was tun bei Hund mit Reisübelkeit/Panik bei Feuerwerk

jeruscha
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
Unsere Hündin kämpft mit zwei Handycaps unter welchen sie (und wir mit ihr leidenicon_smile.gif

Einerseits leidet sie unter heftiger Reisübelkeit, und zwar nur in Autobussen und teilweise Autos, Zugfahren geht problemlos. Sie steigt begeistert in jedes Verkehrsmittel, Angst spielt definiiv keine Rolle bei ihrer Übelkeit.
Wir haben erfolgros Homöopathische Mittel angewendet, die Tierärztin meint, der nächste Schritt wäre es sie zu sedieren auf Reisen. Es muss doch Alternativen geben, Mittel die bei Reisekrankheit/Innenohrschwindel helfen, so wie beim Mensch auch (zb. Stugeron)?

Ihr zweites Problem ist ihre Panik beim "Chlöpfen" bei Feuerwerk. Trotz allen Massnahmen (geschlossene Läden, Licht, Musik, sie nicht alleine lassen) ist sie tagelang nur noch ein zitterndes Wrack, sie die sonst so unerschrockene Hündin. Was hilft da? Ich habe mal gehört es gäbe angstlösende Psychopharmakas? Oder bleibt auch hier nur der Weg sie zu ihrem eigenen Schutz zu sedieren?
Polygon001
Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 226
Hallo!
Bei uns half/hilft in sehr vielen Situationen den Notfallspray von Bach.
Ich würds mal mit Cuculus (Homöopathische Mittel) versuchen.
Welches habt ihr versucht?

Wo wird sie jeweils plaziert? Ist sie gross oder klein?
Wird ihr in eurem Auto auch übel? Ist sie da in einer Box?
Wie alt ist sie?

Wegen dem Chlöpfen, das haben leider viele Hunde, es muss wirklich sehr schlimm sein in den Ohren der Tiere, das muss um einiges lauter sein als für Menschenohren, in so fern ist es sehr verständlich, das sie ängstlich reagieren, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Die Industrie verspricht mit versch. Mitteln (z.B. D.A.P) die Angst zu nehmen, ich bin mir da nicht sicher. Ev. kannst dus mal versuchen.
Es gibt hierzu aber einen guten Bericht: http://www.hundemagazin.ch/pdf/shm_8_04_denkfehler.pdf

Was bei meinen Tieren hilft, wir gehen schlafen, Rollländen runter, Fenster zu, entspannte Halterin=entspanntere Situation, keine Reaktion dem Tier gegenüber (sehr wichtig, nicht noch die Angst bestätigen mit Streicheln, Zureden,...)

Oder Ablenkung inform von Suchspielen, Intelligenzspielen,...
Gelöschter Benutzer
unsere hündin hat eine reiseübelkeit entwickelt im welpenalter. wir konnten dem mit ingertabletten entgegensteuern. uns hats geholfen. auch war das zudecken der hundebox hilfreich.

gegen die chlöpferei würde ich etwas stärkere medis geben. mit hormonen kann man ja rumprobieren aber gegen diese tiefen ängste hilft es oftmals nicht. zum glück ist es meist nur 3, 4x/jahr.

aber auch hier: probieren geht über studieren.
jeruscha
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
Danke für die Tipps

Sie ist ca. 3jährig, Dalmatiner-Podenco-Mix, Strassenhund aus Spanien.
Auto haben wir keines, wenn sie mal in einem Auto mitfährt, dann hinten (Kombi mit Trenngitter) Im Auto wird ihr nur je nach Fahrstil übel.
Im Bus immer, egal welche Bussorte, wobei in neuen Bussen gehts viel schneller bis sie ko...., als zb. in einem alten Postauto, ich vermute, dass die synthetischen Gerüche mitspielen.
Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
wenn sie ein strassenhund aus spanien ist, könnte sie die klöpferei an alte situationen erinnern. ev wurde jeweils auf sie geschossen wenn sie in die nähe von menschen oder so kam.
da hilft wohl nix, kinesiologie oder sowas wird wohl bei hunden nicht funktionieren icon_wink.gif)

have a nice day
Quest
Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 975
Reiseübelkeit kenn ich leider nicht.
Aber das mit dem Klöpfe ist glaub ich bei jedem Hund so. Unserer hat z.B. auf Angst vor Wind, weil er mal in einer Türe eingeklemmt wurde als es gewindet hat.

Machen kann man da nicht viel. Für die Tiere ist das sehr laut und tut wahrscheinlich weh in den Ohren. Unserer verkriecht sich immer uns geschlossenen Badezimmer.

Auch meine Katze verkriecht sich unter das Bett wenn es Klöpft
Gelöschter Benutzer
quest, nein, das ist nicht bei jedem hund so. unsere hunde müssen schusssicher sein. wir hatten noch nie einen hund mit schussangst, fangen aber schon im welpenalter mit den trainings an und natürlich spielt auch genetik eine rolle.

bloss, bei einem strassenhund mit unbekanntem hintergrund sieht ja alles anders aus. ich würde mich da an medis halten, die nützen wenigstens garantiert.
pascale 11
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 927
Kinesiologieicon_smile.gif Ich hatte schon einige solche Angstpatienten und gute Erfolge.

Ansonsten Bachblüten (Notfalltropfen), richtiges Verhalten eurerseits (kein Bemittleiden, kein Beschwichtigen, klare Regeln und Ablenkung).

Beim Autofahren - wie ist sie da untergebracht? vielen Hunden wird es schlecht, wenn sie raussehen. Da sie diese Situation nicht verarbeiten können mit ihren Sinnen. Oft hilft es, ein Tuch so über die Box zu hängen, dass sie nicht mehr raussehen kann.

Dann würde ich in der Drogerie fragen, es gibt ja auch Globuli gegen Reisekrankheit von Similasan und bei meinem Kleinen haben die gut gewirkt.
pascale 11
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 927
Ah ja, meine Hunde (auch die Hündin aus Spanien) sind alle Klöpf, Schuss, Böller und was auch immer sicher... Da kann kommen was will, die zucken kaum mit den Wimpern. Von Welpe an trainiert und dank unserer kleinen Tochter auch im Alltag gefestigt (sie ist ein extrem lautes Kind, knallt Türen, lässt Dinge fallen usw.icon_wink.gif))
pascale 11
Dabei seit: 27.03.2002
Beiträge: 927
und noch was zu den Medis... Meine Mutter hat ihren Hund sediert mit Sedalin oder sowas. Das Problem war, innerlich hat er alles mitgekriegt, konnte aber nicht mehr weglaufen und er ist fast durchgedreht. Du musst dich also sehr genau erkundigen, was das Medikament auslöst! Nur körperlich runterfahren, hilft nichts gegen den psychischen Stress!