Weihnachtsabend - ich reg' mich grad furchtbar auf!

GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
wie @Raubkatze schreibt, haben auch unsere Kinder sehr viel gebastelt. Obwohl sie nicht mehr so klein sind, haben sie sogar um die gebastelten oder zu bastelnden Geschenke gestritten.

Jedenfalls schenkt der Grosse (2. Sek) seinem Klassenlehrer noch etwas Selbstgebasteltes. Ich war echt verblüfft. In diesem Alter schenkte ich bestimmt nichts mehr dem Lehrer, dafür kommts bei ihm wohl wirklich von Herzen. So auch von Kind zu Erwachsenen an der Familien Feier. Gehört doch einfach dazu.

Mir persönlich ist es z.B. sehr wichtig, dass ich das Geschenk für Gotte Kinder oder Neffen/Nichten persönlich übergebe und sehe, wie (ob) es sich darüber freut. Mich enttäuscht eher, wenn sie ein Päckli nach dem andern aufreissen, das Geschenk auf einen Haufen legen und am Schluss niemand mehr eine Ahnung hat, was von wem ist.
lalai
Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 225
finde ich nicht grad schön von deienr Schwägerin.Aber lass doch deine KInder, eure Geschenke halt vor dem Essen bei euch auspacken.
Wir gehen immer in die Messe, dann Geschenke auspacken und dann das Essen.Für uns stimmt es so
queenie
Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 632
@Savannah: ich würde bei mir Zuhause am früheren Abend Bescherung feiern, mit allen, die Freude dran haben, und dann erst später zur Schwägerin "trocken feriern" gehen.
Und in Zukunft Weihnachten anders organisieren. So wie es DIR und Deiner Familie gefällt (vermutlich ohne Schwägerin...)
anita30
Dabei seit: 30.04.2008
Beiträge: 0
Dass finde ich auch der Gipfel...
man schenkt doch seinem Gottenkind etwas? Und Weihnachten ist doch gerade so schön weil die Kinder voller Freude dabei sind und sich natürlich auch auf die Geschenke freuen.
Ich würde gar nicht dorthin gehen.
Savannah67
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 568
wow, vielen dank!!! ich sehe ich stehe nicht alleine da mit meiner reaktion.

also mein mann ist der gleichen meinung wie ich. er findet es auch total bescheuert und hat dies vorhin sogar seiner mutter und seiner anderen schwester gesagt. die beiden antworteten einfach nur, sie würden den wunsch respektieren.... mein mann hat gemeint, schon komisch, als eure kinder klein waren, wurden sie überhäuft mit geschenken und usere kleinen dürfen nun einfach nichts mehr erwarten. was das denn für eine blöde einstellung sei?

ja richtig, die kinder der einladenden schwester sind 15, 23ig u. 24ig. zudem kommt der eine sohn m. freundin. diese hat einen kleinen buben.... der kriegt natürlich auch nichts.

ehrlich, mich stresst es nicht, dass sie als gotti nichts schenkt. unser sohn hat sich daran gewöhnt. manchmal denke ich einfach die leute werden älter und entwickeln ihre speziellen ansichten, welche dann regelrecht gepflegt werden. icon_wink.gif

leider können wir das weihnachtsfest dieses jahr nicht zu uns verlegen. unsere wohnung ist viel zu klein für all die leute, aber nächstes jahr gehts dann wieder. wir ziehen nämlich im märz in eine grössere wohnung.
in den letzten 10 jahren haben wir das weihnachtsfest 5x bei uns gefeiert (als wir noch mehr platz hatten). dieses jahr feiern wir das erste mal bei ihr, sonst hatte sie nie platz oder sie gingen ski fahren. ihr mann mag den trouble nicht. ich denke, er hatte wohl auch noch seinen senf dazu beigetragen, dass wir nun solch eine situation haben.

meine schwägerin, welche auch meiner meinung ist, hat mir schon gesagt, dass sie doch schon geschenke hat u. dass sie diese auch mitnimmt.

dei einladenden schwester hat gemeint, wir würden ja wohl sicher nicht zuhause bleiben, "nur" weil es keine geschenke gibt.
und das möchte ich ja auch nicht, denn zusammen feiern ist und war immer schön.
eine familie fehlt, die ist in den ferien..... muss nach den ferien mal nachfragen wie sie reagiert hätten... ;0)

oje.... vorhin hab' ichs meinem sohn erklärt. er ist schon ein bisschen traurig, trotzdem hat er gemeint: wenn mir gotti nichts schenkt, ist es mir egal, aber warum soll ich ihr denn nichts schenken dürfen? soooo herzig!

Peace and be wild!
Savannah67
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 568
ich kann leider nicht alle vor dem essen zu uns einladen, weil wir alle aus versch. orten /richtungen kommen. das wäre ein zu grosser umweg.

wir halten es nun so, dass unser kleiner ein oder zwei geschenke zuhause öffenen darf, dann gehen wir ans fest u. wenn wir zurückkommen, darf er noch die restlichen päckchen öffnen.

am 26igsten kommt dann noch sein götti mit einem geschenk. und ich weiss, dass er von guten freunden auch noch etwas erhält.

am 28igsten feiern wir mit meiner familie, da erhält er auch noch 2 kleine päckchen. er kommt nicht zukurz.... trotzdem, es ist einfach schade, da schon die ganze familie am weihnachtsabend zusammen ist.....

ach, hätte nicht gedacht, dass mir mal solch ein luxusproblem zu schaffen macht. icon_wink.gif

Peace and be wild!
*Fanta*
Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 981
finde ich kein Luxusproblem, würde mich auch nerven

und warum schenkt sie eurem Sohn nichts, ist ja schliesslich doch das Gotti, also so etwas würde mich aber schon stören!

was sagt denn dein Mann dazu, ist es seine Schwester oder die Frau seines Bruders?

also ich würde glaube ich gar nicht dorthin feiern gehen wollen
Savannah67
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 568
im übrigen habe ich meiner schwägerin direkt gesagt, dass ich überhaupt nicht einverstanden, dass ich kein verständnis habe, die kinder zu enttäuschen. habe ihr gesagt, dass sie niemanden beschenken muss, dass ich null erwartungen habe an sie, aber dass ich beschenken könne, wen ich will.
sie meinte, sie wolle das nicht u. ich müsse das respektieren, es ist ihre wohnung.
deswegen regt es mich ja so auf. grrrrrrrr!!!!
aber deswegen einfach nicht hingehen finde ich kindisch, oder einfach blöd....

Peace and be wild!
Savannah67
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 568
es ist seine schwester, und er sieht es wie ich. wir haben keine erwartungen an sie. wer erwartungen hat wird nur enttäuscht.... ;0)

Peace and be wild!
*Fanta*
Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 981
finde eher ihr Verhalten kindisch und blöd!