Was ist das Gegenteil von "Landei"?

fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1633
Für mich wäre das klar "Stadpflanze"
Madruna
Dabei seit: 25.04.2011
Beiträge: 374
Da kommt mir in den Sinn, dass einmal eine sehr gut gekleidete Freundin von mir in Saanen, Berner Oberland arbeitete. Das ist der Nachbarort vom Gstaad.
In Gstaad bewegen sich die Noblen und die Reichen.
Da hat jemand zu ihr gesagt: Ach, du bist ja eine Gstaader Dame.

Vielleicht würde so etwas passen: Zürcher Dame
Dann könntest du eine Frau basteln mit Stöckelschuhe, Schickimicki Tasche und Federhut.icon_lol.gif
Nuvole
Dabei seit: 02.06.2007
Beiträge: 1740
Rein sprachlich wäre das stadthuhn die Entsprechung zum Landei. Stelle mir das grad mit Hut, Täschli und Stöggeli vor. icon_biggrin.gif
Madruna
Dabei seit: 25.04.2011
Beiträge: 374
@Nuvole icon_lol.gif
Echt toll, stell es mir auch gerade vor, das stöckelnde Huhn...
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3377
Haha Stadthuhn, das passt perfekt zum Landei!

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Globi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2787
@nuvole
Slangikon hilft nicht. Hätte sogar das Zürichdeutsche Wörterbuch.

"Stelle mir das grad mit Hut, Täschli und Stöggeli vor" Passt zwar nicht zu der Person, objektiv gesehen.

Aber Stadthuhn ist perfekt!!! Nur, wie stelle ich das jetzt dar? Ein Ei und ein Huhn sind nicht das Problem. Aber das Land und und die Stadt? Ei ginge sogar noch realistisch. Da ich aber keine Viecher anfasse, erübrigt sich das mit dem Huhn icon_cool.gif





Nuvole
Dabei seit: 02.06.2007
Beiträge: 1740
Was stellst du dir denn vor? Foto? Zeichnung? Oder etwas Dreidimensionales?

Mag mich nur noch schwach erinnern, dass sich in Petersson und Findus die Hühner so aufbrezeln, als ein Hahn auf den Bauernhof kommt. In "der Hahn im Korb", glaube ich.
Globi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2787
Nuvole, wie ich das darstelle weiss ich noch nicht. Aber ich brauche es für ein Kärtli. Ob dann das mehr oder weniger gebastelt ist - mal schauen.

Land, Ei, Huhn und Stadt lassen sich jedenfalls schon irgendwie darstellen icon_smile.gif