mit anderen umgehen.

und auch weil dieser typ so skrupellos war, sähe ich ihn gerne öffentlich am pranger!

Alles hat seine Zeit!
batida
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.10.2002
Beiträge: 127
die Substanz ist übrigens Cyclohexylamin... daraus kann verschiedenes entstehen.. vermutlich weihermittel, rostschutz etc... insofern kann ich ihm vermutlich nicht unterstellen, die unwahrheit gesagt zu haben..

Alles hat seine Zeit!
dedajo
Dabei seit: 22.02.2005
Beiträge: 189
Also ich kann Dich voll und ganz verstehen, da ich den Feuerwehrkommandanten des Dorfes hier im Haus habe und doch auch so einiges mitbekomme. Dass man heute bei fast jedem Hausbrand mit Gasflaschen rechnen muss, die einem um die Ohren fliegen, das ist ja das Eine, aber dass ein pensionierter Chemiker die Feuerwehrmänner bewusst in ein Gartenhaus mit giftgen Chemikalien laufen lässt, dass ist aus meiner Sicht grobfahrlässig und gehört sogar angezeigt. icon_frown.gif Die Atemschützler haben, aus meiner Sicht, eh schon den gefährlichsten "Posten" und man braucht es nicht noch zusätzlich zu verschlimmern ...

Alles Gute Mister Batida und erhol Dich gut !

Nur das Genie beherrscht das Chaos icon_wink.gif


Nur das Genie beherrscht das Chaos ;)
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
batida, ich kann dich sehr gut verstehen. wünsche deinem mann gute genesung.

hey, ich habe gerade mal nachgeschaut, was bei mir so rum liegt... von gartenmittelchen bis putzmittelchen... icon_eek.gif - ist nicht ungefährlich das ganze.

garten / dünger pestizide u.s.w. - können ja schnell mal sehr exlpolsiv sein.
dedajo
Dabei seit: 22.02.2005
Beiträge: 189
smile79,

es kommt halt schon drauf an ob es ein Fläschli ist oder ein Kanister ( oder sogar mehrere ). Gefährlich sind vorallem Schwimmbadchemikalien, wie Chlor, etc., da sich Chlor mit vielem anderen nicht verträgt ( z.Bsp. div. Entkalker ) und bei einem Vermischen der beiden Sachen entstehen ätzende Dämpfe. Man sollte deshalb Schwimmbadchemikalien immer getrennt von anderen Chemikalien aufbewahren.

Nur das Genie beherrscht das Chaos icon_wink.gif


Nur das Genie beherrscht das Chaos ;)
Buntikus
Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 164
Heute stand ein kurzer Bericht in der AZ. Aber ehrlich, ich als Laie hätte es nur kurz durchgelesen und mir keine weiteren Gedanken gemacht. Ich glaube, dass ein paar Leute gar nicht wirklich wissen, welch gefährliches Zeugs sie lagern. Allen Feuerwehrleuten wünsche ich gute Erholung und danke, dass sie kommen, wenn's brennt und schmörzelt!