Was für ein Stundenlohn als ...

Gelöschter Benutzer
Service-Aushilfe?
oder Büro?
oder ............?

Ich habe mich beworben als Service-Aushilfe bei einem grossen Kongresshotel.
Nach dem Vorstellungsgespräch hatte ich noch ein Schnupper-Einsatz bei dem ich mich anscheinend auch bewährt habe. Ich könnte sofort anfangen obschon ich nicht aus dem Service-Bereich bin.

Ich habe dann noch nach dem Lohn gefragt: Brutto Fr. 22.50 ausbezahlt ca. 18/19 Franken. (Sie wussten es nicht genau!?)

Ist das normal? Tiefer als die Putzfrau!

Was für Stundenlöhne bekommt Ihr bei welchem Job???
Danke
beo
Dabei seit: 18.11.2008
Beiträge: 24
Ich bin gelernte Kellnerin und habe vor einigen Jahren auch nicht viel mehr bekommen. Leider gibt es im Gastgewerbe soviel ungelerntes Billigpersonal, dass die es nicht nötig haben mehr zu bezahlen. Jeder der keinen Job hat geht servieren, ich weiss von Leuten die arbeiten für Fr. 14.- - 16.- die Stunde im Gasgewerbe.
Ich gehe jetzt putzen und bekomme 30.- die Stunde.
beo
Dabei seit: 18.11.2008
Beiträge: 24
Im Service hat man noch Trinkgeld, das habe ich beim Putzen nicht mehr
Happy Teacher
Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 440
Ich habe für längere Zeit auch im Gastgewerbe gearbeitet. Alle Angestellten hatten einen Stundenlohn von 20.- Fr., das Trinkgeld wurde unter allen gemäß Arbeitspensum aufgeteilt.
Ist also relativ normal. Man kommt eben nie auf einen grünen Zweig.
Ich bin dankbar, konnte ich nach einiger Zeit in meinen erlernten und besser bezahlten Beruf zurück. Damals war ich aber um jeden Franken froh und habe auch im Restaurant gerne gearbeitet.

Lächle, und die Welt lächelt zurück.
thedolphin
Dabei seit: 26.06.2007
Beiträge: 39
ich arbeite an Banketten und so als Aushilfe und bekomme brutto 32.-
In einem Gasthaus, also kein Hotel
thedolphin
Dabei seit: 26.06.2007
Beiträge: 39
ich bin nicht gelernt
IceIce4
Dabei seit: 04.08.2006
Beiträge: 64
@thedolphin

arbeitest du denn im Kanton Zürich das dein Gehalt so gut ausfällt??
Kann mir nicht vorstellen das jemand im Aargau soviel ausgibt fürs Aushilfe Personal und dann noch ungelernt.
Ich finde es ja super für dich wenn du so gut verdienst im Gastgewerbe.
ljuba
Dabei seit: 31.07.2004
Beiträge: 227
Putzarbeiten sind meist sehr gut bezahlt, weil es eben unbeliebt ist, ich glaube über 30.- Stundenlohn ist normal.
Im Service ungelernt ist der Lohn den Du nennst sicher fair. Je nach Restaurant bekommst Du ja noch Trinkgeld, das man nicht versteuern muss.

Kein Ereignis ist vollkommen, erst die Erinnerung macht es dazu.
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
ja, gem. l-gav.

im stundenlohn kommen aber noch ferien- / feiertagsentschädigung dazu... wie ich meinte sogar jetzt neu (nachtdienstszuschlag).

bei selbstständigem inkasso, noch das trinkgeld.

p.s. ich kenne ausgebildete haarstylistinnen icon_smile.gif, die jetzt im service arbeiten, da sie da besser verdienen... daher, ist wirklich sehr unterschiedlich. und hand kehr um, kenne ich verkäuferinnen, die für 15.--/std. arbeiten...
Gelöschter Benutzer
@ljuba

Natürlich müssen Trinkgelder auch versteuert werden!