Waffeninitiative

Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
@anna_stesia:
Wie kannst du als Frau und Mutter es gutheissen, dass jemand Waffen zu Hause hat, die zu nichts anderem da sind, als zu töten? Oder zu was sonst sollen Schusswaffen gut sein?

Und komm mir jetzt bitte nicht mit "Sport". Schiessen hat mit Sport eben so wenig zu tun wie Autorennsport.
Gelöschter Benutzer
wir haben in unserer familie zwei pistolenschützen. für uns alle ist klar, das es sich dabei um einen sport handelt. dieser standpunkt wird auch im verein klar vertreten. es gibt auch vorschriften, wie mit der waffe umzugehen ist.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
goldfisch, das glaub ich nicht.
der waffenerwerb ist ziemlich konkret geregelt. ausser dein nachbar hätte chäpslipistolen gekauft.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
oldboy
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 797
Mit dem Schiessen ist so wie mit dem Stierkampf in Spanien. Irgendwann merkt der letzte Ewiggestrige, dass das mit Sport nichts zu tun hat. Und so wie die Arenen in Spanien werden nach und nach auch die Schiessstände verschwinden. Und das ist gut so!

Im Fussball geht es nicht um Leben und Tod, es geht um mehr.
Gelöschter Benutzer
@thomas fisler: ich war nicht dabei als er sie gekauft hat, kann also nur hier wiedergeben, was er mir gestern erzählt hat.

@oldboy: ich würde es sehr schade finden, wenn die schiessstände verschwinden würden. was ich jeweils dort sehe und erlebe: viele zufriedene menschen von jung bis alt, die eine sinnvolle freizeitbeschäftigung gefunden haben. schiessen ist ja auch olympisch, was man vom stierkampf nicht sagen kann. ich sehe sowieso den vergleich überhaupt nicht. die sportart, seriös betrieben, tut also keiner fliege was zuleide. da ist es mir hundertmal lieber, jungs gehen dem schiesssport nach als vor lauter langeweile auf den strassen rumzurasen.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
gf

die welche im schiessstand anzutreffen sind, findest du eh nicht als raser auf der strasse. das ist anderes publikum. das argument zieht also nicht.
ob der schiesssport nun sinnvoll ist, darüber kann man sich streiten, ich selber masse mir da kein urteil an. dennoch: auch hierbei könnten die waffen zentral gelagert werden und nicht ein jeder müsste den schiessprügel mit nach hause nehmen.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Gelöschter Benutzer
ja, damit hätte ich überhaupt kein problem, wenn die waffen im schiessstand gelagert werden würden. ich würde das sogar sinnvoll finden.
monster
Dabei seit: 14.01.2003
Beiträge: 385
goldfisch, naja das mit der Fliege weiss ich jetzt nicht so recht. Immerhin sind die Kugelfänge extrem mit Schwermetallen verseucht, welche zum teil auch mutagene Wirkungen haben können. Also vieleicht tun die Schützen keiner Fliege was zu leide, aber was ist mit deren Kinder und Kindeskinder?

Ach wie gut, dass niemand weiss, dass ich ... heiss! icon_razz.gif


Ach wie gut, dass niemand weiss, dass ich ... heiss! :-P
Gelöschter Benutzer
die schiesstände wurden und werden laufend saniert.
anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
@zoe
ja klar, darüber was sport ist und kein sport ist kann man natürlich diskutieren. schach ist ja auch ein sport ...
und wie ich das als frau und mutter gutheissen kann? naja ich schiess auch gerne ab und zu ... finds imemr toll wenn ich besser bin als mein mann. ist halt ein wettkampf ... doch richtung sport halt.
und gutheissen kann ichs weil die waffen gut abgesichert verschlossen sind. die kinder wissen nicht mal dass sie existieren.

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.