Ich mag die Sommerzeit und mir macht die Umstellung in der Regel nichts aus. Wenn etwas abgeschafft werden sollte, dann höchstens die Winterzeit. Aber ich fände es auch nicht gut, wenn die Schweiz als Insel eine andere Zeit hätte.
Ich stehe jeden Morgen um 5 auf, da macht es keinen grossen Unterschied, ist eh meist noch dunkel, höchstens im Sommer eine kurze Zeit. Ich geniesse aber, dass es im Sommer lange hell ist und möchte das auf keinen Fall missen.
So oder so ist es ja nicht so, dass wir einfach bei Sonnenaufgang oder wenn wir erwachen, aufstehen können. Wir müssen fix zu einer bestimmten Zeit aufstehen, wozu es meist einen Wecker braucht. Ich stehe aber z.B. viel besser auf, seit ich eine Wecklampe habe, die eine halbe Stunde vor der Weckzeit den Sonnenaufgang vortäuscht, d.h. immer heller wird.
Meine Schwiegermutter stellt übrigens ihre Uhren nicht um. Sie ist stur und meint, das Schweizer Volk hätte der Sommerzeit seinerzeit nicht zugestimmt und sie wolle das nicht. Finde ich aber doof, sie muss sich ja gleichwohl umstellen, hat dann aber immer eine andere Zeit an Ihrem Handgelenk.