Waffeninitiative

oldboy
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 797
Es gibt Momente, da ziehe sogar ich vor SVP Politikern den Hut. Vor Ständerat This Jenny mache ich das nach seinem Interview im heutigen Tagesanzeiger.
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Ich-sah-wie-Mutter-und-Kinder-mit-der-Waffe-bedroht-wurden/story/22609797

Im Fussball geht es nicht um Leben und Tod, es geht um mehr.
Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
Wow! wirklich toll!

An it harm none do what ye will
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Hut ab, dass Herr Jenny diese Meinung auch öffentlich vertritt.

Wer will denn schon wirklich eine Waffe zu Hause im Schrank haben? Und wozu? Ist das wirklich die Mehrheit? Waffen sind nun mal nur zum töten da. Ich kann damit kein Brot schneiden, kein Holz spalten und keine Briefe öffnen. Manchmal verstehe ich die Schweizer wirklich nicht.
dio
Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 593
also ich hab mehr respekt vor den initanten. denen schlug von der ganzen svp seit lancierung der ganze "hass" den die aufbringen können entgegen. wenn da ein paar, die man an einem finger abzählen kann, eine andere meinung haben, kann man als "volkspartei" kaum ein grösseres armutszeugnis abliefern. wenn die anderen sich aus wahltaktischen gründen nicht trauen ihre meinung dazu öffentlich zu äussern.

aber wahltaktisch ist es wieder eine win situation für die svp. weil am schluss übrig bleibt, dass die svp auch ein "menschliches" antlitz hat. auch wenn es nur einer war. aber in den köpfen wird wohl nur das hängen bleiben.

kiss my ass
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Zoe007, klar kannst Du mit einer Schusswaffe "nur" schiessen. Und bei der Initative geht es ja darum, Selbstmorde/Morde zu verhindern.
Nur: wenn sich jemand selber oder andere umbringen will, kann der das eben auch mit einem Beil, Messer oder was auch immer, notfalls nehme ich eine Überdosis Medis.
Wenn man es nun mit der Kleinlichkeit mal übertreiben will, müsste man eben jedes Beil, Messer und Medie verbieten.
monster
Dabei seit: 14.01.2003
Beiträge: 385
linda-priska, dein Argument ist schon lange widerlegt. Einer, der sich mit der Schusswaffe umbringt, der nimmt als Alternative keine Medis oder schmeisst sich vor den Zug. Einer der seine Familie mit einer Schusswaffe bedroht, der nimmt nicht einfach das Messer als Alternative, denn das Töten damit ist ein ganz anderes.

Ach wie gut, dass niemand weiss, dass ich ... heiss! icon_razz.gif


Ach wie gut, dass niemand weiss, dass ich ... heiss! :-P
roebi
Dabei seit: 02.01.2002
Beiträge: 453
nein waffen sind nicht grundsätzlich zum töten da, der mensch der die waffe bedient tötet, aber nicht die waffe an und für sich.
es ist auch nicht der alkohol an und für sich schlecht, nur diejenigen die damit nich umgehen können verursachen probleme.
es ist auch nicht das auto in prinzip schlecht und unfälle passieren nicht, sie werden verursacht oder raser sind diejenigen die gefährlich sind, nicht aber ihr auto....
diese liste lässt sich mehr oder weniger beliebig verlängern

monster woher willst du das wissen, hast du die leute gefragt, die sich mit einer schusswaffe erschossen haben, ob sie es nicht getan hätten wenn sie keine schusswaffe gehabt hätten?
es werden trotzdem leute erstochen, erschlagen, erdrosselt etc.
nur weil einige eine solche schusswaffe also ihr instrument benutzen um etwas zu tun, was die befürworter der initiative damit verhindern wollen ist noch nicht ein grund um ein ganzes volk deswegen zu entmündigen und ihnen den besitz von schusswaffen in der heutigen form zu verbieten, sonst müsste man von der logik her bei meiner obigen liste weitermachen oder besser man hätte da beginnen müssen, einige dieser dinge, sind für viel mehr tote/jahr verantwortlich als die schusswaffen.

Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos, nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher! Albert Einstein
smaragd*
Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 426
Niemand BRAUCHT die Schusswaffe zu Hause, deshalb gehört sie da auch nicht hin!
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Roebi - Aber die Wahrschweinlichkeit ist schon hoch, dass die Schweiz diesen Rekord

http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/schweiz/selbstmorde_schusswaffen_schweiz_armeewaffen_1.8998436.html

nicht hätte, hätten alle Wehrtauglichen ihre Waffen nicht zu Hause, zumal in der Hauptsache die Armeewaffen dafür verwendet werden.

Ich denke, also bin ich hier falsch !
roebi
Dabei seit: 02.01.2002
Beiträge: 453
Naja alle anderen Sportgeräte(oder die meisten) lagern auch zuhause, warum soll also eine Waffe nicht aus zuhause gelagert werden können.

Blue64: die wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du und viele anderesich da einer illusion hingeben, dass man denke, man könne damit viele suizide verhindern. zumal auch hier nicht die schusswaffe die ursache für den suizid ist, nur das werkzeug dazu.
es kann nicht abschliessend geklärt werden, ob damit suizide bzw. viele suizide verhindert werden können, dass kann genaso gut ein wunschdenken sein.

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Ich-habe-noch-nie-geschossen/story/29659441

man braucht noch vieles nicht, und trotzdem haben es die leute in massen und bei so manchem nur um damit ein gutes, besseres bzw. sichereres gefühl zu haben und das ist auch der hauptgrund weshalb man vieles hat was man nicht braucht, weil es einem ein gutes gefühl gibt.
man braucht viele traditionen nicht und trotzdem ist man stolz darauf und lebt sie.
man braucht viele versicherungen nicht und trotzdem haben wir sie....

aber es gibt situation die kann man nicht vorhersehen und doch möchte man darauf vorbereitet sein, wenn dann der fall eintrifft. klar dies ist nun nicht mehr gegeben, da man ja keine taschenmunition mehr zuhause hat. aber genau mit dieser tatsache ist doch die gefahr schon gebannt, dass sich jemand mit der armeewaffe erschiesst, ohne munition geht das nicht, somit ist der suizid prävention bereits gesorgt, gibt also keinen grund mehr dies zu übertreiben

Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos, nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher! Albert Einstein