wahre Liebe

dio
Dabei seit: 11.01.2003
Beiträge: 593
natürlich beeinflusst suchtverhalten jeglieche form von liebe. liebe ist wie alles ein neurobiologisches phänomen. jegliche substanzen die als rausch- und suchtmittel verwendet werden beeinflusst das hirn.
was sich in persönlichkeitsveränderungen als erstes äussert. was bis zu weiteren gravierenderen veränderungen gehen kann.
da weiss man nie woran man schlussendlich ist. dabei gibt's natürlich noch den unterschied zu eltern, geschwistern, partnern und kindern.
aber ob man geliebt wird oder nicht ist nicht wirklich erkennbar.
wa(h)re liebe gibt es per definition gar nicht. entweder passt es zwischen zweien, oder mehreren partnern, oder nicht. und sie können miteinander kompatibel streiten und lieben. dann kann man gefühlsmässig in sphären vordringen die man als liebe bezeichnen könnte. und mit etwas glück sogar dauerhaft.
aber das werden die wenigsten erfahren. weil sie sich selber im weg stehen. oder nicht dazu fähig sind. icon_wink.gif
aber grosse unterschiede zwischen den hier erwähnten liebesformen gibt es aber nicht. icon_wink.gif

kiss my ass
Balaine
Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 1475
ultra, ich schreibe dinge, die ich so erlebe und nicht, weil ich mal irgendwo gelesen oder gehört habe, dass es so sein soll.

ich bin ein Star, holt mich hier raus!
Ultramarin
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
Och Mücke, Spielverderberin!

Es geht doch nicht darum, etwas was gehört wurde als bare Münze zu nehmen, oder als das Evangelium, aber darum Anregungen zu bekommen. Oder woher ziehst du dein Wissen ? nur aus Erlebtem ? ich füchte, mein Leben ist zu kurz dazu icon_wink.gif

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
pina
Dabei seit: 01.09.2008
Beiträge: 245
Ein sehr schönes Thema, mit sehr interessanten Antworten.

Ich denke, wahre Liebe passiert erst mal in einem selber. Kann man wirklich lieben, jemanden lieben, wenn man sich selbst nicht liebt? Ich denke nein. Deswegen setzt wahre Liebe Eigenliebe voraus.

Ich glaube auch, dass die meisten Menschen Liebe an Bedingungen kuppeln, wie; "Wenn der andere mich so annimmt wie ich bin" u.s.w. Aber vielleicht hat die wahre Liebe eben gerade nichts mit einem Gegenüber zu tun?! Vielleicht ist wahre Liebe die, die bedingungslos ist! Dann kann man auch lieben, ohne dass die Liebe erwiedert werden muss! Ich kann eine Person lieben, auch wenn mich diese Person nicht liebt! Den sonst erwarte ich ja etwas. Und ich denke, dass wahre Liebe eben die Liebe ist, die keine Erwartungen hat.
Ultramarin
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
Ich denke, wahre Liebe entsteht eben nicht nur aus sich selbst, sondern hat wirklich etwas mit unseren Mitmenschen zu tun.

Wahre Liebe, als Momente die man mit anderen teilt, seien es Freunde, Partner, die eigenen Kindern, Menschen mit denen man eine Bindung hat. Wahre Liebe nur mit einem Partner, ist denke ich einen Anspruch, der nicht erfüllt werden kann, und viel zu hohe Erwartungen hegt.

Viele Menschen leiden an Verletzungen, die sie in der Kindheit erlitten haben, weil sie nicht so geliebt wurden, wie es hätte sein müssen. vielleicht wurden sie nur geliebt, wenn sie brav waren, leistungen, erwartungen erfüllt haben. Sie stellen später fest, dass sie zu kurz gekommen sind, und suchen immer wieder dieses verschmelzung mit Partner, die das wieder gut machen sollen. Aber das ist ein zu hoher Anspruch.

Nimmt man die wahre Liebe in Momenten auf, öffnet man die Augen dafür dann erlebt man sie.

Für mich hat wahre Liebe viel mit Mitgefühlsmomenten zu tun.

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
hadadelbosque
Dabei seit: 06.04.2010
Beiträge: 117
...die wahre liebe ist für mich, den menschen meines lebens zu begegnen und dies auch rechtzeitig zu merken...

vision, utopie, zukunft, gegenwart... was auch immer...
die wahre liebe gibt es und wenn man sie erleben darf, wird man auch merken, dass sie da ist...

hada
hefrmaja
Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 559
Das mit den Momenten gefällt mir sehr. Und die Liebe wird verschieden empfunden zum Partner/Kinder/Familie/Freunde. Zu allen empfinde ich Liebe aber nicht zu allen gleich. Die bedingungsloseste ist für mich die, zu meinen Kindern.