wahre Liebe

Ultramarin
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
Mücke, nicht die Beziehung schadet, aber etwas das der andere, den ich liebe, oder der mich liebt, tut. Das zum in meinen Augen sehr plakativen: wahre Liebe ist, den anderen so zu nehmen wie er ist.

Schaue mir den Link gleich an, danke.

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
Happy Teacher
Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 440
Oh doch, die wahre Liebe gibt es sehr wohl auch unter Erwachsenen. Sie ist in ihrer Form wohl selten und einzigartig, ja schlicht unbeschreiblich. Und sie ist selbstlos, auf das Wohl und Glück des anderen bedacht. Hat aber nichts damit zu tun, sich selbst aufzugeben. Es ist irgendwie die Gewissheit, den Partner glücklich zu machen, indem man einfach so ist wie man ist!
Uns ja, wahre Liebe bedeutet loslassen, gehenlassen und vertrauen. Es ist das wunderbarste Geschenk auf Erden und wird wohl erst dann erkannt, wenn es einem widerfährt. Dann aber ist diese Liebe einfach und schlicht wundervoll!!!

Lächle, und die Welt lächelt zurück.
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
@Ultra

eine Frage an dich: Was ist (wahre) Liebe für dich? Was soll es "beinhalten" wie soll sie für dich sein?
Was nützt es wenn du von anderen weisst was für sie wahre Liebe ist?

Wenn ich gewisse Ansprüche an die Liebe habe, dann sollte es aber auch min Bestreben sein, mich genauso zu verhalten wie ich es von anderen wünsche.

Wenn dich jemand verletzt hat, dann ist das in deinen Augen so, (vielleicht auch in den Augen von vielen, auch von Experten), der andere hat aber vielleicht einfach so gehandelt weil er an einem anderen Punkt stand als du. Sein Leben , seine Geschichte konnte ihn nicht anders handeln lassen.
Wenn du ihn nun verurteilst und Vergebung willst, handelst du genauso aus nur einem standpunkt aus. Deinem Leben. Dein Leben ist nicht der Gradmesser für "Richtig" sein. Es gibt viele Leben, viele Geschichten, und genauso viele Ansprüche auf "Recht haben".

Ok, das ist vielleicht philosophisch, ich meine aber, das Leben ist philosophisch, und nicht immer nur erklärbar.
Ultramarin
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
bubble, schwierige Frage. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was für mich wahre Liebe ist. Ich kann mir vorstellen, dass man wahre Liebe sich selbst gegenüber erstmal erleben, fühlen muss, bevor man sie für andere empfinden kann.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es wahre Liebe eben gar nicht gibt, dass Liebe irgendwie immer an Bedingungen geknüpft ist, dass man dinge akzeptieren kann, andere aber nicht, das es schlussendlich einen Summe ergibt. Warum fängt man an, jemanden zu lieben ? was löst dieses Gefühl aus, und was macht dass es dauert.

Bei Missbrauchsopfer z.b. beoachte ich eher eine ungesunde Form von Liebe, dass die Opfer sich immer wieder in Täter verlieben. Ob die dann auch von wahrer Liebe sprechen, obwohl sie dauernd verletzt, missbraucht und missachtet werden ?

Ich mach mir Gedanken darüber, ob jeder Mensch fähig ist, wahre Liebe zu empfinden.

Keine Ahnung echt, ich mache mir eben Gedanken, es geht mir weniger um eine Anleitung eher als um eben philosophische Gedanken.

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
Tri21Mami
Dabei seit: 06.03.2008
Beiträge: 120
Liebe hat vermutlich für jeden eine ganz andere Bedeutung.
Verliebt sein: ein angenehmer, positiver kurzweiliger Zustand der Verwirrung. Ist für mich aber schon Voraussetzung oder Boden für Liebe. Liebe hat für mich persönlich mit "akzeptiert sein und sich angenommen fühlen" zu tun. Wer liebt will damit nichts erreichen. Bewertet und verurteilt nicht, trifft sein Gegenüber auf Augenhöhe und ist frei von Besitzdenken.
"Sei frei und lass das was du liebst in Freiheit" P. Lauster

Ein spannendes Thema!

www.unserbaby.ch/laurin04
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
das hat für mich nichts mit Liebe zu tun, Das ist Abhängigkeit, von beiden Seiten.

Liebe hat für mich auch nichts mit menschlichen Partnerschaften zu tun. Wahre Liebe ist für mich mehr. Viel mehr. Ich bin viel mehr als einfach nur bubble in einem Körper, mit Gedanken und Erfahrungen. Du bist viel mehr als Ultramarin die einen Mann und viele Kinder hat.
Ultramarin
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
bubble, meinst du, die missbrauchsopfer ? ja dann bin ich mit dir einig.

Ein Fachmann sagte mir, wer liebt nimmt in Kauf verletzt zu werden. Ich denke, verletzungen passieren selten absichtlich. Ist das der Preis für die Liebe, dass man verletzungen in Kauf nehmen muss ? oder gibt es Liebe ohne Verletzungen, und ist das wahre Liebe ? Kann man eine gewisse "Menge" an verletzungen ertragen, verarbeiten und verheilen lassen, und sind die individuell verschieden ?

Was sind genau Verletzungen ? wie du sagtest, sich verletzt fühlen, und verletzt werden sind 2 Paar Schuhe.

Etwas wirr alles in meinem Kopf, liegt wohl an Weihnachten, das fest der Liebe ,-)

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
Ultramarin
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
Und ich meinte, mit der den man liebt tut etwas, das einem explizit schadet, meinte ich nicht mal eine seelische verletzung.

Um ein Beispiel zu nennen: angenommen ein Ehemann verpülvert das ganze HH-Geld im Spielsalon. Oder eine Ehefrau verpülvert das ganze HH-Geld für Alkohol.

Es kann ja sein, dass sie sich lieben, da entsteht aber einen Schaden. Sowas meinte ich.

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
ich finds spannend, klinke mich aber jetzt für einen Moment aus. Spazieren ist wichtiger, den Moment geniessen, die Gedanken einfach loslassen... icon_smile.gif
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
ich weiss nicht was wahre Liebe ist.
Solange ich mich mit dem Menschen, mit denen ich zusammen bin, wohl fühle, gerne mit ihnen zusammen bin, liebe ich sie.
Das muss reichen.