glück76
nö. ich pauschalisiere nicht. das ist die offizelle untersuchung diverser medieninstitute. die sagten es sogar noch expliziter. ungebildete weisse schichten wählen die svp. das fand ich dann doch etwas unglücklich formuliert. es gibt ja auch studierte darunter. was in dem fall aber als beweiss genommen werden kann, dass intelligenz mit schulbildung tatsächlich nichts zu tun hat.
konstruktive beiträge. da solltest du dich nicht zu weit aus dem fenster lehnen. keiner der nein wähler hat hier irgend ein argument für irgendwas gebracht was eigentlich gegen so eine initative gesprochen hätte.
das die deutschschweizer den rest der schweiz immer deutlicher mit ihrem wahlverhalten terrorisieren ist ebenfalls tatsache. und eine bedeutende entwicklung für die schweiz.
die aktuelle problematik wurde von den nein wählern ausserdem gar nicht aufgegriffen. es wurde in der untersten schublade der gefühlsduselei gerührt. auf einer eben die man als nationalistisch definiert werden könnte. wenn sich die leute die dinge in medien und politik sich getrauen würden deutlich auszusprechen. und wozu nationalismus führen kann haben wir leider des öfteren schon gesehen.
die schweiz war schon immer stark konservativ geprägt. jetzt ist das nicht mehr der fall. jetzt ist ein rechtskonservativismus eingeführt worden, der etwa vergleichbar mit der tea party aus den usa ist. die exponenten sind auch bei uns nicht gerade die hellsten und über jeden zweifel erhaben. im gegenteil. viele sind quereinsteiger die vor etwa 12 jahren eingestiegen sind. aber von politik immer noch nichts verstehen. so ein adrian amstutz kann man sehr gut mit der sarah palin vergleichen. sieht ganz passabel aus. aber das ist es dann auch schon gewesen.

mit rundumschlägen hat das nichts zu tun. sondern kommt der realität noch am nächsten.
was bitte verstehst du ausserdem unter sachpolitik? diejenigen die am lautesten schreien in dem land und sich auch noch zu allem unsinn politiker nennen praktizieren schon lange keine sachpolitik mehr. daran sind diese nicht interessiert. sie buttern viel geld in eine partei die eigentlich nur noch den zweck erfüllt das vermögen der superreichen mitglieder und sympathisanten vor dem zugriff des staates zu entziehen und ohne behinderung vermehren zu können. um nichts anderes gehts dieser partei.
jeder der genau hinschauen kann und die zusammenhänge versteht, weiss wo der hase langläuft. und das kann man ruhig auch mal sagen.
das leute wie du sowas nicht glauben wollen ist eigentlich verständlich. weil auf dem land sieht man schöne landschaften. ist von den problemen über die man eigentlich abstimmt weit weg. aber denke man hat voll die ahnung davon.

das ist ebenfalls ein fakt. kann man in jeder wahlanalyse nachlesen. in jeder innerhalb der letzten 12 jahren.
das destruktive was du vielleicht anderen unterschieben möchtest liegt aber nicht dort wo du es gerne siehst.
hier wurde nicht mit dem kopf abgestimmt. hier wurde der bauch von den überfinanzierten wahlkampfmaschinen massiert. der nationalstolz gekitzelt. und hohle wahlparolen gedroschen die das dumpfe und tumbe in dem dafür empfänglichen wahlvolk angesprochen haben. sprich der leicht manipulierbaren. die tatsächlich nicht wissen worüber sie nun tatsächlich abstimmen. sie folgen schäfchengleich dem leitwolf.
kiss my ass