Unglück im Pfingstlager

enemenemuh
Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 810
königin, warst du mal in der pfadi, dass du weisst was typisch pfadi ist?

Ein Krieger gibt das was er liebt nicht auf, Er findet die Liebe in dem was er tut! (peaceful warrior)
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
@-Königin- dafür habe ich durchaus Verständnis, denn auf Grund der Pressebilder sieht man dass nach diesem Unfall nichts prinzipielles im Aufbau von Seilbahnen geändert werden muss, sondern dass man einfach das anwenden muss, was man eigentlich sollte.

Fehler wie z.B. dass man zuerst ein Kind am Seil einhängt und danach erst das Sicherungsseil und dass so ein Kind in diesem kurzen Moment ungesichert abfahren könnte sind Dinge die man weiss und einfach beachten muss. Dass solche Fehler aber irgendeinmal mal trotz allem passieren ist einfach Murphys Gesetz, wenn dann noch zusätzlich genau in einem solchen Fall auch noch dein zweites Sicherungs/Bremssystem fehlt, tritt eben genau dieser Fall ein. Wie schon geschrieben gehören zu so einem Unfall mehr als nur ein Zufall und ein Fehler, sondern eine ganze Verkettung von unglücklichen Umständen.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
Gelöschter Benutzer
Wenn ein Flugunfall passiert, bleiben auch nicht alle Flugzeuge am Boden bis zur Klärung der Ursache. In Tat und Wahrheit werden in den nächsten Wochen wohl kaum Seilbahnen gebaut werden. Und wenn dann im SoLa eine gebaut würde, dann sicher werden die Sicherheitsmassnahmen wohl mehr als genau eingehalten. Ist wie beim Autofahren: Man hat einen Unfall und fährt in der Zeit danach besonders vorsichtig. Je länger nichts passiert, desto "nachlässiger", lockerer wird man. Also vor weiteren "Seilbahnunglücken" muss sich in nächster Zeit sicher keiner fürchten.
Gelöschter Benutzer
@Königin

Super, besonders bei letzterem ist ja so die Pfadi schuld. War wohl eine Pfadi-Waffe... *mirtutschonderkopfwehvomschütteln*
enemenemuh
Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 810
ja warst du jetzt in der pfadi oder kannst du bloss googeln und die copytaste drücken?

Ein Krieger gibt das was er liebt nicht auf, Er findet die Liebe in dem was er tut! (peaceful warrior)
-Königin-
Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 968
@Me too
na, dann schüttel doch weiter, dann weisst du wenigstens warum dir der Kopf weh tut!

@Enemenemuh
Nein, nicht in der Pfadi, woanders, aber da wurden zB. nicht so dämliche Aufnahmerituale usw. gemacht, wo die Kinder nur Angst davon bekommen!
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Wir waren auch schon mal einige Familien mit teilweise kleinen Kindern bräteln gegangen. Da war auch eine Pfadi Gruppe anwesend, welche mit Feuerwerkskörper schossen. Wir sprachen sie darauf an, weshalb. Die Antwort lautete: Wir spielen Krieg, dies ist unsere Waffe...


Wer die Artikel, die mee too hier rein stellt, liest, denkt wohl gleich, Pfadi sei schlimm. Ob Pfadi wirklich spezielle Aufnahme Rituale hat, entzieht sich meines Wissens. Schlussendlich denke ich, spielt es keinen grossen Unterschied, ob JuBla, Pfadi, Cevi, Besi-Jungschi, etc. Hauptsache, die Kinder beschäftigen sich sinnvoll in ihrer Freizeit.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Was mich dafür etwas befremdet, dass Cevi sogleich gesagt hat, sie bauen vorläufig keine Seilbahnen mehr, hingegen die Pfadi meinte, sowas könne bei ihnen nicht passieren und bauen weiterhin Seilbahnen.
wolfgang
Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 2034
@ GabrielaA
Ich denke, es kommt doch drauf an wie die Bahnen gebaut sind. Da braucht es halt auch Fachwissen - wenn die Pfadi das Fachwissen hat und auch das geeignete Personal, sollen die doch weiter Bahnen bauen. Heikel ist es nur, wenn nicht fachkundige Personen, oder solche die meinen es zu sein, Bahnen bauen und Kinder drauf lassen. Offensichtlich war die Bahn der cevi vom Gefälle her nicht mal für Erwachsene geeignet - so die professionellen Bahnbauer. Das wirft halt schon Fragen auf.

Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung