warum werden eigentlich

Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
@Turmalin_Federer oder Niggli-Luder bekommen aber auch keinen Stier als Preis icon_wink.gif

An it harm none do what ye will
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Urchig, traditionell. Meine Grosseltern haben auch immer erst den Nachnamen gesagt, so wie es Mee too bschreibt. Weisch de dr'Schmid vo Aarbärg u z'Käller Lisi vo Bärn..... icon_wink.gif

Hach, ich habe mich irgendwie wohl gefühlt beim zuschauen. So urchig, reduziert, chraftvoll wie der Hogan Hulk, wortkarg und unkompliziert. (Keine Werbung, keine Pfiffe. Mann gewinnt oder verliert, höchstens noch ein Unentschieden. Aber keine Benotung für einen besonders gelungenen Wurf und so Züügs, da weiss man was man hat icon_wink.gif
Ulli
Dabei seit: 26.07.2008
Beiträge: 171
@bubble36- ganz soooo einfach ist es dann doch nicht, gell. Es gibt manchen Schwinger, der nicht so zufrieden war über einen viertel Punkt Abzug. Und auch eine Gstellter ist halt nicht immer 9 Punkte wert icon_wink.gif


Bei uns hier oben ist es heute noch ganz und gebe, dass zuerst der Nachname und dann der Rufname gesagt wird- die Steigerung von dem ist Übername und dann der Rufname icon_wink.gif
enemenemuh
Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 810
hier in der innerschweiz wird das bei den "hiäsigä" auch immer so gemacht. dass wäre dann der odermatt sepp, der niederberger kari. oder noch besser "hinterschacherlis schreyners christens's tocher kari franz" icon_smile.gif alles klar????

Ein Krieger gibt das was er liebt nicht auf, Er findet die Liebe in dem was er tut! (peaceful warrior)
enemenemuh
Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 810
bubble, keine pfiiffe? also als ich am samstag gegen schluss mal zwischenschaltete gab es dort zumindest beim kampf abderhalden-zindel pfiffe.

Ein Krieger gibt das was er liebt nicht auf, Er findet die Liebe in dem was er tut! (peaceful warrior)
marilou
Dabei seit: 04.05.2004
Beiträge: 0
bei uns auf dem Land ist das noch heute noch so gang und gäbe und völlig normal - nachname und vorname. tönt in den hiesigen Ohren komisch, wenn die Reihenfolge anders wäre - vorname und nachname, da würde glaubs man einer nicht auf seinen Namen reagieren...
hat also stark mit Tradition zu tun icon_smile.gif

Leben ist das, was wir daraus machen.
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
@Ulli

Es ist schon fast kompliziert, man kommt nicht wirklich druus als Zuschauer. Es ist ja fast schon mystischicon_wink.gif)

@enemene

ja ich weiss, es wurde auch ermahnt, aber die Stimmung an einem Schwinganlass ist schon sehr speziell, ämel an regionalen. Mein MAnn als Italiener war ganz fasziniert von dieser Bodenständigen Stimmung.
Sheila
Dabei seit: 02.01.2002
Beiträge: 1011
ich gestehe, ich lag zwei Tage vor dem Fernseher und habe meine Angina auskuriert - war doch eine gute Ausrede. Ich habe kein einziges übertragenes Duell verpasst. Gepfiffen wurde bei Abderhalden - einmal. Nachher nicht mehr (sonntags hörte ich nie Pfiffe).

Aber...

... wo können fast 50'000 Leute auf einem Haufen sein, jeder zweite hat ein Sackmesser im Hosensack (natürlich ein schweizer Sackmesser), seine Znünibox mit Käse und Landjäger dabei, einen 10liter Kaffeekrug mit eingekochtem Schnaps neben seinem Sitzplatz und alles verläuft friedlich?
Die Polizei musste 12x eingreifen - aber nicht wegen Schlägereien oder Alkohol. Das war Friede pur am Schwingfest und zeigt doch, dass es gehen kann. Warum geht das nicht an Fussball- und Eishockeymatchs? Ich bin fast 100% sicher, dass am Schwingfest auch "Hooligans" waren, aber nicht in ihrer Hooligan-Kleidung (sonst hätte man sie ja erkannt) sondern mit einem roten T shirt mit Schweizer Kreuz drauf oder im Edelweisshemd.

Was den Nachnamen anbelangt, ist es bei uns auch so. Da wird der Nachname zuerst genannt. Wir wohnen in einem 1200-Seelendorf, wo die Hälfte entweder St... oder E.... oder H... heisst. Da reden wir auch vom H... Kurt vom Geissenhof oder so.

Die Schönheit der Natur zeigt sich nur dem, der Augen dafür hat.

http://www.licht-blicke.ch
Flurina
Dabei seit: 04.01.2002
Beiträge: 166
Ach Sheila, do bin i gad echli iifersüchtig...

leben und leben lassen