Als wir noch Kinder waren, feierten wir am 24.12. als Familie Weihnachten, zu Hause. Am 25.12. waren wir bei der Familie meines Vaters, am 26.12. bei der Grossmutter, Mutterseits, da sie dann auch noch Geburtstag hatte.
An Silvester organisierten meine Eltern eine riesen Party bei uns zu Hause, mit allen Verwandten. Da beide viele Geschwister haben, und die zum Teil bis zu 4 Kinder hatten, waren das sehr viele Kinder und Erwachsene.
Wir Kinder liebten es über alles. Es wurden zig Spiele - verschiedene Posten - gemacht, es gab Preise und einfach viel Spass.
Ein paar Jahre später fuhren wir dann immer über Weihnachten in die Ferien. So feierten wir entweder kurz vor - oder gar am Heilig Abend bei uns zu Hause, nur als Familie, oder gar in den Ferien - wo wir sogar alle Geschenke mitnahmen. Die Feiern mit den Verwandten an Weihnachten fielen aus. Wir trafen uns dann einfach an andern Tagen mit ihnen.
Seit wir selber alle Kinder haben, machen wir es seit ein paar Jahren so, dass wir am 24.12. alleine als Familie feiern. Letztes Jahr verbrachten wir sogar diesen Tag in den Bergen. Tagsüber Schlitteln, Abends was feines gekocht, Bescherung und ich ging dann sogar früh ins Bett, weil ich müde war. Am 25.12. feiern wir alle miteinander bei meinen Eltern mit TAUSENDEN Geschenken.
Wie wäre es, wenn Ihr, wie hier schon vorgeschlagen wurde, vor oder nach Weihnachten mit Deiner Mutter und Familie feiert ?
Weihnachten finde ich sollte ein besinnliches friedliches Fest sein. Ich persönlich denke dabei an Geburt Jesus - und nicht nur an Geschenke.
Es sollte doch allen Freude machen - und keine Verpflichtung sein.
Ich feierte mein ganzes Leben lang, bis auf einmal, Silvester mit meinen Eltern und Geschwister, seit ich Partner und auch Kinder habe, sind sie auch dabei.
Dieses Jahr werden wir evtl. meine Eltern an Heilig Abend einladen, da sie sonst alleine wären. Am 25.12. treffen wir uns eben alle und am 26.12. fahren wir vier als Familie bis im Januar in die Skiferien, ohne meine Eltern und Geschwister, breche die Tradition. Denn wir verbrachten die Weihnachtsferien auch immer alle gemeinsam in den Bergen.
Ich merkte einfach, dass es für mich immer mehr zum Stress wurde, ich schon lange voraus fast panisch daran dachte.
Somit haben wir einen Schlussstrich gezogen und verbringen die Ferien und Silvester ohne meine Eltern, Geschwister und deren Familien.
Ich hoffe für Dich, dass Ihr Euch einigen könnt. Du bist erwachsen, hast eine eigene Familie und möchtest auch alleine feiern können.