Wie ist das möglich? Frage bezgl. Spam Mails

yucca
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Ich erhalte immer wieder Mails von Aduld Daiting die automatisch im Spamordner landen. Das mich solche Mails nerver ist das eine, das andere ist aber dass die Mailadresse, an welche sie diese Mails schicken gar nicht meine Adresse ist und trotzdem landen sie bei mir. Beispiel, die Mailadresse an die das Mail geht lautet „jssw8@hotmail.ch„ Und landet bei mir. Wie ist das möglich? Gibt es eine Möglichkeit einen Absender, in diesem Fall Aduld Daiting, so zu blockieren dass das Mail gelöscht wird bevor es in meinem Spam Ordner landet? Ich nehme an dass ich den Namen Aduld Daiting blockieren muss, da es ja jedesmal von einer anderen Mailadresse geschickt wird.
Oder besteht die Möglichkeit den Absender im Router zu blockieren, wie z.B. Telefonnummern bei Fritznox blockiert werden können?
Danke für eure Tipps

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
Wie das mit dem Verschleiern funktioniert, weiss ich auch nicht genau.

Aber zum Blockieren: Kommt halt ganz drauf an, über wen du die Mails empfängst. Ich z.B. habe einen eigenen Mailserver. Dort kann ich alles Ungewünschte auf eine Blacklist setzen und dann kommt kein Mail mehr.

Bei den sonst üblichen Mailprovider wie gmail, gmx, bluewin, etc. kann man teils Filter erstellen. Entweder zum grad ganz löschen, oder in den Spam verschieben, etc. Kann aber sehr mühsam sein.

yucca
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Danke Globi
Ich habe hotmail, wie meine Recherchen gezeigt haben, kann ich unerwünschte Absender/Mails nur via Spam „entsorgen.“
Mein Ziel ist es aber, das diese Mails ers gar nicht den Spamordner erreichen, sonder vorgängig gelöscht werden. Wie schon im Eröffnungstext erwähnt, besteht evtl. die Möglichkeit Mails via Router zu blockieren/löschen? Wir haben einen ASUS Router

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
@yucca

Habe noch nie gehört, dass sowas geht. Mails werden immer im Mailprogramm definiert. Sei es beim Anbieter oder im Mailprogramm. (Mailprogramm aber nur bedingt nützlich, da man meist ja auch auf Handy und Tablett die Mails abruft).

Du hättest das wohl gerne so, wie die Telefonnummern, die man ganz einfach sperren kann. Schön wärs.

Aber falls du sowas rausfindest, will ich das unbedingt wissen icon_smile.gif


@all

Es kann sich durchaus lohnen, sich zu überlegen WO man sein Mailkonto einrichtet.
yucca
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Uii Globi, dann wird das wohl nichts...icon_redface.gif

Was sind deine empfehlungen, bezgl. Mailkonto Anbieter?
Ist das Kostenpflichtig?

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
Yucca, ist noch schwierig zu sagen. Ich habe Webspace gemietet und daher unbeschränkt guten Mailzugang. Kostet aber ca. 120.-- Jahr. Ob es das auch nur für Mails gibt, weiss ich nicht. Ich habe diverse Webseiten und ein Forum. Daher lohnt sich das für mich und die Familie.

Ich habe aber auch Mails bei Bluewin, Sunrise, GMX, Gmail und Yahoo. (nebst eben dem "guten" Mailaccount.)

Gmx ist grosszügig mit pro Adresse 5 Konten. Spammässig aber übel! Du registrist eine neue Adresse und hast sofort Spam. Und Mailfilter wäre sehr mühsam.

Bei Bluewin sind wir von Anfang an. Aber eben nicht bei Swisscom. In deren Router könnte man wohl noch etwas machen. Sunrise läuft bei uns auch nur noch nebenbei. Haben wie Bluewin keinen eigenen guten Filter.

Erstaunlicherweise habe ich bei den diversen Gmails nicht so ein Problem. Auch bei Yahoo nicht. Diese dienen aber nur als Backup. Da habe ich aber auch im Gegensatz zu Blue und Sunrise keine einfachen Namen. ( nur sowas wie lxoelo.@....

Solltest du bei Hotmail sowas wie meier@.. oder susanne@.... haben, wundere dich nicht. Solche Adressen werden einfach ausprobiert.

Stört dich das wirklich so? Ich ignoriere inzwischen allen Spam. Teils kann man sich auch austragen. Aber Mailadressen wie bei Hotmail oder GMX dürften einfach anfälliger sein.

Dann gibt es noch das Mailprogramm. Sowas wie Outlook. Da kann man auch vieles steuern. Outlook ist kostenpflichtig. Alternativ Thunderbird. Haben wir zwar, kann dir da aber nicht helfen. Weil ich blocke ja alles.

Zum Blockieren: So einfach ist es dann auch nicht. Gibt jeweils den Mailabsender und die Adresse, worüber das Mail gesandt wurden. Habe es schon geschafft, meinem Mann eine Vereinskollegin abzuweisen icon_wink.gif Es hat also alles seine Vor- und Nachteile.
yucca
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Danke Globi für deine ausführliche Antwort.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.