Wie reagieren bei einem Selbstmord?

Gelöschter Benutzer
Anjuli, meine Mutter spricht noch heute davon, wie gut Ihr gewisse Karten taten. und sie hat sie zum Teil heute noch nach über 20 Jahren.
Als mein Vater durch Suizied starb, da gaben Ihr die Karten sehr viel. Sie durfte so nur fühlen, musste der Person nicht gleich nackig gegenüberstehen und konnte ganz für sich entscheiden wie sie reagieren mag, oder eben nicht.
Es kamen Karten von Menschen die sie nie gesehen hat. und wenn Menschen dann Episoden mit meinem Vater ansprachen, was er immer gesagt oder getan hat...das hat sie so gefreut. So ging er für sie nicht vergessen und sie fühlte sich nicht alleingelassen.

Mach es wie du dich fühlst. Scheinbar geht es ja auch dir nahe, da darfst du das auch bekunden. Vielleicht meldet sie sich nie, aber gut tut Ihr eine Anteilname sicher, egal in welcher Form.
Schlimm finde ich das eisige Schweigen, wenn Leute die Strassenseite wechseln weil sie nicht wissen was sagen. nein, da fände ich eine unangepasste Umarmung noch angenehmer.
Aber das empfindet wohl jeder individuel.
dass du dir Gedanken über das Thema machst ist doch schonmal gut.
und alles immer richtig machen kann man halt nicht. man kann es nur wollen und versuchen zu tun.
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
Ich finde der Fokus sollte nicht auf der Todesart liegen, der Bruder deiner Freundin ist unerwartet und tragisch gestorben, das sind die Fakten.
Genau so würde ich reagieren, entweder mit einer persönlichen Karte oder eben, Teilnahme an der Beerdigung, einer Umarmung usw.
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
meine mutter ist eines natürlichen todes gestorben aber wegen der anteilnahme geht es wohl vielen gleich, egal was die todesursache ist.

ich war danals erstaunt, wie wichtig es meinem vater war, dass er so viele karten bekommen hat, dass so viele leute in die kirche kamen. für ihn war dies ein zeichen dafür, wieviele menschen meine mutter gekannt und geschätzt haben. ich weiss nicht, ob er wahrnahm was da genau geschrieben stand, doch alleine eine karte zu bekommen als zeichen, das war ihm wichtig.

vorallem finde ich es wichtig, dass du auf dein herz und deinen bauch hörst. was ist auch dein bedürfnis? was kannst du tun, wie nahe kannst du gehen.

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
Gelöschter Benutzer
Hallo Anjuli,

Schreib ihr eine Karte. Und frage nach ob sie gerne Besuch hat.
Von einer Kollegin ,der Mann hat auch Suizid begangen. Sie hat es sehr geschätzt Besuch zu bekommen. Sie MUSSTE Menschen um sich haben.
Ich hoffe mir wird das nie passieren, aber ich weiss das ich der Typ bin der sich in einer solchen Situation zurückziehen würde. Jeder verschafft solche Situationen anders. Du kannst nur nachfragen und es respektieren was SIE gerne möchte.

Alles Gute