Wann ist genug, genug? Trennung?

Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
nein. nichts rechtfertigt eine lüge. er ist kein kind, er soll dazu stehen, und wenn sie ihn zusammensch*** kann er sich ja auch wehren oder nicht ? ist ja kein armes opfer, heinomal!

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
mietzi blitzi
Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 160
@grean- tea

ich kann dich sehr sehr gut verstehen. ich habe sowas auch durchgemacht. ich habe es ihm zwar nicht veboten aber am schluss endete es in einer katastrophe. ich kann nicht so schnell einem mann mehr vertrauen. ich denke aber, du kannst es ihm nicht verbieten. das sind triebe die ein mann nicht so wegstecken kann. er braucht es, warum auch immer....akzeptieren musst du das aber klar auch nicht. wenns für dich nicht stimmt, sag es ihm. es ist nämlich klar nicht fair sowas hinter dem rücken der frau zu machen und es gibt genügend solche eckelmänner. ich vermute, ein paartherapie nützt das nichts aber, ein versuch ist es wert.
someone
Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 36
green-tea

"Die Liebe ist langmütig und freundlich,
die Liebe eifert nicht,
die Liebe treibt nicht Mutwillen,
sie bläht sich nicht auf;
sie verhält sich nicht ungehörig,
sie sucht nicht das Ihre,
sie lässt sich nicht erbittern,
sie rechnet das Böse nicht zu,
sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit,
sie freut sich aber an der Wahrheit,
sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.
Die Liebe hört niemals auf."

als mensch mit vielen fehlern ist es schwer wirklich zu lieben. dein mann tut das nicht mit der absicht dich zu verletzen. es geht hier wohl rein um ihn und eine vorliebe. er könnte rücksicht darauf nehmen dass die kinder nicht damit in berührung kommen. und, wenn du ihn auch wirklich liebst, bist du bestimmt in der lage ihn so zu nehmen wie er ist. und er müsste keine heimlichkeiten mehr vor dir haben. und du wärst nie wieder verletzt.

klingt einfach, ist aber super schwer. aber ich denke einen versuch wert.
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
es gibt in einer partnerschaft 4 bereiche die zu machtkämpfe führen: die finanzen, den haushalt, die kindererziehung und die sexualität.

da gilt es zu vereinbaren, und weicht einer von dem vereinbarten weg, dann muss man REDEN, neu verhandeln. Heimlichtun um abzweichen, für mich ein absolutes NO-GO!

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
@Ultramarin wir kennen die genauen Umstände nicht und gemäss Studien Schummelt jeder gegen 200 Mal pro Tag. Ein Journalist welcher den Selbstversuch wagte einen Monat lang absolut nur die Wahrheit zu sagen, hat sich dabei fast sein ganzes soziales Umfeld ruiniert.

Lügen hat daher eine soziale Komponente um Konflikte zu umgehen und genau darum geht es hier auch. Sie stellt Forderungen die er nicht einhalten kann und vielleicht auch nicht wirklich Zeitgemäss sind. Er schaltet daher auf Durchzug weil eine Diskussion darüber sowieso keine Lösung bringt, sondern nur noch mehr Zoff.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen. Aber Dein Text tönt schrecklich, ich glaube, Du bist hier das Problem, nicht er. Sorry, ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, aber was er da macht sind die ganz normalen Reaktionen eines Mannes, an dem ständig rumgenörgelt wird. Interesse an Sex ist bei Männern verbreitet, das ist ja natürlich. Sogar fremdgehen soll ab und zu vorkommen. Nein, dafür würde ich eine langjährige Ehe mit Kindern nicht einfach wegwerfen. Menschliche Schwächen hat jeder, auch Du. Eine Ehetherapie würde ich unter diesen Vorzeichen auch noch nicht anraten, denn jetzt würde es von Dir vermutlich so klingen: "Du bist schlecht, also gehen wir zusammen hin und kriegen Dich wieder hin, ansonsten kannst Du gehen."
Ich würde Dir raten, zuerst mal Dich selber zu verändern zu versuchen, mit Therapie oder ohne. Versuch mal zu merken, wann Du mit ihm unzufrieden bist, welche Stimmung Du dann hast, welche Tonlage. Und kämpf ganz fest dagegen an, zu Dir selber zurückzufinden, statt ihn zu kritisieren. Wenn Du wieder Eros fühlst, warme Gefühle für deinen Mann, dann wird er auch plötzlich wieder der sein, der er mal war. Du musst Dich ja nicht gleich neu verlieben, aber es gibt auch so etwas wie Zuneigung.
Verändern kann man sich nur selber, aber es ist erstaunlich, was dies dann beim andern auslöst!
mietzi blitzi
Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 160
die frage warum der mann überhaupt das heimlich tun muss?? es kann nähmlich eine weile dauern bis die frau dahinter kommt.
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
toll pluto, ausweichen um den konflikt zu vermeiden. sehr lösungsorientiert, wirklich. im sozialen umfeld von mir aus, aber nicht mit dem mensch, mit welchem man sein leben verbringt.

nein, lügen gehen für mich gar nicht. und ich möchte mir nicht anmassen zu beurteilen ob sie "nicht mehr zeitgemäss" denkt, das ist individuell und soll respektiert werden.

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
@ ultramarine
"tu mir weh mit der wahrheit, aber verletze mich nicht mit einer lüge".

Danke, guter Spruch, werde ich mir merken.

@ green-tea

Sind für dich alle Sex-Filme ein no-go?
Könnt ihr über deine und seine Sexphantasien reden?


Ich hatte früher eine ganz verklemmte Meinung zu dieser Thematik. So quasi: Männer die sowas brauchen sind nicht normal. Ein früherer Freund von mir hat mich dann des besseren belehrt. Heute unterscheide ich doch zwischen geschmackvollen Sex-Liebesfilmen/Softpornos und solchen, die mich eher abtörnen.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
@Ultramarin du verkennst schlicht die Realität !
Auch ein etwas zu wohlwollendes Kompliment ist im Prinzip eine Lüge, aber eine für die wir sogar dankbar sind. Solche Mini-Schummeleien brauchen wir um überhaupt Beziehungsfähig zu sein, die Frage ist nur, wo sind die Grenzen und da ist es verständlich, dass die Grenzen weiter gesteckt werden, wenn auch die Anforderungen höher sind.

Wir sind doch ständig im Zwiespalt, dass wir gewisse Dinge versuchen es aber nicht immer zu 100% schaffen. Durch Beschönigung selbst gegenüber uns selber motivieren wir uns es beim nächsten Mal noch perfekter zu schaffen. Auch in der Pädagogik und Kindererziehung ist es klar, dass wir motivierend auch die noch nicht ganz gelungenen Versuche loben, statt zu kritisieren weil die Kinderzeichung halt doch noch nicht ganz nach Van Gogh oder Da Vinci aussieht.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)