vivao sympany

magelan
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.01.2008
Beiträge: 3
Hatte gerade einen Versicherungstypen hier, der mir diese Versicheung versucht hat schmackhaft zu machen - sei eine Familienversicherung, soll unheimlich viel bezahlen und ist erst noch sehr günstig - die günstigste hier in der Region.

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Kasse und kann mir da Auskunft geben??

Vielen Dank!!
Nemo73
Dabei seit: 05.01.2004
Beiträge: 27
Hallo magelan,

ich wäre vorsichtig mit Vivao Sympany. Erstens darf man dieses Jahr auf Anordnung des Bundesamt für Gesundheit die Definitive Prämie 2011 noch gar nicht bekannt geben. Da kannst du eigentlich jetzt noch gar nicht effektiv Prämien vergleichen.
Zweitens nimmt Vivao Sympany Mitglieder ohne Gesundheits-Riskioprüfung auf. Was längerfirstig nicht standhalten kann (Unterjährige Aufschläge sind deshalb möglich).

Da ich auch für einen Krankenversicherer arbeite bin ich ein wenig voreingenommen. Aber um neutral vergleichen zu können (bei den Zusatzversicherungen) schau dir doch den neutralen Test vom Vermögenszentrum an unter: http://www.vzonline.ch/de/vergleichen/krankenkassen.html finde ich echt fair, dort siehst Du, dass diese Kasse nicht unbedingt optimal abschneidet Preis/Leistung. Manchmal ist "Billig sein" auch nicht unbedingt das einzige was zählt.

Hoffe für dich für eine gute Lösung.

Grüässli
Nemo
Boenu
Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 1330
Also ich bin tiptop zufrieden mit Vivao Sympany. Preis-/Leistungsverhältnis, Service, Zahlung wenn man mal etwas hat. Alles top!
marie
Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 92
Wir sind schon seit 10 Jahren bei dieser KK, d.h. vorher war es ja OEKK. Wir hatten noch nie ein "Gschtürm" oder eine Beanstandung. Ach ja und "unterjährige Aufschläge", wie jemand geschrieben hat, hatten wir noch nie.
Bei uns in der Region ist das nicht die günstigste, das ist also eher relativ.
magelan
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.01.2008
Beiträge: 3
Vielen Dank euch dreien für die ehrliche Antwort!!

vieleicht können noch andere weitere Auskünfte erteilen... icon_smile.gif
Gaby
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 144
Gerne möchte ich dein Thema nochmals nach oben schubsen. Wir hatten nähmlich auch kürzlich einen Vertreter bei uns und schwanken nun zwischen Sympany und Concordia.
Die Leistungen der VivaoSympany scheinen sehr gut zu sein. Wir würden das Modell vivao classic standardplus wählen.

Du hast gesehen, dass, wenn du vom Familienrabatt profitieren möchtest, dich für eine Vertragsdauer von 3 Jahren bindest? Und bei den Kosten für kieferorthopädische Behandlungen eine Karenzdauer von 3 Jahren hast?
Pippilangstrumpf
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1243
ich erinnere mich sehr ungern daran zurück, dass mir die vivao glaubhaft machen wollte, dass es für kinder an brillen nur alle 5 jahre einen beitrag gibt !!!

dazu mit einer gesetzesreferenz die vollkommen falsch war icon_frown.gif
mercedes
Dabei seit: 14.02.2002
Beiträge: 445
@Gaby
Vorsicht bei Concordia! Die Alternativ Leistungen werden von Jahr zu Jahr schlechter. Ich bin seit meiner Geburt bei der Concordia und werde nun auf Ende Jahr wechseln.
Gaby
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 144
@mercedes: Aber sie bezahlen ja 75% der Kosten, das finde ich eigentlich sehr gut. Bis anhin hatten wir nur gerade 70 Franken pro Therapiestunde bezahlt.
mercedes
Dabei seit: 14.02.2002
Beiträge: 445
Das Problem ist ja nicht, wieviel sie zahlen, sondern was und bei wem sie zahlen! Jedes Jahr werden Therapien, die sie das Jahr zuvor bezahlt haben, aus der Liste gekippt und nicht mehr bezahlt (natürlich informiert man die Versicherten nicht), dasselbe mit den Therapeuten! Das muss ich nicht mehr haben...