Wer hat keine Gebärmutter mehr? Wie stark waren die Schmerzen ect???

zuckerwatte77
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 91
Hallo habe vor kurzem mal ein Thema geöffnet wegen dem gebärmutterhalskrebs.
Nun ist es so, eigentlich müsste ich nur diese Konisation machen, doch einige meiner Freunden/Familien haben gesagt nimm doch gleich alles raus.... geht das denn?

1. Meine Mutter hatte Gebärmutterhalskrebs
2. Verhüte zur Zeit mit der Spirale und habe keine Regel mehr. Wenn die Spirale rauskommt werde ich die Regel wieder haben und ich habe sehr schlechte Erfahrung,,, denn ich habe das gefühl dass ich fast ausblute.

Wer kann bezüglich Gebärmutter ganz rausnehmen Infos gebe????

Danke
Gelöschter Benutzer
Hi Zuckerwatte

Ich musste letzten Sommer die Gebärmutter rausnehmen.

Grundsätzlich finde ich es eher schwierig, einfach alles "raus zu nehmen" ohne medizinischen Grund. Allerdings kann ich es bei abgeschlossenem Kinderwunsch auch verstehen. Aber es handelt sich halt klar um einen recht grossen Eingriff und im Vergleich zu einer Konisation wirst du dich sehr lange schonen müssen.

Dazu kommt natürlich auch der Entscheid, ob die Eierstöcke belassen werden können. Je nach dem werden die Wechseljahre direkt eintreten.

Alles in allem verlief die Operation bei mir sehr gut. Trotz Bauchschnitt konnte ich am zweiten postoperativen Tag bereits wieder nach Hause. Das allerwichtigste ist, dass nach der Operation eine gute Hilfe vorhanden ist. Du darfst nämlich nicht heben und solltest Dich auch daran halten - ansonsten können Komplikationen auftreten.
stäz
Dabei seit: 23.10.2006
Beiträge: 17
hallo

Ich bin erst 34 und habe seit bald 3 Jahren keine Gebärmutter mehr. Die Ops konnte bei mir vaginal gemacht werden. Die Schmerzen waren bei mir am Ops-Tag sehr stark, danach besserte es schlagartig. Ich ging erst nach 5 Tagen nach Hause.
Es stimmt, du musst dich nachher einige Wochen schonen. Und die psychischen Komponente dürfen trotz abgeschlossenem Kinderwunsch nicht unterschätzt werden.
Und mein FA hat mir damals gesagt, dass ich trotzdem jährlich noch einen Abstrich machen muss, denn Gebärmutterhalskrebs kann auch an dem narbigen "Stumpf" noch auftreten!
Meine Eierstöcke habe ich behalten und spüre meinen Zyklus nach wie vor, inkl. PMS....

Ich will dir nicht davon abraten, es will einfach gut überlegt sein.
Es ist natürlich wunderbar, im Sommer einfach so weisse Hosen etc. anziehen zu können. Nicht mehr nachts den Wecker stellen um ein grösseres Blutbad zu vermeiden, etc.

Bei mir wurde es wegen Endometriose in der Gebärmuttermuskulatur und daraus folgendem viel zu starkem Blutverlust gemacht.
jumba1
Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 290
Ich habe meine Gebärmutter vor drei Jahren rausoperieren lassen. ich hatte von der Mirena spirale eine Fremdkörper reaktion.Da ich immer so fest blutete,und immer schermezen hatte musste ich sie entfernen lassen. Ich war 4 Tage im Spital,hatte aber keine grossen schmerzen.Musste 6 wochen zu Hause blieben, und mir ging es sehr gut. Heute konnte ich sogar 26 kilo abnehmen,was ich mit der Mirne spirale nicht konnte. Im gegenteil ich nahm nur noch zu.

immer fröhlich sein
jumba1
Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 290
Ich habe meine Gebärmutter vor drei Jahren rausoperieren lassen. ich hatte von der Mirena spirale eine Fremdkörper reaktion.Da ich immer so fest blutete,und immer schermezen hatte musste ich sie entfernen lassen. Ich war 4 Tage im Spital,hatte aber keine grossen schmerzen.Musste 6 wochen zu Hause blieben, und mir ging es sehr gut. Heute konnte ich sogar 26 kilo abnehmen,was ich mit der Mirne spirale nicht konnte. Im gegenteil ich nahm nur noch zu.

immer fröhlich sein
cassiopeia
Dabei seit: 11.08.2004
Beiträge: 234
Ich wollte meine Gebärmutterschleimhaut veröden lassen, dabei ging was schief und so musste ich meine Gebärmutter vor ein paar Jahren rausnehmen lassen. Das Schlimmste daran war die Angst VOR der Operation.
Die Operation konnte vaginal gemacht werden, ich trat am Montag ins Spital ein und konnte am Samstag nach Hause gehen.
Es ist für mich ein riesiger Gewinn an Lebensqualität!!!
Schmerzen hatte ich kaum, zu Hause dann, wenn ich zu viel machte oder mich übernahm. Leider merkte ich das manchmal erst etwas zu spät, weil es mir eigentlich sehr gut ging.
monig
Dabei seit: 14.07.2002
Beiträge: 168
Ich habe meine Gebärmutter vor gut 2 Jahren vaginal entfernen lassen. Am Di musste ich ins Spital und am Fr konnte ich nach Hause.
Schmerzen hatte nur wegen der Scheidenraffung, welche gleichzeitig gemacht wurde. Da zog es wegen der Nähte.
Die Eierstöcke blieben drin. Meine FA meinte, dass die Entfernung auf die Wechseljahre keinen Einfluss haben. Meine Naturärztin ist da aber anderer Meinung, sobald die Gebärmutter entfernt ist, reagiert der Körper und leitet die Wechseljahr langsam ein.
Bezüglich schonen, was es auch nicht so schlimm. Ich konnte den ganzen Haushalt eigentlich selber machen, nur schwere Einkaufstüten überliess ich anderen.
Ich würde es wieder machen lassen.
Meine FA meinte, dass ich keinen Krebsabstich machen lassen und nur noch alle 3 Jahre zur Kontrolle kommen muss. Da sind die Ansichten anscheinend unterschiedlich.
sesamnet
Dabei seit: 03.09.2007
Beiträge: 900
Ich musste meine GM vor 3.5 Monaten entfernen lassen. Bin 34 und Kiwu war schn vorher abgeschlossen. Wurde am Fr operiert, vaginal, kam am Di nach Hause. Am Tag der OP hatte ich sehr starke Schmerzen, danach ging es schlagartig besser. GM wurde samt Hals entfernt - OP konnte vaginal gemacht werden obwohl ich 3 KS hatte und somit keine natürliche Geburt...
Ich bin froh, diesen Schritt gemacht zu haben, das Leben davor war eine Qual. Ich bin wie neu geboren und wirklich sehr glücklich damit!

Kinder sind eine Bereicherung!
zuckerwatte77
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 91
@ALLE

Vielen Lieben Dank für Eure Berichte, tut gut auch mal etwas gutes und positives zu Lesen. Ja ich denke ich nahm auch wegen der Spirale Schlagartig zu....
Ich würde gerne alles rausnehmen, ich hoffe ich weiss bald bescheid, was und wie und vor allem wann genau passiert.
Viele schreiben dass Ihr am 1 Tag starke Schmerzen hattet, und danach sehr rasch gut wurde.... stell mir das jetzt schon schmerzhaft vor.... gerne würde ich das ganze während den Frühlingsferien machen, könnte dann meine Kinder in gute Obhut geben..... ich hoffe es wird gut....

@moning: Scheidenraffung??? Ich habe die eine Schamlippe länger als die andere könnte ich die dann grade einwenig kürzen??? Tönt dumm aber würde ja im gleichen gehen... schmunzel

LG an alle
monig
Dabei seit: 14.07.2002
Beiträge: 168
@zuckerwatte77
Der Grund für die Gebärmutterentfernung waren bei mir Senkungsprobleme. Nach beiden Geburten kam die Gebärmutter soweit runter, dass der Gebärmutterhals sichtbar war. Ich konnte auch nicht mehr joggen, Tramplin springen, ... Da hatte ich immer das Gefühl, als ob etwas 'unten' rauskommt.
Mein Beckenboden war gut, aber einfach alles sehr locker.
Bei der Scheidenraffung wurde die 'Wand' zum Darm 'gestraft' und die Scheidenöffnung verkleinert. Klingt nun sicher komisch, aber so hat die FA es mir erklärt.
Bezüglich Schmerzen vermute ich, dass diese einer Dammschnittnaht ähnlich sind. Enge Hosen war anfangs nicht so toll, also trug ich Röcke.