Was würdet ihr ganz konkret sagen?

~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
genau thomas. so habe ich es ja auch geschrieben.

kondulenz heisst; mitgefühl

ich sage ja nicht; "ich dir mitgefühl"

kondulieren heisst also; mein mitgefühl aussprechen und wird so eigentlichnicht ausgesprochen.

emal wüsste ich es nicht anders icon_smile.gif

www.elterncoach.ch
Pippi
Dabei seit: 15.04.2008
Beiträge: 1236
Sag: oh, das tut mir leid zu hören! Du darfst ihn gerne fragen was passiert sei und wie er damit umgehe! Einige Menschen freuen sich wenn jemand sich interessiert. Falls nicht, wirst du es merken.
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
die echte betroffenheit habe ich jeweils nicht an den worten erkannt, wie das gegenüber zu mir sagte, ich spürte sie an der reaktion seines körpers und seines gesichts!

das "ich kondoliere dir" fand ich schrecklich, doch ich wusste, dass vielen menschen einfach die worte fehlten, darum war mir die reaktion, der gesichtsausdruck viel wichtiger als welche worte auch immer sie sagten!

übrigens spürt man die ehrliche betroffenheit auch am telefon! spontane worte aus dem bauch heraus sind wohl die ehrlichsten, da nutzt nicht, dass man weiss, was man sagen sollte, was erwartet wird.

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Ich glaube, dass man auch einfach einen Moment der Sprachlosigkeit zulassen muss. Wenn du meinst, sie warten auf das Wort "kondolieren", ist es vielleicht auch einfach so etwas wie ein paar Schweigesekunden. Manchmal muss man auch einfach nichts sagen. Ein Blick, eine Geste sagen vielleicht mehr aus.

Als ich getrauert habe, war ich manchmal auch einfach froh, wenn jemand mich sprachlos in den Arm genommen hat, oder die Hand auf den Arm gelegt hat, wenn sie mich nicht so gut kannten.