Warum diese Änderung in mir?

Chnopf79
Dabei seit: 08.08.2005
Beiträge: 129
Es gibt noch mehr, denen geht's ähnlich:

http://www.youtube.com/watch?v=qxlH-Pl_5bU
philosophia
Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 232
Ich halte die Schutzwand auch für eine Überlebensstrategie. Früher haben mich viel zu viele Sachen total aus der Fassung gebracht. Ich konnte kaum eine Zeitung lesen ohne zu heulen. Aber das macht ja einem kaputt. Durch eine quasi Rosskur bin ich auch distanzierter geworden. Ich habe mich viel mit Abgrenzung beschäftigen müssen. Manchmal fühle ich mich auch, als ob ich viel einfach verdränge oder gar nicht so genau wissen will. Aber wenn die Fassade mal aus einem hefigen Grund (z.bsp Fukushima) zu bröckeln beginnt, kann ich wieder total in emotionale Stürme sinken. Aber nach so einer Phase bin ich dann auch total k.o. Also ich denke, man muss auch etwas härter werden, um überleben zu können, vor allem in der heutigen Zeit, wo wir von jedem Unglück erfahren.
spring
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.01.2010
Beiträge: 232
@philosophia das ist es eben auch: zu viele negative Eindrücke, schlechte Nachrichten aus der ganzen Welt, irgendwann mag man nicht mehr, sich um alles Sorgen und Gedanken zu machen und setzt Prioritäten. Man MUSS einfach. Deine Worte haben mir gut getan. Weil manchmal habe ich richtig ein schlechtes Gewissen.
Glockenblume
Dabei seit: 30.09.2009
Beiträge: 237
@cordless
Ich kenne das auch. Selber bin ich sensibel und versuche durch Rationalität eine Schutzwand aufzubauen. Lasse zu emotionale Sachen bewusst nicht an mich ran. Manchmal wünsche ich mir eine gelassenere und natürlichere Haltung einnehmen zu können.

Mir gefällt das Forum www.empfindsam.de sehr. Hier werden ähnliche Themen öfters und tiefgründig diskutiert.

Die Wahrheit ist ein pfadloses Land.
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1021
Du bist nicht der Chef der Wand, Du bist der Chef aller Deiner Kräfte und Talente. Du bist verantwortlich für Deine Kräfte und Talente. Sie brauchen Dein Interesse, Deine Achtung, Deine Aufträge, Deine Anerkennung. Sie erledigen dann schon so Probleme wie das mit der Mauer. Mach doch einfach mal eine betriebsversammlung und stelle Deine Ziele für die Lebensfirma vor und motiviere Deine Fachkröfte, sich für Dich ins Zeug zu legen. Ich bin neugierig auf Deine Erfolge.
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
spring
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.01.2010
Beiträge: 232
Danke euch.

Glockenblume, ich werde da mal reinschauen. Merci.