Unterhalt des Ex-Ehemannes

Moni1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 196
hallo zämä

ich bin geschieden seit kurzer zeit, kriege für meine kids und mich unterhalt.

nun hab ich erfahren, dass mein ex jetzt grad auch noch hopp seine freundin, bzw. jetzt ex-freundin 'geschwängert' hat.

was passiert nun mit meinem unterhalt, wenn er jetzt dort auch noch zahlen muss, aber jetzt bereits schon auf dem existenz-minimum ist?

echt, ich könnte die wände rauf, ab soviel dummheit - von beiden....
ljuba
Dabei seit: 31.07.2004
Beiträge: 227
Wenn er jetzt schon auf dem Existenszminimum ist kann es sein dass das ungeborene Kind keine Alimente bekommt. Aber das wird das Sozialamt entscheiden.
Was steht denn im Scheidungsurteil, evtl. etwas wo steht dass er die Alimente weiterhin zahlen muss auch bei weitern Kindern?
Ich denke es kommt darauf an wie sich Dein Exmann verhält, ob er weiterhin zahlt oder die Alimente ändern will.

Kein Ereignis ist vollkommen, erst die Erinnerung macht es dazu.
Moni1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 196
er will mit Sicherheit für das ungeborene Kind nicht zahlen und das Kind würde in Deutschland leben und aufwachsen.

Im Scheidungsurteil steht nichts von weiteren Kindern, nur im Falle eines Konkubinats oder Wiederverheiratung von mir als Ex-Frau...
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
das sozialamt entscheidet nun gar nicht darüber, ob ein weiters kind alimente erhält oder nicht. das ist sache der vb oder eines gerichtes.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
ergänzend:

es wäre absolut diskriminierend in einem urteil festhalten zu wollen, dass weitere, künftige kinder keinen unterhalt zu gute hätten. das widerspräche sämtlichen gleichstellungsprinzipien und menschenrechtskonventionen. also, vergesst solchen "schrott" gleich wieder.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
wohl eher von allen drei, denn du bis ja genauso auf ihn reingefallenicon_frown.gif
Ob er für das Kind zahlen will, entscheidet ebenfalls auch nicht er, sondern auch der Richter.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
Moni1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 196
@pluto
hast du noch nie Fehler gemacht?
ich schon, und das war wohl der grösste meines Lebens. zudem entzieht es sich deiner kenntnisse über die die ganzen umstände - und meine frage galt nicht der frage ob und wer auf ihn reinfällt, sondern wie es sich verhält mit den unterhaltszahlungen
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
@Moni1, ich hab das nur geschrieben, weil es von dir gegenüber den anderen beiden genau so rüber kam, wie für das, was du mich jetzt prügelst. Die beiden haben halt auch einen Fehler gemacht und wie das geht weist du ja selber.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
Moni1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 196
pluto, ich prügle dich nicht...nur steht es dir nicht an ein Urteil zu fällen, weil du a) die Personen nicht kennst und b) meine Situation auch nicht...

grundsätzlich geb ich dir ja recht...nur mit einem grossen Unterschied, dass 'damals' als ich die Kids zur Welt brachte nicht schon zwei Kinder da waren, die wir finanziell unterstützen mussten...rein die finanzielle Situation war damals ganz eine andere...abgesehen von Reife, Vernunft und Dummheit...

...ist ein klitzekleiner Unterschied bezüglich Verantwortung... und zwar von meinem Ex-Mann und seiner Ex...dies ist meine Meinung, muss nicht mit andern 'konform' sein...
unbekannt
Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 529
Von unterhaltszahlenden Männern wird von der Exfrau oft erwartet, dass sie keine weiteren Kinder mehr zeugen. Warum eigentlich? Weil der Unterhalt der ersten Kinder gekürzt werden könnte?
Auch geschiedene Männer haben doch ein Recht darauf sich ein neues, zweites Leben aufzubauen. Natürlich ist es schwierig, wenn er bereits auf dem Existenzminimum lebt, aber kein Grund ihn als dumm zu bezeichnen.
Genauso wie das geschiedene Frauen auch haben (die machen sich aber dann meist weniger Gedanken als sie von ihren Exmänner erwarten).

@Moni
DU musst wahrscheinlich schon damit rechnen, dass der Unterhalt für eure Kinder gekürzt wird. Aber sieh es doch positiv an; deine Kinder bekommen ein kleines (Halb)geschwisterchen. Ist doch auch etwas schönes.