Wie organisiert ihr euren Papierkram?

anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
enemenemuh
die haben alle irgendwo ne heimliche puffschublade!!! icon_wink.gif

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
enemenemuh
Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 810
nein,nein, nein wirklich nicht! ich kenne meine schwester und die hat einen genauso pendantischen mann. beides ausgeprägte jungrauen icon_smile.gif)

Ein Krieger gibt das was er liebt nicht auf, Er findet die Liebe in dem was er tut! (peaceful warrior)
enemenemuh
Dabei seit: 27.09.2004
Beiträge: 810
äh jungfrauen *g

Ein Krieger gibt das was er liebt nicht auf, Er findet die Liebe in dem was er tut! (peaceful warrior)
Ein Papi
Dabei seit: 04.08.2003
Beiträge: 100
Ich bin wohl extrem, hab vor langer, langer Zeit mal das KV gemacht.

Unbezahlte Rechnungen hab ich in einer Ablagebox. Wichtiges an der Pinnwand in meinem Büro (Sachen für die Kinder/Schule sind in der Küche an einer Pinnwand).

Bezahlte Rechnungen werden abgelegt in einem Ordner nach Zahldatum. Näher sortier ich aber nicht. Abgelegt wird nach Valutadatum der Zahlung. Wo ich eigene Ordner habe sind: Fahrzeuge, Haus, Steuern, Bankkonten. Kaufbelege/Garantiescheine von teureren Sachen (Unterhaltungselektronik, Möbel und sonstige Anschaffungen ausser Fahrzeuge). Dann natürlich auch mit den div. Veträgen (Versicherungen, Krankenkassen, usw.). Alles immer gleich sofort erledigt, gibt das auch nie besonders viel Arbeit! Kleinere Anschaffungen wie Kleider, Kinderspielzeuge kommen einfach die Quittungen in ein Mäppchen, nach ein 2, 3 Monaten schmeiss ich das dann wieder weg. Da gehts mir mehr drum, dass heutzutage vieles nur noch in minderer Qualität angeboten wird. Reissverschluss an einer neuen Jacke nach 1 Monat kaputt oder das neue Kinderspielzeug, welches das Kind auf Geburtstag oder Weinachten kriegt, funktioniert nicht, usw. Sowas hab ich früher gleich nach Kauf weggeschmissen, heute behalt ich es...

Wichtige Belege, die ich für die Steuererklärung brauche, leg ich unter dem Jahr schon zur Seite in ein Mäppchen im Steuerordner, so hab ich das immer gleich zur Hand, wenn ich es brauche.

Sicher bin ich ein Extrembeispiel... icon_smile.gif Aber nach einem Einbruch hat der Polizist nur noch gestaunt, als ich ihm nach wenigen Minuten die entsprechenden Kaufquittungen und Serien-Nummern der geklauten Gegenstände sagen konnte...icon_wink.gif Ordnung ist das halbe Leben, das hab ich organisiert.

Wobei ich auch sagen muss, dass bei unwichtigeren Sachen, wie Kleidern oder so, ich das auch einfach mal in einen Schrank reinwurstle, damit man es nicht mehr sieht. Hauptsache, es ist versorget und meine Frau nervt sich dann wieder ab mir, weil sie es wieder neu bügeln muss oder (müsste sie aber nicht meiner Meinung nach)... icon_smile.gif
Gelöschter Benutzer
Also - ich oute mich dann auch mal als Oberchaotin icon_wink.gif Hätte zwar mal auch das KV gemacht und wüsste, wie man könnte und nehme es mir auch oft vor - aber irgendwie legt sich das Zeugs einfach nicht von selber ab. Dazu kommt noch, dass ich auch noch zu Hause arbeite: Noch mehr Chaos!

Aber wie hiess es früher immer: Wer Ordnung hält ist nur zu faul zu suchen!

Zwischendurch habe ich dann immer Aufräumattacken und nehme mir immer ganz fest vor, alles was reinkommt auch direkt zu ordnen... Klar, bleibt auch dies dann wieder liegen icon_wink.gif
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
ich bin der totale chaot...
... privater bürokram benötig auch sooo viel aufwand... gopf!

ich habe es mir angewöhnt.... briefkasten leeren, unnötiges direkt ins altpapier, offene rechnungen in eine ablagekiste, sonstiges zum aufbewahren in eine andere kiste, zu beantwortendes direkt zurückschreiben (sonst mache ich es nie) - 1x monatlich rng. bezahlen/nach bez.datum einordnen / sonstiges in einem anderen ordner.

mich graust es jedes jahr vor der steuererklärung - ja, ich hasse es.... grr...!
Gelöschter Benutzer
Und wir haben - ganz peinlich - eingeschrieben eine Mahnung für die Steuererklärung erhalten und ich finde die Zugangsdaten irgendwie nicht mehr....
Eliesera
Dabei seit: 13.11.2007
Beiträge: 0
Ich hab so ein Hängeregisterschubladenmöbel "uff" das Hängeregister ist sortiert in
-Steuern
-Bank (in dem dann div .durchsichtige Mäppli mit den div. Konten sind)
-Ausweise
-Hausratvers.
-Autovers.
-zu bez. Rechnungen
-bezahlte Rechnungen
-div. Familie (jedes Familienmitglied hat ein durchsichtiges Mäppli)
Das sind so die wichtigen Register, es hat noch mehr :O)

Seid ich nicht mehr alles Lochen für die Ordner herrscht bei mir eindeutig viel bessere Ordnung.

Ende Jahr wird alles was nicht mehr gebraucht wird in ein grosses Kartonmäppli abgelegt und im Keller versorgt.

Div. Zettel der Kinder....die Daten werden alle gleich in den Familienkalender übertragen. Das Blatt kommt dann in der Küche in eine Schublade.
Balance
Dabei seit: 08.01.2009
Beiträge: 2951
Aaaalsoooo ICH handhabe es wie folgt:

Tägliche Post wird sofort geöffnet, Unwichtiges, Papiere/Zeitungen/Kataloge landet direkt ins Altpapier

Rechnungen trenn ich sofort vom ESR; RG Abschnitte und alles andere wird in Mäppli's schubladisiert.

ESR wird direkt im e-banking erfasst und entsorgt. Laut e-Banking habe ich dann die Zahlungsübersicht.

2-3 jährl. lege ich dann alles schön ordentlich ab in den jeweiligen Ordner, bzw. schmeiss der Rest weg, der nicht mehr benötigt wird:

Ordner 1: Versicherungen/Krankenkasse Leistungsabre./Rechtsschutz.
Ordner 2: Steuern
Ordner 3: Schule
Ordner 4: Haus-Unterhalts-Kosten/Stromkosten etc.
Ordner 5: Bank/3. Säule
Ordner 6: Lohnabrechnungen/Verträge etc.
Ordner 7: Kaufbelege/Garantiescheine

Lebe Dein Tag wie es Dein Letzter wäre
Dunia
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 300
Puh, okay, ich bin also nicht alleine icon_smile.gif

Ja, der vielen Blätter der Schule und Kiga musste ich auch zuerst Herr werden.Jetzt sind alle in einem Mäppli in der Küche.wichtige Termine werden SOFORT im Familienkalender eingetragen.
Langsam aber sicher krieg' ich das hin.

**Eine Frau ohne Bauch, ist wie der Himmel ohne Sterne**