Was haltet Ihr von einem veganen Leben?

wolfgang
Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 2034
@ regula_ch
Ich hoffe, Du hast dieser Kindergartentante das Mundwerk zugemacht.

Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
Also wenn man dafür schaut, dass keine Mängel entstehen (eben vor allem B12) ist Vegan sicher gesünder als was die meisten hier so essen icon_smile.gif
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Regula, nach den Ferien waren in der Bauernhofspielgruppe meiner Tochter die beiden Schweine nicht mehr da. Auf die Frage, wo die denn seien, meinte die Leiterin, sie wären gejagt worden, da wir ja alle gerne Würstchen essen würden, und hat den Kindern erklärt, aus was Würstchen gemacht werden. Das fand ich richtig gut.
Irma La Douce
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 1394
Das find ich auch oberfrech. Leichenteile, das tönt wirklich brutal.

Ich muss aber zugeben, dass ich meinen Kindern manchmal am Tisch auch sage, dass das mal ein Huhn war, das sie da essen, oder ein Schwein, oder eine Kuh. Fisch essen sie leider nicht mehr.
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Vegan leben mag zwar gut für unseren Planeten sein, gesund ist es sicher nicht, schon gar nicht für Kinder.
Man muss sich schon extrem gut auskennen, um nicht Mangelzustände zu bekommen.

(ovo-lacto-)Vegetarisch kann man dagegen sehr gesund leben, auch da muss man aber über einiges Wissen verfügen.
wolfgang
Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 2034
@ *paxxie*
Wir sind Allesfresser! Wir haben noch nie einen Fressplan gemacht... Bei uns ist aber keiner übergewichtig und wir sind nie krank. Würdest Du mich fragen, wann ich das letzte mal beim Arzt war wegen Krankheit, könnte ich es Dir nicht mal sagen, das selbe für Frau und Kinder. Bei uns verdient der Arzt nur an den Kontrollen und Unfällen.

Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Ich habe einige Vegetarier aus meinem Freudens- und Bekanntenkreis.

Für die eine ist es schon fast eklig, wenn sie von berufes wegen eine Wurst schälen und schneiden muss.

Eine Frau kenne ich, deren (erwachsenen) Kinder seit Jahren vegan leben, ob die viel krank waren, weiss ich nicht, als ich sie (beruflich) kennenlernte, waren ihre Kinder bereits erwachsen.

Vor Jahren waren wir mal ein paar Frauen miteinander essen, als eine Vegetarierin eine Pizza bestellte, worauf es Fleisch hatte. Da rief sie ganz laut durchs ganze Restaurant: "Iih, Fleisch!". Eine andere bot ihr dann ihre Fischknusperli an, die sie ablehnte, weil die ja auch schon gelebt hätten. Ich bestellte als einzige ein Gemüse Risotto, das ich ihr dann gab. Sie bedankte sich nicht, noch fragte sie nicht mal, ob sie das von ihr (wenig teurere) bestellte Essen selber bezahlen soll.

Sie ass einfach das Gemüse Risotto und die Sache war erledigt.
Mich störte es, dass sie laut: "Iih" rief und sich dann nicht mal bedankte.

Lebt jemand anders als wir, so ist es seine Entscheidung, doch mich stört es generell, wenn diese Leute mich "zu bekehren" versuchen, ob nun Ernährung, Glauben, etc.

Leben und Leben lassen.
Gelöschter Benutzer
ich habe das grünzeugs lieber in der vase als auf dem teller.
Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
Ich an Deiner Stelle würd jetzt grad mal das Buch "anständig essen" von Karin Duve lesen. Sie beschreibt auf unterhaltsame Art, was sie erlebt beim vegetarisch, vegan und sogar frutarisch essen. Und warum es im Prinzip ein Witz ist, wenn man die Tiere verschonen will, wenn man nur Vegetarier ist, denn jeder Vegi hat Unmengen von Tieren auf dem Gewissen und es werden Tiere wegen ihm gequält.

Ich fand das Buch sehr gut und es hat mich zum Nachdenken und Überdenken meiner Essgewohnheiten angeregt.

Der Vitamin B12 Mangel kann übrigens auch daher kommen, dass der Körper es nicht mehr aufnehmen kann, wenn z.B. eine Antibiotikakur den Darm kaputt gemacht hat (also in dem Sinne kaputt, dass er das Vitamin B12 nicht mehr aufnehmen kann), es kann also auch ein Karnivor diesen Mangel haben oder ein Veganer nie....

An it harm none do what ye will
Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
Was mich hier wundert, dass niemand darauf kommt, vegan zu leben sei gut für die Tiere. Klar die eigene Gesundheit ist wichig aber mich erstaunt es echt, für diese Gesundheit zahlen andere Wesen einen hohen Preis, werden gequält, misshandelt, in unwürdigen Zuständen gehalten (ja auch die meisten Biofleischerl, wenn mans ganz genau nimmt).

Also versteht mich nicht falsch ich, ess auch (noch) Fleisch, aber einfach um das mal bewusst zu machen. Wir sind ein sehr unterdrückerisches Tier und brutal....

An it harm none do what ye will