Unterhalt der Ex-Ehefrau bei Arbeitslosigkeit

dibidäbi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.02.2009
Beiträge: 9
eine Frage an die Kenner/innen von Unterhaltszahlungen, Inkasso, etc.

wenn mein Ex-Mann aus eigenem Verschulden arbeitslos wird, bzw. aus triftigen Gründen eine fristlose Entlastung erhält - was passiert dann mit dem Frauen-Unterhalt?

Den Kinderunterhalt kann ich via Alimenten-Bevorschussung einholen - was passiert mit dem Frauen-Unterhalt?

Muss ich gänzlich darauf verzichten und es bliebe dann nur noch der Unterhalt der Kinder?

Fragen über Fragen....
diebetrogene?
Dabei seit: 31.10.2009
Beiträge: 19
Hallo dibidäbi

Bei mir war's genau diese Situation. Konnte / Kann mir den Frauen-Unterhalt ans Bein streichen. Wenn du unter das Existenz-Minimum fällst bekommst du den Differenzbetrag bis zum Exi-Minimum über die Sozialhilfe. Aber eben, DU bist dann Schuldner.
orcas
Dabei seit: 28.05.2004
Beiträge: 340
also

mein Ex hat genau das auch provoziert und wollte gleich per Gerichtsentscheid die Alimente kürzen lassen, aber

zuerst einmal muss er den in der Scheidungskonvention vereinbarten Betrag sei es der für die Kinder, wie auch den von dir weiter bezahlen.
Es kommt auch nicht drauf an, ob verschuldet die Arbeit verloren oder nicht.

Begründung; es handelt sich nicht um eine dauerhafte Situation und man darf davon ausgehen, dass der Ex wieder eine Stelle bekommt.

eine Reduktion kann frühestens nach 6-10 Monaten verlangt werden.

Dann bekommt der Ex ja 80% des Lohnes - er muss sich somit einschränken und zeigen, dass er eine Stelle sucht.

Sollte er nicht zahlen, kannst du über die Sozialhilfe gehen, wie diebetrogne geschrieben hat.

verzichten musst du sicher auf nichts! Er wird dir diese Beträge, solange nicht vom Gericht abgeändert, schulden!

es chunnt nid guet, es isch scho guet, me mues es nume gseh
dibidäbi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.02.2009
Beiträge: 9
echt? egal weshalb jemand eine Stelle verliert? wenn Drogen oder Kriminalität im Spiel ist...alles egal?

die Situation ist die, dass mein Ex-Mann auf dem Existenz-Minimum ist und ich auch.

wenn er arbeitslos wird, gerät er unter das Existenz-Minimum, muss er dann aufs Sozialamt oder wird eben dann doch der Frauen-Unterhalt gekürzt und ich muss aufs Sozialamt?
dibidäbi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.02.2009
Beiträge: 9
schubs
orcas
Dabei seit: 28.05.2004
Beiträge: 340
es ist so, dass dem Mann nie zugemutet wird, dass er unter das Existenzminimum gehen muss, weil ja sonst 2 Parteien auf den Soz müssen. (wieso auch immer ... aber das gäbe gleich ein anderes Thema)
Aber, er darf die Alimente nicht von sich aus kürzen - das muss per Gerichtsentscheid passieren.
Was sicher gemacht wird, das Existenzminimum von ihm wird sicher genau geprüft, obs da nicht noch Einsparungsmöglichkeiten gibt.
Wie geschrieben, geht das Gericht erst mal davon aus, dass er wieder eine Stelle findet.
Sollte er lange keine finden oder eine neue mit tieferem Lohn, wird sicher die Höhe der Alimente angeschaut.
Bei mir war es so, dass mein Ex die Stelle auch selbstverschuldet verloren hat und er wollte sofort reduzieren, was abgewiesen wurde. Dann hat er eine neue Stelle gefunden, mit tieferem Lohn, hat sofort wieder geklagt und nun wurde die Klage zugelassen, aber die Kinderalimente wurde belassen, nur meine gesenkt.

Der Soz muss dir die Kinderalimente vorschiessen und den Rest (Frauenalimente) musst du über den Soz beziehen.

Und warum solltest du bestraft (noch mehr) werden, wenn er einen Seich macht beim Job und die Stelle verliert, das kanns ja nicht sein!

es chunnt nid guet, es isch scho guet, me mues es nume gseh
Jeannette
Dabei seit: 03.01.2002
Beiträge: 107
Nein! Denn wenn ein Gerichtsentscheid steht, dann muss er den Betrag zahlen der draufsteht! Mein Ex zahlt auch seit 6 Monaten keinen Unterhalt mehr, abgeblicherweise hat er die Kündigung wegen nicht erreichen der Ziele erhalten. Er ist aber von Beruf Finanzplaner und kann in jeder Allfinanzbude als Freelancer arbeiten! Vermutlich macht er das auch, ist aber leider schwer bis gar nicht zu beweisen!

Mein Ex hat abgeblicherweise die Kündigung per ende 2010 gekriegt, leider weiss das aber bis Heute Niemand so genau, da er sämtliche Darlegung seiner Unterlagen, sprich auch die Kündigung, verweigert! Ich weiss nur, dass er sich erst per 1. März beim RAV angemeldet hat!
Bis Heute weiss Niemand so genau, ob das stimmt! Unglaublich, dass sowas überhaubt möglich ist!

Sein Schuldenberg beträgt beim Jugendsekretariat zur Zeit ungefähr 20 Tausend Franken. Ihn lässt das locker und ist Gestern sogar noch in eine grössere Wohnung gezogen!
Ich bin froh, die Bevorschussung nicht über das Sozialamt laufen zu lassen, sondern über das JS! Somit muss ich Nichts zurückbezahlen.
Nur was mich sauer macht in diesem ganzen Spielchen ist, dass ich vom Staat bevoschusst werde als Ex-Frau eines gut verdienenden Finanz-und Versicherungsberater!

Ich bin mir jetzt am überlegen, das Ganze einmal im Beobachter publick zu machen.

Jeannette

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Alles andere ist für die Augen unsichtbar!
Häxli
Dabei seit: 08.01.2002
Beiträge: 1048
Und warum solltest du bestraft (noch mehr) werden, wenn er einen Seich macht beim Job und die Stelle verliert, das kanns ja nicht sein!
--

sehe ich auch so.
Soll der Herr sich halt in den Arsch klüben und nen Job suchen. Schliesslich hat er Kinder und somit ne Verantwortung. Ich verstehe diese "Herren" immer nicht, die sowas tun.
Kinder in die Welt setzen und danach ist alles egal. Pfft!
Häxli
Dabei seit: 08.01.2002
Beiträge: 1048
Nur was mich sauer macht in diesem ganzen Spielchen ist, dass ich vom Staat bevoschusst werde als Ex-Frau eines gut verdienenden Finanz-und Versicherungsberater!

----
ja kein Rückgrat haben solche Typen. Sind Egoisten bis zum geht nicht mehr!
Das nervt mich auch.
Gopf! Sollen sich einen Job suchen und fertig.
Kann sich auch nicht jeder Selbständig machen, der will, schon gar nicht, wenn nicht genügend Geld vorhanden ist.
Manche Männer bleiben halt ihr Leben lang Träumer.
Und noch schlimmer sind die, die sich ne andere anlachen und dann keine Zeit mehr für die eigenen Kinder haben, wegzügeln und erst noch arbeitslos sind. nerv.
dibidäbi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.02.2009
Beiträge: 9
wie ich das verstehe, sind die kinderallimenten jedenfalls vorerst einmal abgesichert - nur der unterhalt von mir 'am wanken'...

das heisst andersrum...möchte ich nicht auf sozialamt muss ich unweigerlich 'noch mehr' arbeiten, sollte er seinen job fahrlässigerweise verlieren...und die kinder müssen noch mehr fremdbetreut werdeb...

zum ko....und die bombe tickt...