wessen Schildkröten überwintern auch draussen?

hypericum1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
Hallo,
unsere Schildkröten überwintern seit Längerem draussen.
Aber bei diesen langanhaltenden Minustemperaturen bekomme ich nun doch ein wenig Angst das sie es überstehen icon_eek.gif( .
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
Also hier steht, Temperatur nicht unter 4° icon_frown.gif

http://www.schildkroeten-online.com/winter-landschildkroeten.html
Miss Maple
Dabei seit: 10.03.2010
Beiträge: 513
meine schlafen im kühlschrank! und ich würde mir extrem sorgen machen, wären sie draussen! sind sie denn unter dem frühbeet vergraben?
hypericum1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
sie sind in ihrem Aussen-Gehege im Schildkrötenhaus eingegraben. Das machen sie seit Jahren so, problemlos. Aber so lange wars noch nie so extrem kalt...
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
Ich weiss nicht, wie es bei auch ist, aber bei uns hat es keinen Schnee, deshalb gefriert auch der Boden tiefer. Vor allem weil auch am Tag die Temperatur nicht über 0° steigt
Pippi
Dabei seit: 15.04.2008
Beiträge: 1236
Im Kühlschrank?! Echt?!
hypericum1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
@pippi
das machen viele so, klappt super! icon_eek.gif) ist sogar eigentlich die beste Variante weil die Temperatur genau eingestellt werden kann.
Im Idealfall natürlich im separaten Kühlschrank im Keller o.ä.

@paxxie
bei uns hat es Schnee, aber nicht sehr viel. Die Schildkröten sind aber unter einem Schildkrötenhaus eingegraben. D.h. ein massiv gebautes Haus aus Stein/Holz/Kunststoffplatten die auch Sonne durchlassen.der Boden im Haus ist 1m tief ausgegraben und mit vergrabungsfähigem Füllmaterial gefüllt.
Ttotzdem ist mir ein wenig mulmig....
Miss Maple
Dabei seit: 10.03.2010
Beiträge: 513
pippi

keine angst, sie liegen nicht zwischen salat und pouletgeschnetzeltem! ich habe einen alten kühlschrank im keller, den extra für die schildkröten in betrieb haben.
Pippi
Dabei seit: 15.04.2008
Beiträge: 1236
Hihi genau so hab ich's mir vorgestellt. Im Gemüsefach... Schublade auf und.....
dedajo
Dabei seit: 22.02.2005
Beiträge: 189
Unsere icon_smile.gif

Hmm, ich glaube es ist gefährlicher die Schildkröten jetzt auszugraben als sie im Boden zu lassen, bei diesen Temperaturen. Eine Bekannte von uns hat schon viele Jahre draussen Schildkröten und es gab immer wieder kalte Winter ( z.Bsp. 1999 ) und ihre sind nie erfrorn. Ich hoffe mal, dass jetzt auch nichts passiert. Wenn Du sie aufweckst, dann musst Du sie nachher und eine Wärmelampe legen und sie in einem warmen Raum behalten.

Nur das Genie beherrscht das Chaos icon_wink.gif


Nur das Genie beherrscht das Chaos ;)