Wie soll ich mich verhalten?

sternli73
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 91
Ich habe gestern aus Zufall erfahren, dass mein Mann regelmässig einen Joint raucht. Diese Information ist bei mir wie eine Bombe eingeschlagen; konnte die ganze Nacht nicht schlafen und bin unruhig. Muss dazu sagen, dass ich generell gegen Drogen bin und ich einfach nur entsetzt darüber bin. Ich werde ihn heute abend darauf ansprechen. Nur, wie soll ich mich verhalten?
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 991
würde zuerst nachfragen, ob das stimmt, was du da gehört hast und ihm auch klar sagen, das du den drogenkonsum nicht gut findest.
batida
Dabei seit: 04.10.2002
Beiträge: 127
denke, du machst doch das richtige... du sprichst ihn darauf an...

aber nun was anderes.. ich frage mich jetzt einfach theoretisch, wie das möglich ist, dass er regelmässig cannabis konsumiert, ohne dass du es merkst.. ist er regelmässig "zugekifft", dass du es als seine art anschaust, oder seid ihr regelmässig und für eine gewisse zeit getrennt, sodass seine scheibe (und die roten augen etc.) abgeklungen sind?

jedenfalls hoffe ich für euch, dass ihr eine lösung findet. - wenn es für dich ein no-go ist, dann weiss er es ja eigentlich und entsprechend wäre es für mich ein vertrauensbruch, den ich vermutlich als stärkeres thema anschauen würde, als das kiffen...

macheds guet!

Alles hat seine Zeit!
sternli73
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 91
@batida
Ja genau das ist das grosse Problem; der Vertrauensbruch!! Die Lügen; Klar habe ich seine roten Augen bemerkt! Muss dazu sagen, er ist selbständig, (Carrosserie), seine Ausrede war jeweils einfach, dass er den ganze Tag geschweisst hat! Seine Vergesslichkeit....nunja, das habe ich einfach so hingenommen ohne dies zu hinterfragen.
sternli73
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 91
@nanny72:
ja ich bin 100% sicher, dass es stimmt!
nela65
Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 716
Ich dachte immer, kiffen sei eher etwas, was vorwiegend die Jungen praktizieren.

Ich würde ihn auch fragen, wieso er dies braucht. Ist es der Stress, eine Ueberforderung der Selbständigkeit, Existenz Probleme, Midlife Crisis ?
lala30
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 501
Ich finde Kiffen nicht schlimm, wenn es ab und zu ist. Für mich die Frage was ist regelmässig. Mich würde es da z. B. auch stören wenn mein mann tgl. Alkohol konsumieren würde.

Das Problem sehe ich eher dabei, dass er dies heimlich macht und sicher weiss wie du zu Drogen stehst, finde es auch ein Vertrauensmissbrauch. Ich würde es mal ansprechen und er wird Dir ja sicher erklären können warum.

solange man über Dich spricht, bist Du interessant!
sternli73
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 91
@nela65:
wahrscheindlich voll allem ein wenig! - aber natürlich würde er es nie zugeben; das ist typisch mein Mannicon_frown.gif

@lala30:
ja das mit dem Alkohol hast Du recht. Ich kann mir seine Antwort schon vorstellen; nur ab und zu.....und klar hat er es mir nicht gesagt, weil er genau weiss wie ich reagieren würde! Das macht mich ja so "hässig"!!!Ich hasse Lügen und das weiss er ganz genau! Aber er dachte sich ganz bestimmt, das es sowiso nicht rauskommt!

Ich habe echt den Bammel auf heute Abend. Weiss gar nicht wo mir der Kopf steht! Ich weiss genau wie es Enden wird - ich mache ihm Vorwürfe und er zieht sich in sein Schneckenhaus zurück! Was soll ich blos tun?!
nela65
Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 716
Sternli, mein Mann ist auch selbständig und ich kenne diese Problematik sehr gut. Wichtig ist einfach, dass du hinter dieser Selbständigkeit auch stehst und verstehst, dass "selbständig" schlichtweg heisst "selber und ständig".

Sieh dies doch als Wink an, dass es dringend notwenig ist, zusammen zu sitzen und darüber zu sprechen. Nicht nur übers Kiffen, sondern vor allem wegen dem Warum.

Vielleicht wächst ihm das Ganze über den Kopf, die Verantwortung, Probleme, finanzielle Aspekte etc.
theresa bü.
Dabei seit: 11.02.2009
Beiträge: 277
wäre es mein mann, und hätte ich ein problem damit, würde ich mit ihm reden. ich denke nicht, dass ich hier nachfragen würde, wie ich mich verhalten sollte. schliesslich ist es dein mann und wenn ihr nicht miteinander reden könnt, läuft doch sonst was schief. allerdings frag ich mich auch, weshalb dein mann dir verheimlicht, wenn er ab und zu einen joint raucht. mein schwager raucht keine zigaretten, aber ab und zu einen joint. er meint, dass es ihn beruhigt und so kommt er vom stressigen alltag runter. na wenns ihm gut tut....