Wie organisiert ihr euren Papierkram?

Dunia
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 300
Hallo zäme
Mich nimmt es Wunder wie andere ihren Papierkram ordnen.
Das ist wirklich eine Schwäche von mir und ich schiebe solche Sachen immer hinaus.Gestern war ich über 2 Stunden dran und hab meine Papiere entlich eingeordnet.
Habt ihr mehrere Ordner?Tut ihr alles auf die Seite?also auch Tel.Rechnungen etc.?
Was macht ihr mit den Quittungen?Wie lange bewahrt ihr die auf?
Führt jemand ein Milchbüchli?icon_wink.gif

Manchmal verlier ich die Uebersicht, weil ich mehrere Kontos habe und jedes Jahr graut es mir die Steuererklärung auszufüllen icon_frown.gif

**Eine Frau ohne Bauch, ist wie der Himmel ohne Sterne**
Gelöschter Benutzer
ja, ich habe ordner mit register. die rechnungen solltest du ja fünf jahre aufbewahren. dann habe ich ein separates hängeregister, wo alles für die steuererklärung reinkommt.
regula_ch
Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 616
Belege Haus werden alfabetisch abgelegt pro Jahr (und in Excel-Tabelle geführt für den Steuermenschen), Belege Family dito, Belege Firma werden je Monat abgelegt und in Buchhaltung verbucht. Quittungen in speziellem Couvert, welches einmal im Jahr gemistet wird. Alle relevanten Dinge (Pass, Geburtsscheine, Zeugnisse etc.) in Ordner je Familienmitglied. Gruss Regus
Pippi
Dabei seit: 15.04.2008
Beiträge: 1236
hallo dunia, wir können uns zusammentun. ich bin chaotisch. steuerzeugs kommt in das ablageschublädli, bezahlte rechnungen kommen in den khüder, wichtige dokumente alle auf ein immer mehr wachsendes bigeli! ich muss aber herzlich wenig dinge suchen icon_smile.gif Milchbüchli führe ich nicht.
Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
dafür hab ich den ehewurm

have a nice day
Gelöschter Benutzer
Ja das ist so ein Thema ...*g*
Mitlerweile habe ich für alles Schubladen.
Rechnungen, alles für die Steuern, zu erledigen, Infoblätter und Veranstaltungen, Quittungen, Bedienungsanleitungen... .
Am meisten Probleme machen mir die Infoblätter der Kinder. (oft verlege ich die und muss sie dann kurz vorher suchen gehen. Was muss zum Mädchenriegentag mit? Was müssen sie für die Aufführung alles mitnehmen? was kommt zum grillplausch mit? wann fängt Omas Geburtstagsfest an?....

Aber mitlerweile hab ichs langsam besser im Griff.
anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
ich habe fast alles in ordner abgelegt:
bankbelege (mit register die veschiedenen konten unterteilt)
kreditkartenabrechnungen
steuern (lohnabrechnungen, zins- und kapitalbescheinigungen etc.)
bezahlte rechnungen (alphabetisch)
krankenkasse (unterteilt in familienmitglieder)
versicherungen (unterteilt in hausrat, auto etc.)
vorsorge
je kind ein ordner mit schul- bzw. kiga/spielgruppeninfos (adresslisten etc.)

dann hab ich noch schubladen mit:
quittungen (von zeit zu zeit ausmisten)
garantiescheine
bedienungsanleitungen
ablegen (die ist immer randvoll icon_wink.gif)
offene rechnungen

das klingt alles ziemlich organisiert. aber ich häufe immer alles im büro an und irgendwann muss ich dann stundenlang sortieren, einordnen etc. ich schaffs irgendwie nicht immer gleich alles richtig abzulegen und einzuordnen. das einzige was ich immer (ok, meistens) gleich in die richtige schublade lege sind rechnungen damit ich jeweils ende monat die zahlungen machen kann.

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
für chili-liliy problematik hab ich eine wand in der küche die mit magnetfarbe gestrichen ist, da wird das zeugs aufgepinnt bis die entsprechende veranstaltung fertig ist.

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
Amore
Dabei seit: 25.02.2003
Beiträge: 1472
ich bin ein BüroMuffel....gaaaaaaaaanz schliiiiiiiimm...gggg...

alsooooo..ich lege zwar brav jeden Monat meine GeschäftsSachen ab...Rest macht dann Göga und Buchhalter icon_wink.gif

aber....
Kiga/SchulPapierkram habe ich extra eine Küchenschublade...
nur tummeln sich dort auch noch Rezepte und sonstige Sachen..aber auch wenn in dieser groooooossen Schublade Chaos pur herrscht, finde ich doch immer alles =))))

http://www.creamore.ch

| Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen |
enemenemuh
Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 810
ja das habe ich mich heute auch gefragt, als ich wiedermal 2h ordnete, etc!
wie machen es bloss all diese, welche in der wohnung keinen einzigen ablage stoss haben? ich habe mehrere icon_smile.gif)....echt, wenn ich an die wohnung meiner schwester denke. die hat keinen stoss mit "unbdingt noch lesen-kinderinfos-steuernzumablegen-quittungen-undwasessonstnochgibt", nicht mal eine chaosschublade. wie macht ihr ordnungsbeherrscher das????

Ein Krieger gibt das was er liebt nicht auf, Er findet die Liebe in dem was er tut! (peaceful warrior)