Waffeninitiative

RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
@eine Fremde, vermutlich nicht, aber Berichte über den Jungen der erschlagen wurde.
oldboy
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 797
@lp
Ich weiss, dass 95% der Waffenbesitzer verantwortungsvoll umgehen können. Aber das genügt nicht - weil eine Waffe ist eben kein Kissen. Nochmals: Was ändert sich in deinem Leben, wenn deine Waffe oder die Waffe deines Mannes in einem Tresor im Schützenhaus (Sportschützen) oder Zeughaus (Armee) aufbewahrt wird?

Im Fussball geht es nicht um Leben und Tod, es geht um mehr.
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
@dio, mich stört und auch meinen Mann, dass man 95% der Waffenbesitzer das Verantwortungsgefühl abspricht.
dio
Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 593
el-pe

schlicht und einfach ja.

wie schon erwähnt. du möchtest pferdeäpfel mit äpfeln vergleichen.

das prinzip worum es hier geht und was du anscheinend nicht im ansatz verstehst ist folgendes.

es geht bei waffen oft hand in hand mit einer affekthandlung, bei beziehungsdelikten. nicht selten in bezug auf schusswaffen auch beim suizid sofern eine im haus ist. also mit einer plötzlichen und enormen emotionalen und psychischen stress- und druckbelastung aus der eine plötzliche und übersteigerte reaktion erfolgt.

die anderen tötungsarten und suizide die du gerne damit vergleichen möchtest haben alle eine längere "entwicklung" hinter sich.

das am schluss der tot steht ist disbezüglich tatsächlich "nebensächlich".
es ist der weg dazu, der die initative behandelt. und da ist es nachgewiesen, dass wenn grad keine schusswaffe in der nähe ist, die leute es lassen und sich hilfe suchen und weiter leben. das blendest du komplett aus in deiner argumentation.

drum werde ich wohl auch nicht mehr gross auf dich eingehen, wenn du nicht den eindruck machst ernsthaft mal darüber nachzudenken. icon_wink.gif

kiss my ass
mann_o_mann
Dabei seit: 04.04.2007
Beiträge: 324
lp, ihr definiert Euer Verantwortungsgefühl über die Armeewaffe? *potzpotz*
oldboy
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 797
@lp
Als ich ein Knabe war, gab es ausserorts auch keine Geschwindigkeitsbeschränkung, gab es keine Sicherheitsgurte. Und obwohl viel weniger Verkehr war, starben viermal mehr Menschen im Verkehr als heute... Und auch damals war schon ein grosser Teil verantwortungsvoll unterwegs, musste sich aber auch diese kleinen Einschränkungen hingeben, weil es unser Leben sicherer machte. Und Waffen im Zeughaus machen unser Leben auch sicherer. Und dagegen wehrst du dich?

Im Fussball geht es nicht um Leben und Tod, es geht um mehr.
dio
Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 593
el.pe

das macht ja gar niemand. das bildest du und dein mann dir nur ein. was stört es euch in zukunft für die waffen einen zettel zuhause zu haben?
schliesslich hast du als verantwortungsvoller autofahrer auch einen führerschein. ohne wirst du aus dem verkehr gezogen, weil du die prüfung nicht gemacht hast.
stört dich das auch?

die die schon immer vernünftig und verantwortungsvoll mit waffen umgegangen sind werden es auch weiter tun. ohne das ihnen wegen einem kleinen papier einen zacken aus der krone fällt.

wenn das aber doch der fall ist, dann ist vielleicht der mensch, der sich so für verantwortungsvoll hält, vielleicht doch nicht ganz so verantwortungsvoll. und dann ist es auch da vielleicht besser, wenn ein solcher erst gar keine waffe zuhause hat. icon_wink.gif

kiss my ass
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
@dio, und was willst Du mir nun sagen? Für mich bleibt es eine Problemverlagerung, daran wirst auch Du nichts ändern.
In jedem einigemassen normalen Haushalt hat es ein grosses Küchenmesser, hat es zugegebenermassen auch bei uns. Und ehrlich gesagt, wenn mein Mann auf mich oder auch ich auf ihn los gehen wollten im Affekt hätten wir dieses grosse Messer wohl eher zur Hand, als die in den Waffenschrank eingeschlossenen Schusswaffen. Denn bis der Schrank aufgeschlossen wäre, verginge so viel Zeit, dass der eine oder andere sich entweder beruhigt hat bis der Schrank offen ist oder der/die andere ist geflüchtet.
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
@mann-o-mann, nein bestimmt nicht. Nur wer Verantwortungsgefühl hat, kann auch in dem Fall die Verantwortung anständig übernehmen.
Gelöschter Benutzer
*räusper*

Hat schon mal jemand einen Grund genannt, warum die Armeewaffe zu Hause aufbewahrt wird?