Vom KV in einen kreativen Beruf wechseln mit Familie

Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
Hallo

Ich denke, es ist nicht leicht. Ich in zur Berufsberatung mit genau diesem Wunsch. Viele kreativen Lehrplätze gibt es sowieso nicht. Töpfer z.b., sodass sie meist mit jungen Leuten besetzt werden. Eine Lehre "muss" man auch zu 100% absolvieren, Anlehren sind in diesem Bereich selten.

Empfohlen wurde mit die gestalterische Berufsmatura zu machen, und mich dann auf Fachhochschule weiterzubilden. ZHDK z.b.Werklehrerin.

Die GBMS habe ich dann gemacht. Im Moment steck ich etwas fest, weil ich noch auf dem alten Beruf arbeite, und nicht die Möglichkeit habe, zu studieren. Was ich aber im Sack habe, das habe ich. Ich habe auch festgestellt, dass mich durchaus auch das Soziale reizen würde. Aber auch Literatur und Geschichte faszinieren mich. Das künstlerische ist etwas in den Hintergrund getreten, obwohl ich mit den jungen leuten der Schule gut mithalten konnte.

Mal sehen wohin es mich "verschlägt", im Moment ist es ok wies ist.

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
Sonnenblume
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.01.2002
Beiträge: 207
Ultramarin weisst du, ich weiss nicht wie alt du bist, ich werde dieses Jahr 39 und habe schon das Gefühl, langsam muss ich eine Richtung einschlagen. Sicher arbeite ich noch bis 62 Jahren, aber auf dem Arbeitsmarkt hat man mit 55 Jahren nicht mehr die gleichen Chancen wie mit 45 oder sogar 35 Jahren. Von dem her bis zu einem gewissen Alter sollte man sein Plätzli gefunden haben, denn mit 60 Jahren hat man sehr schlechte Chancen für eine Neuanstellung.
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
Ich werde auch 39 dieses Jahr icon_smile.gif

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
Gelöschter Benutzer
Ich auch, schon zum vierten Mal. Oder fünften.
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Verwaltung kann schon entsetzlich langweilig sein. Wechsle doch einfach in irgend ein KMU. Da gibt es sehr interessante Jobs. Du kannst auch noch etwas bewegen. Kaufmännische Jobs können sehr vielseitig sein, je nach Branche. Wahrscheinlich musst du aber beim Lohn Abstriche machen.