Wer kennt sich aus mit der Aufbrauchung der Franchis. Bei Unfall auch???

lisa*
Dabei seit: 03.09.2002
Beiträge: 535
@vertrauen: ja, ich habe letztes jahr (zum ersten mal) auch so eine übersicht von meiner krankenkasse bekommen. eigentlich wollte ich es gar nicht so genau wissen, wieviel geld ich da einbezahlt habe icon_frown.gif((

aber für die steuererklärung habe ich die nicht benötigt.
lisa*
Dabei seit: 03.09.2002
Beiträge: 535
@jeruscha: es gibt aber modelle bei einigen kks, wo du die rechnungen sammeln musst und nicht einreichen darfst, bevor die franchise erreicht ist.
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
@lisa

naja, ich bin generell nur bei Kassen, die zwar vielleicht nicht die allergünstigsten Prämien haben, aber einen Service bieten für Geringverdiener, sprich für solche die sich weder hohe Franchisen noch hohe Vorauszahlungen (Rechnungen sammeln, Apotheke selber bezahlen) leisten können, und für die Steuererklärung lohnt es sich bei uns.

Deshalb unterscheiden sich wohl meine Erfahrungen betreffend Krankenkassenhandling ziemlich von deinen icon_wink.gif
Volare
Dabei seit: 21.07.2004
Beiträge: 526
@lisa
Der Arzt kann sich bei der Firma nach der Schadensnummer erkundigen. Der Rest stellt sich dann von selbst heraus.
Gelöschter Benutzer
@lisa, warum benötigst du diese Übersicht nicht für die Steuererklärung? Da kannst du doch die Kosten abziehen die du für deine Gesundheit ausgibst.
Maya1
Dabei seit: 05.11.2007
Beiträge: 626
Ich habe noch nie so eine Übersicht zu Gesicht bekommen. Wir schicken unsere Rückforderungsbelege auch nur ein, wenn der Franchisebetrag erreicht ist und ich finde das auch gut so.
lisa*
Dabei seit: 03.09.2002
Beiträge: 535
@jeruscha: du wirst dich wundern icon_smile.gif. wir sind schon seit vielen jahren bei der sanitas und haben ein ganz konventionelles produkt, obwohl es einige günstigere anbieter und produkte gibt. der kundenservice ist mir da doch auch einiges wert.

und ich sende immer jede rechnung gleich ein (bzw. faxe sie), damit ich danach nicht mehr drandenken muss. oder auch, weil ich nicht sicher bin, ob dies nun alles von der grundversicherung bezahlt wird oder ein teil von der zusatzversicherung (ohne franchise) übernommen wird.
lisa*
Dabei seit: 03.09.2002
Beiträge: 535
@vertrauen: bei den versicherungsprämien gibt es ja einen maximalen abzug (pauschalabzug). diesen abzug machen wir immer und mussten noch nie belege dazu einreichen. die effektiven prämien sind viel höher icon_frown.gif

gibt es noch einen anderen abzug ?
Yvonne
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 676
@lisa
Bei uns (AG) ist es so, dass wenn die Kosten, die Du die Arztkosten etc., die du selber übernehmen musstest, bei den Steuern angeben, wenn diese Kosten einen bestimmten Betrag übersteigen.
Ob das überall gleich ist weiss ich nicht.
Gruess YVonne
Yvonne
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 676
ups, sehr unverständlich........ icon_frown.gif

Also, ich hab eine Franchise von 1500 Franken, hab vor 2 Jahren für meine Heilungskosten aus Krankheit rund 2100 Franken selber bezahlt (1500 + Selbstbehalte etc.). Diese 2100 Franken konnte ich angeben.
Gruess Yvonne