Was ist das Gegenteil von "Landei"?

Globi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2787
Nein, das ist kein Witz. Nichts, um das Forum zu unterhalten. icon_smile.gif

Gibt es einen Begriff, für das Gegenteil vom Landei? ICH bin ein Landei icon_wink.gif Wohne auf dem Land und kenne die Stadt nur beschränkt.

Für ein Geburikärtli suche ich nun die Bezeichnung für jemanden, der in der Stadt lebt ( Stadt Zürich). Mir kommt einfach nichts in den Sinn.

Die Person kennt eben die Stadt anscheinend auch nur beschränkt. Darum wäre die Bezeichnung Landei und X genau treffend icon_biggrin.gif

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 15.03.2019 um 14:45.]
Viola
Dabei seit: 28.10.2007
Beiträge: 204
Yuppie? Stadtmensch, Stadtpflanze
(-pflänzchen)
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3377
Städtler?

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Globi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2787
Goodie, auch viel zu nett icon_smile.gif

Gibts wirklich keinen Ausdruck im Gegensatz zu Landei?


Viola, auch zu nett. Wie ich Landei bastle oder darstelle weiss ich schon. So was treffendes für jemand aus der Stadt wäre schon genial.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 15.03.2019 um 19:18.]
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5638
Stadt Junkie?
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5638
Laut Internet: Stadtmensch; Stadtpflanze; Städter
Madruna
Dabei seit: 25.04.2011
Beiträge: 374
Also, wenn es nicht nett sein muss, dann würde Stadtussi icon_redface.gifpassen
Madruna
Dabei seit: 25.04.2011
Beiträge: 374
natürlich Stadttussi (tt)icon_redface.gif
Globi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2787
Madruna, das tönt schon eher so, wie ich es mir denke. Nur, dass die Frau dann 60 wird. Also Tussi ist noch nicht das richtige Wort. Zudem kann ich das nicht basteln icon_biggrin.gif

Vielleicht hat sonst noch jemand eine originelle Bezeichnung für eine Stadtfrau?
Nuvole
Dabei seit: 02.06.2007
Beiträge: 1740
Es gibt ein Slängikon für Zürich. Vielleicht wirst du hier fündig:

https://zuri.net/de/zurich/sl%C3%A4ngikon.htm

Vorschläge daraus:
- Grossstadt-Muus
- Grosstadt-Indianer
- Smööglere
- Fiinstaub-Schnüffler