Wann ist genug, genug? Trennung?

Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
pluto. es ist für mich einen riesen unterschied, ob man was tut, von dem man vielleicht nicht weiss ob es dem anderen weh tut, oder man noch drauf angesprochen wird und dann offensichtlich schummelt. lügen machen alles kaputt.

darum gehts nicht um die wertung des normalen aber um die lösung.

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
mietzi blitzi
Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 160
@ green-tea

ich würde dir empfehlen mit deinem mann das thema auszudisskutieren. erlaube ihm doch solche filmchen anzuschauen wenn du und die kinder nicht zuhause sind und das zeugs nicht offen rumstehen lässt, der kinder wegen. es soll rücksicht auf euch nehmen. wenn er nicht fähig ist über dieses thema zu reden, scheint es, als ob es ihm vielleicht unangenehm ist. wenn er sich aber anderwertig orientiert, merks du es ziemlich schnell. glaubs mir! es kann einfach ein ziemlicher stress werden wenn du kein vertrauen mehr in ihn hast. du fängst dann an alles zu kontrollieren mit der vermutung was zu finden was dich verletzen könnte. stehst dann völlig unter druck. wenn sich das bestätigen würde das er fremdgeht dann gibts keine hoffnung mehr. auch eine liebesbeziehung basiert auf ehrlichkeit und nicht auf lügen wenn man den partner liebt!
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Mich stört jetzt, dieses "die-Schuld-hin-und-her-Schieberei". Wer die Schuld hat, spielt überhaupt keine Rolle. Deshalb wird ja heute auch bei Scheidungen diese Frage ganz weggelassen.

Tatsache ist, dass die Beziehung so nicht mehr funktioniert. Kann das Paar das ändern? Nein, jedenfalls nicht selber. Sie haben es ja bereits versucht. Ich sehe eine Paarberatung als einzige Lösung. Möglicherweise kommt es dann zu einer zivilisierten Trennung ohne allzu viele Opfer, und vielleicht finden sie sogar einen Weg, wieder zusammenzukommen.
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Wenn es nur ums Thema Vertrauen geht, dann braucht dies nicht mal eine lange Paar-Therapie. Manchmal genügt es nur, dass man erfährt, dass gewisses Verhalten ganz normal ist. Wie zum Beispiel hier das Interesse an erotischen Bildern.


Zitat von Green-Tea
Dazu kommen viele kleine Lügereien und bei jedem unangenehmen Thema, weicht er mir tagelang aus, wenn ich von ihm eine Antwort oder einen Entscheid erwarte ...

Ev. müsst ihr lernen, wie man miteinander kommunizieren muss. Frauen reden anders als Männer. Und deshalb weicht er dir aus, weil er nicht weiss, wie er dir etwas sagen soll, damit du ihn nicht falsch verstehst.
Ist nur eine Vermutung.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
Setz dich mal hin, und überlege dir.

Was verletzt dich am meisten ?

Die Filme ?
Die offensichtlichen Schummeleien ?
(zusätzlich schwierig bei den Lügen find ich, dass wenn man sie glaubt, noch naiv und dumm ist icon_frown.gif( und sich später sagt "hätte ich doch nur auf mein Bauchgefühl gehört"icon_wink.gif

überlege dir, wie du reagieren würdest, würde er dazu stehen ? verurteilst du seine Neigung zu diesen Filmen ? wärst du auch bereit, von ihm zu erfahren, was ihm damit bezweckst ? nicht etwa so, als seine Frau, dem er rechenschaft ablegen muss, aber wie eine kollegin mit echtem interesse ?

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
äxgüsi, mein deutsch!

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
Was verletzt dich am meisten ?
- der eigene Stolz ?
- die gebrochenen Besitzansprüche ?

Eifersucht ist selten eine Frage der Moral, sondern die Angst vor dem Verlust der Macht und Kontrolle gegenüber dem Partner.

Zitat:
Ich sagte ihm damals ganz klar, dass er auf dem Rechner sofort alles löschen soll,

Das zeugt wenig von versuchtem Verständnis gegenüber dem Partner und zeigt, dass es hier um Eifersucht und Macht geht und nicht um lösungsortientierte Konfliktbewältigung.

Solche Ansprüche wären ggf. verständlich, wenn beide sehr religiös wären, dies auch gemeinsam leben und ein solches Veralten auch ohne grosse Absprachen klar gegen die gemeinsame partnerschaftliche Kultur gehen.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
Ultramarin
Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 1425
und wenn die Filme dich verletzen

Frag dich:

was verletzt dich ?

- dass er mit diesen Filmen nicht deinen Wertvorstellungen (man hat neben seiner Frau niemand zu begehren) entspricht ?
- hast du das Gefühl nicht zu genügen ?
- fühlst du dich dabei abgewertet ?

We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
das Bildli/Film/Erotikforum ist das eine Thema.
Welches sind denn die anderen Themen, die ihm unangenehm sind? und er dich anlügt deswegen?
Dünkt mich jetzt ein grundsätzliches Thema, wenn ihr soviel "Unangenehmes" habt.
Zickzack
Dabei seit: 25.11.2002
Beiträge: 84
Du hast einen Mann daheim wie 99 % der Männer sind. Manch einer stellt sich vielleicht beim Vertuschen etwas geschickter an als deiner. Du hast nun die Wahl ihn entweder in den Wind zu schicken oder es zu akzeptieren. Du selber musst wissen mit was du besser leben kannst.