Ich gehöre zu den Halbneuen hier. Also im alten Forum schon länger drin, aber primär mitgelesen, selten bis gar nicht selbst geschrieben.
Seit Mai und neuem Forum bin ich aktiver am Schreiben, weil mir das neue Teil einfach besser gefällt – moderner, gute Funktionalitäten etc. Das ist aber nur eine persönliche, Betrachtung, meine eben.
Weil ich zu den eher renitenten Gestalten gehöre, werde ich mich auch nicht gleich wieder verabschieden. Nein, mach ich nicht. Trotzdem, irgendwann hab ich mich schon auch sattgelesen an der nun schon mehrfach und immer wieder zelebrierten Aufführung von „ach wie langweilig“, „Gähn“, „früher.....“, „heul....“, „kreisch...“, „lamentier und schluchz...“ etc., diese Endlosschleife kenne ich jetzt schon aus dem Effeff, mein Mitgefühl ist mobilisiert. Verstehe allerdings nicht ganz, weshalb das eigene Gemeinschaftswerk (von früher und heute) immer wieder runtergemacht und kleingeredet wird. Das Forum selbst ist ja nur Hülle und Technologie – sein Leben, Inhalte, Witz und Spannung kommen dann exklusiv von den Teilnehmern. Oder eben auch nicht.
Deshalb andersrum: Mir war’s noch keine Sekunde langweilig hier (Ausnahme: Ich werde dauernd angegähnt.). Ich finde Themen, Betrachtungen und Menschen interessant in diesem Forum. Und ich freue mich hier mitzuschreiben. Beim selbst Schreiben ist mir auch aufgefallen, dass ein spannender neuer Beitrag nicht mehr Kraft und Zeit kostet, als die 20. Auflage eines Gähn- und Langeweile-Beitrages. Langeweile wird gemacht und herbeigeredet. Spannung dito. Und mit letzterem fühlen sich wirklich Neue möglicherweise etwas wohler und eben auch motivierter zum Mitreden. Könnte übrigens auch auf „alte“ Nicks zutreffen.
Und bevor ich jetzt gleich eine geballert bekomme: Um mich geht’s nicht, ich bin ja renitent und resistent und überlese jede Gähn-Beitrags-Wiederholung ziemlich schadlos. Aber „lautloses Verabschieden“ ist schon verhinderbar, denke ich. Mit interessanten und neuen Ideen Mitschreiber anlocken funktioniert übrigens auch. Bei mir hat’s ja auch geklappt – würde mir nicht einfallen, in einem langweiligen Forum mitzuschreiben.