Wann ist genug, genug? Trennung?

green-tea
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.11.2004
Beiträge: 8
Vor 4 Jahren merkte ich, dass mein Mann unseren Rechner mit lauter Sexfilmen und Fotos gefüllt hatte. Ich sagte ihm damals ganz klar, dass er auf dem Rechner sofort alles löschen soll, einerseits weil mich das sehr verletzte, andererseits, weil unsere Kinder auch an diesem Rechner waren. Er löschte alles und unser Haussegen hängte tagelang schief.

Kürzlich stellte ich fest, dass er sich in einem Erotikforum angemeldet hat, es geht dort jedoch hauptsächlich um Kontakte und teils auch einfach um sexuelle Praktiken. Er behauptet, er wollte nur ein paar Anregungen lesen um mich speziell zu verwöhnen. Ob ich ihm das glaube oder nicht, kann ich nicht genau beantworten, einerseits ja, andererseits nein. Zu allem Überfluss hat er sich dort auch noch wärend der Arbeitszeit über das Geschäfts-Iphone angemeldet. Wenn so was rauskommt würde er unweigerlich seinen Job verlieren!

Dazu kommen viele kleine Lügereien und bei jedem unangenehmen Thema, weicht er mir tagelang aus, wenn ich von ihm eine Antwort oder einen Entscheid erwarte, nichts gravierendes, aber so, dass ich mich immer mal wieder darüber aufregen muss. Das alleine wäre sicher kein Trennungsgrund, aber er verletzt klare Abkommen und das macht mich unendlich wütend und traurig.

Nach alle dem zusammen, überlege ich mir ernsthaft, ihn vor die Türe zu stellen, den ich befürchte, eines Tages bleibt es nicht beim gaffen, sondern er geht fremd und verletzt mich noch mehr.

Sind das wirklich schon genug Gründe eine langjährige Beziehung mit Kindern zu beenden oder für eine Trennung auf Probe oder drehen sich meine Gedanken gerade im Kreis, weil ich einfach sehr enttäuscht von ihm bin?

Er sagt mir immer wieder ich liebe dich, aber irgenwie kann ich es langsam aber sicher nicht mehr glauben, den wenn man einen Menschen doch liebt, macht man ihm nicht immer wieder weh, oder?

Green-Tea
marwitt
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 282
warum gleich von trennung reden? geht zusammen in eine ehetherapie!
Gelöschter Benutzer
hm... für mich wäre das verhalten viel mehr grund, eine beziehung zu beenden, also dass er fremdgehen würde.

die sachen auf dem rechner würden mich nicht stören, solange er sie evtl. mit passwort schützt (eben wegen der kids). aber dass er unehrlich ist, dir aus dem weg geht und seinen job wegen sowas aufs spiel setzt, DAS wäre für mich nicht ok.
Gelöschter Benutzer
als dass er fremdgehen würde, nicht also, sorry.
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
es geht mir irgendwie wie @nicki mit dem verhalten
und egal ob er sich nun bilder und filme ansieht oder nicht, wenn mann/frau fremd gehen will, macht man es, egal was man vorher am pc alles gemacht hat oder nicht
mirabelle
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 979
Diese Frage kann dir niemand beantworten. Du wirst hier höchstens von einigen die Bestätigung bekommen, dass das Verhalten deines Mannes nicht in Ordnung ist.
Es gibt keine allgemeine Richtlinie. Für dich muss genug Liebe vorhanden sein, damit du dich mit der Situation arrangieren kannst. Es nützt dir auch nichts, wenn du weisst, dass es anderen auch so geht oder dass es noch viel "schlimmere" Männer gibt. Wenn es für dich nicht mehr stimmt, dann musst du dich entscheiden. Dafür oder dagegen.
Disli
Dabei seit: 29.06.2004
Beiträge: 156
Irgendwie habe ich das Gefühl, das es hier um was ganz anderes geht.
Als erstes würde ich ihn mal Fragen was ihm in eurer Beziehung fehlt (beim Sex), oftmals ist das der Grund, dass Man(n) auf solche Seiten geht.
Als zweites solltest du dir im klaren werden, ob du ihn wirklich noch liebst und eure Beziehung weiterhin willst. Vielleicht täuscht das ein wenig, aber es kommt mir so vor, als ob du einen Grund suchst ihn zu verlassen.

Träume nicht dein Leben, Lebe deine Träume
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
hm, so aus der Distanz sehe ich folgendes... dein Mann sieht sich gerne gewisse erotische Filme an, 'darf' dies aber nicht mehr tun. Nunja, die Versuchung ist gross und er meldet sich sogar vom Büro aus an. Ich würde es besser finden, wenn er deine 'Erlaubnis' hätte. Es schützt ihn vor Heimlichtuereien und dem Risiko vom Büro aus. Klar weicht er dir aus, wenn du ihn ertappst. Solange es nicht grausliche Filme sind etc solltet ihr eine Lösung finden können. Und ich denke nicht, dass er wegen Filmen fremdgehen wird, ebenso dass er dich liebt schmälert sich nicht mit den Filmen. Aber dass er nun auf einem Forum ist - das würde ich nicht goutieren.. das finde ich 'schlimmer'. Lieber unpersönliche Fotos...
Ich würde versuchen, eine konstruktive Lösung zu finden (eben, raus aus dem Forum, Passwort geschützer Raum, ein anderer Compi für die Kinder od. die Erwachsenen).
Frage ist, was sind andere unangenehmen Themen, die du erwähnst??
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 991
ist schwer zu beantworten, ob die zeit gekommen ist, für die trennung oder ob ihr euch nochmals zusammenraufen könnt. bei jedem liegt die schmerzgrenze anders.
eine eheterapie ist eine möglichkeit, (wenn er denn mitkommt) um vielleicht klarheit darüber zu bekommen, wie es mit euch weitergeht.
Balaine
Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 1475
Keine Ahnung, wann genug ist. Dir reichts ja anscheinend jetzt schon.

Bloss ein Wort zu den von dir erwähnten Abkommen. Ich sehe es so, du hast den Tarif durchgegeben und er musste zustimmen. Hatte er eine Wahl? Ich denke, die Abkommen, die er nun nicht einhält, kommen nur von deiner Seite. Da ist nichts gegenseitiges oder ein Kompromiss etc. Er gehorcht dir nicht und das macht dich wütend.

ich bin ein Star, holt mich hier raus!