Wie mache ich ein Passwort für eine Datei?

Frau_Vilo
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 368
Kann mir jemand da helfen? Leider reichen meine PC Kentnisse dafür nicht aus:
Wie kann ich ein Passwort erstellen für ein Word Dokument und wie für einen ganzen Datei Ordner?
Danke.

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
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Direkt im Word-Doc drin: Extras --> Optionen --> Sicherheit.

Beim anderen muss ich passen.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Frau_Vilo
ThemenerstellerIn
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Beiträge: 368
Ich habe im Word kein "Extras". Wo finde ich das?


Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Oh sorry ich hab noch das Word 2003, das kann sein dass das jetzt anders heisst.
Evt. ist es unter: Datei --> Hilfe --> Optionen zu finden. oder Sicherheit hat eine eigene Registerkarte? Leider weiss ich das nicht. Sonst musst du über Hilfe im Word nach dem Begriff Sicherheit oder Kennword suchen.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Frau_Vilo
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Aha. Ich habe Word 2007, da ist es nicht drin. Ich schaue mal unter "Hilfe".
Danke.

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Michaell1
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Beiträge: 28
Es sollte auch in 2007 sein, ich kann mich nicht erinnern wo genau, aber ich hab es schon benutzt icon_smile.gif
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
Onkel Google weiss es, sofern man ihn denn fragt icon_wink.gif

http://praxistipps.chip.de/word-datei-mit-passwort-schuetzen-so-gehts_11774


http://windows.microsoft.com/de-ch/windows/password-protect-files-folders#1TC=windows-7


Ich gehe mal davon aus, dass du Windows 7 hast.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 07.03.2014 um 22:05.]
Frau_Vilo
ThemenerstellerIn
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Beiträge: 368
Danke Globi.
Das hab ich unterdessen rausgefunden.
Aber einen ganzen Ordner kann man nicht verpassworden, oder?

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fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
Man muss zwischen ein paar Dingen und Ebenen unterscheiden:

Ordner unterliegen idR. der Hoheit des Betriebssystems (XP, Vista, 7, ...),
Dokumente idR. jener des Anwendungsprogrammes (Office 2003, 2007, 2010, ...).

Will man also einen Ordner mit einem Passwort vor dem Zugriff schützen, googelt man mit:
"windows vista ordner mit passwort schützen" (korrekte Version angeben).
Wenn ich nicht irre, ist keine Windowsversion standartmässig mit einer solchen Möglichkeit ausgestattet - was bedeutet, man muss sich ein kleines Zusatzprogramm aus dem www herunterladen.


Will man ein Dokument mit einem Passwort vor dem Zugriff schützen,
googelt man mit:
"office 2007 oder word 2007 dokument mit passwort schützen" (korrekte Version angeben).
Weiter ist hier zu unterscheiden, ob man nur einen Schreibschutz (lesen könnte man) oder einen Zugriffsschutz (man kann das Dokument gar nicht öffnen) einrichten will.

Ersteres kann man bei Word 2007 im geöffneten Dokument unter:
"Überprüfen -> Dokument schützen" einrichten.

Letzteres gemäss u.a. Link:
http://office.microsoft.com/de-ch/word-help/festlegen-eines-kennworts-zum-offnen-oder-andern-eines-dokuments-einer-arbeitsmappe-oder-einer-prasentation-HA010148333.aspx

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.