Wie lange begleitet Ihr Eure Kindergartenkinder?

carmelita233
Dabei seit: 28.05.2007
Beiträge: 1328
das find ich jetzt schön dass es noch andere mütter gibt die nicht durften...icon_smile.gif kam mir zwischendurch wie eine rabenmutter vor,wenn andere mütter mich drauf angesprochen haben,warum mein sohn nicht abgeholt wurde...ich durfte nicht!!ich musste quasi schon drauf bestehen am ersten tag mitzukommen müssen! meine tochter war da ganz anderst..üblicherweise sollte es bis zu den herbstferien klappen mit alleine gehen,sagt auch die kinderhgärtnerin bei uns.

man bekommt alles hin wenn man nur genug will!!!
nona
Dabei seit: 12.10.2004
Beiträge: 176
@babalu

Ich bin auf der Leitung gestanden icon_smile.gif. Dachte, das käme vom Kiga aus.. Meine würden es heute sogar "peinlich" finden, wenn Mama mitkäme.
dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
Meine Tochter ist 5J.4Monate alt. Sie ist jetzt seit dieser Woche im 2.Kiga und traut sich noch nicht alleine Morgens in den Kiga. Nach Hause jedoch schon. Auch heute Nachmittag brachte ich sie, nach Hause kam sie alleine. Es gibt keine allgemeingültige Regel, was andere denken muss dir sowieso egal sein. Sie gibt mir ganz klar durch, wenn es für sie stimmt. Damit kann ich leben. Die Frage ist, was willst du von deinem Kind?

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
carmelitta233
Unsere Kindergärtnerinnen käme es nie in den Sinn, das Wort "normalerweise" in diesem Zusammenhang zu benutzen, ich finde das total unfair, allen Kindern gegenüber die nicht 0815 sind.

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
petra13
Dabei seit: 16.05.2003
Beiträge: 444
Ich musste mit Sohnemann letztes Jahr fast bis zu Weihnachten mit und er ist nie gerne alleine gelaufen. Er hatte für den Weg auch keine Gspändli. Jetzt hat er seinen besten Kollegender auch in den Kindsgi geht.

Ziel war oder ist es mitzugehen bis der Polizist dort war...
Jumianli
Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 70
Ich ging nur etwa 2-3 mal mit und habe Sie auch abgeholt.
Sie kann aber auch mit dem grossen Bruder und der grossen Schwester laufen was natürlich ein grosser Vorteil ist.
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Das kommt doch so aufs Kind und auf den Weg an. Sohn musste über eine Hauptstrasse, ddurch en habe ich fast 2 Jahre lang begleitet. Tochter konnte auf Fusswegen, die ging nach 2 Wochen allein.
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
Meine Tochter wollte schon am Nachmittag vom 1. Tag alleine gehen. Wir einigten uns darauf, dass wir warten bis der Polizist im Kindsgi war, welcher dann prompt schon am 2. Tag dort war icon_wink.gif

Kommt aber schon auch auf den Weg an, ob man es den Kindern alleine zutrauen darf. Ich denke je früher sie selber gehen, umso weniger gewöhnen sie sich an den elterlichen Schutz und lernen die Gefahren selber einzuschätzen.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
Claudi
Dabei seit: 21.10.2003
Beiträge: 307
Meine "kleine" kam wirklich alleine nach Hause heute und dies in einer Rekordzeit
Ich wollte um die Ecke schauen weil es mir hald doch noch nicht ganz 100% wohl war dabei.
Von unserem Block gibt es ganz kurz zwei Wege die man nehmen kann, welche sich wieder treffen.
Ich hab den Weg genommen den wir nahmen als wir gegangen sind, promt kam sie andersrum nach Hause und wir haben uns verpasst und ich hatte ein weinendes Kind zu Hause weil sie mich gesucht hat...icon_eek.gif(
migmaus
Dabei seit: 10.05.2006
Beiträge: 22
Mein Sohn kam heute schon alleine nach Hause. Begleiten werde ich Ihn sicher noch bis der Polizist da war und auch zwischen durch mal, dann kann ich gleich einkaufen gehen...! Beim abholen mal schauen was er morgen sagt?!?!

So ist das Leben!!!