Wie lange begleitet Ihr Eure Kindergartenkinder?

Beagle
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.04.2009
Beiträge: 31
Danke!
kawo68
Dabei seit: 01.05.2009
Beiträge: 292
solange er es wollte und das war bis zu den Herbstferien.

Gruss
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Meine jüngere Tochter ist jetzt im 2 Kiga. Da sie die Jüngste ist vom Jahrgang (knapp 5 1/2), dazu noch ein Stück alleine gehen muss begleite ich sie noch oft. Die ältere Tochter nimmt sie zwar hin und wieder mit, sie hat aber teilweise einen anderen Stundenplan, nimmt das Velo oder will auch nicht immer auf die Kleine aufpassen.
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Ja, und wollen tut sie es auch noch (da merkt man dass sie eben noch eine "junge" ist).
Manuela Beatrice
Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 268
wir hatten letzte woche gestartet. habe mir mind. die ganze letzte woche reserviert fürs mitlaufen. ich durfte bereits am mittwoch nicht mehr mitlaufen. er trifft nach 5min weg sein nachbarsjunge, dann laufen sie nochmals 20min. ist relativ weit. ist zum glück keine hauptstrasse, sondern eine nebenstrasse mit offiziell 30er zone.

ich hatte sehr mühe ihn loszulassen für den weg. bis jetzt gehts sehr guticon_wink.gif
Manuela Beatrice
Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 268
ah, muss noch sagen, er geht nur ein jahr, er ist bereits 6 jahre alt!
nona
Dabei seit: 12.10.2004
Beiträge: 176
Das kommt drauf an. ich habe meine bis ca herbstferien begleitet. vorher haben wir schritt um schritt geübt. zuerst der ganze weg hin und zurück begleitet, dann nur noch bis zum (einzigen) fussgängerstreifen, dann nur noch heimweg vom fussgängerstreifen. falls ein kind noch mühe hat mit zeit , gerne spielt und träumt, vorallem auf dem heimweg, empfiehlt es sich sich noch etwas länger zu begleiten. auch muss das kind alleine gehen wollen. dann kommen natürlich die länge des weges, gefährliche strassen etc. dazu, faktoren, die auch mitentscheidend sind. es gibt jedenfalls keine allgemeingültige lösung, ich würde das kind gut beobachten und so entscheiden.
Claudi
Dabei seit: 21.10.2003
Beiträge: 307
Mein Sohn begleitete ich fast das ganze erste Jahr, weil er es so wollte.
Unsere Tochter geht heute Nachmittag zum ersten mal in den Kindsgi und sie reklamierte schon weil ich heute mit Ihr laufen werde icon_eek.gif) da die Eltern die erste viertel Stunde mitdabei sein werden.
Da ist wirklich jedes Kind unterschiedlich.
Gelöschter Benutzer
Die grosse Tochter (damals 5) habe ich bis zu den Herbstferien bis in den Kindi begleitet, dann immer ein Stück weniger weit, nach den Sportferien wollte sie den Weg dann ganz alleine machen, die Kleine habe ich nun die erste Woche begleitet, jetz geht sie mit der grossen Schwester zusammen (gelobt seien die Blockzeiten!) und es klapt super. Und die Grosse ist ganz stolz, dass sie den Weg ganz alleine mit der kleinen Schwester machen darf.
*babalu*
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 370
Wir durften unseren jüngeren Sohn als 'Ausnahme' beim ersten Kiga-Tag begleiten.....

Nimm es wie es kommt, du kannst es eh nicht ändern