Wie eine Nanny finden?

hexenbesen
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.07.2002
Beiträge: 121
Hallo Zusammen

Ich habe auf den 1.2.11 meine Traumstelle erhalten und freue mich mega. Nun muss ich aber noch die Kinderbetreuung organisieren. Meine Kinder sind 11 und 13. Das bedeutet der ältere kann nicht mehr in den Hort, leider. Tagesmütter, die so "alte" Kinder nehmen gibt es wenige bei uns im Dorf. Eine haben wir gestern besucht und mich hat fast der Schlag getroffen! Ich meine, ich bin ja wirklich nicht der Sauberkeitsfanatiker, aber diese Wohnung war einfach nur ..., das ginge noch, aber die TM wollte nur wissen wann die Kinder während den Betreuungszeiten nicht da sind ("Aber sie machen dann schon mit Freunden ab, oder?"icon_wink.gif. Da es sich unter anderem um den Mittwoch handelt ist mir das doch recht schräg eingefahren.
Lange Rede kurzer Sinn, ich bin mir am überlegen, ob ich mir eine Nanny ins Haus holen soll. Was ich jetzt so gelesen habe würde mich das etwa gleichviel kosten, wie wenn ich noch beide in den Hort geben könnte.
ABER, wie finde ich eine zuverlässige Nanny?
Ist es schlauer eine über eine Agentur zu nehmen, oder die Agentur nur suchen zu lassen?
Oder soll ich auf eigene Faust suchen? Aber wie merke ich welches die richtige ist?

Fragen über Fragen, wer kann mir helfen?
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Und wieso fragst du nicht bei den Müttern der Klassengschpänlis nach?

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
hexenbesen
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.07.2002
Beiträge: 121
Weil, die die ich kenne und in Betracht kämen, leider selber arbeiten. Und da es sich um eine möglichst dauerhafte Lösung handeln sollte.
Sinalco
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
Meine Kinder sind 10 und 13. Die 'Kleine' geht über zum Mittagstisch, dem Grossen mach ich jeweils etwas bereit, dass er sich in den Mikro schiebt.
Bist Du sicher, dass Deine Kinder wirklich eine Nanny brauchen ? Die sind doch selbständig in diesem Alter...

gruss
Sinalco

You don't get always what you want - you get what you need!
Fortuna
Dabei seit: 22.04.2003
Beiträge: 225
Wir haben eine 'Haushälterin'. Sie kommt drei Mal pro Woche (2x 11-18 Uhr und 1x 9-18 Uhr). Sie kocht für die Kinder und ist nach der Schule für Hausaufgaben, Musik üben usw. zuständig. Dazwischen macht sie die Wäsche und putzt das Haus, geht manchmal einkaufen.
Unsere Kinder sind allerdings erst in der 1. und 2. Klasse. Ich möchte aber auch jemanden haben, wenn die Kinder bereits 11 und älter sind, denn sie sollen den Mittag nicht mit fernsehen, gamen oder ähnlichem verbringen, gesund essen und eine Ansprechperson haben, wenn es etwas zu besprechen gibt.
Wir haben ein Inserat in der Zeitung unserer Region gestartet, einige Bewerbungenn erhalten. Zwei kamen in die engere Wahl. Unsere jetzige Perle haben wir seit Mai, die letzte war drei Jahre bei uns.
hexenbesen
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.07.2002
Beiträge: 121
Sinalco, ja meine Kinder brauchen noch eine Betreuung über Mittag. Aber es geht mir eben auch um den Mittwoch nachmittag, da will ich sie nicht alleine ihrem Schicksal überlassen.
Der ältere braucht vor allem jemand, der überwacht, dass die Aufgaben gemacht sind. Das kann nicht am Abend geschehen, da beide Ritalin nehmen und dieses nicht mehr wirkt, wenn ich on der Arbeit nach Hause komme.

Fortuna, darf ich fragen wieviel ihr euerer Haushälterin bezahlt? Bei mir müsste nicht mal gross etwas im HH gemacht werden. ev. kleine Einkäufe oder mal auf die Post, oder so.
hubi
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 280
Ginge nicht auch ein Au-pair-Mädchen? Oder wäre eine so junge Person mit Deinen Kindern überfordert? Ich erinnere mich an eine Forümlerin, die nach Italien ging und dort sogar jemand mit Anfang-Mitte 20 gefunden hat. Das ginge aber sicher auch nur über Zeitungsannoncen, vielleicht gibt es aber auch Websites...

Mal auf der Gemeinde fragen? Vielleicht gibt es auch eine Art Tages-Grossmutter? Natürlich muss, egal bei welcher Lösung, die Chemie stimmen.
Rosmarie
Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 32
Hallo,
gibt es bei Euch keine Tagesschule? Lg
hexenbesen
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.07.2002
Beiträge: 121
Leider habe ich keinen Platz um ein Au-pair zu beherbergen, sonst wäre das bestimmt eine gute Lösung gewesen.

Rosmarie, wenn wir eine Tagesschule hätte bräuchte ich ja keine Betreuung... wir können froh sein, dass wir einen Hort haben.
lilie
Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 359
www.liliput.ch

wer nicht lebt, stört nicht!