wie verhalte ich mich anständig?

amsterdam
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 8
hallo zusammen,
ich brauche euren rat: wir haben geheiratet und von der schwester meines mannes eine bestimmt recht teure - aber potthässliche pendeluhr geschenkt bekommen. Irritierend für mich ist, dass sie ja auch schon bei uns war und sie anhand unserer einrichtiung eigentlich wissen sollte, dass sie uns mit diesem teil nicht wirklich beglückt... wie verhalte ich mich nun richtig?

soll ich mich einfach bedanken und die uhr im estrich verschwinden lassen? und wenn sie mal direkt fragt, ihr dann sagen, dass sie uns nicht gefällt? aufstellen kommt für uns beide keinesfalls in frage, dafür sind wir zu alt icon_wink.gif

danke für euren tip
Gelöschter Benutzer
sie aus dem estrich zerren wenn sie auf besuch ist die liebe schwägerinicon_wink.gif?
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Weiterschenken oder im Ricardo verkaufen und kein Wort mehr darüber verlieren. In diesem Fall ist schweigen Gold. Falls sie wirklich mal danach fragen sollte, würde ich natürlich die Wahrheit sagen.

Möglicherweise hat sie sie ja auch geschenkt bekommen und weiss nichts damit anzufangen.
waldchutz
Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 211
Umtauschen, da wo sie sie gekauft haben in etwas das euch gefällt.

wer nicht wagt, gewinnt nichts
Sca
Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 240
Ich würde es ihr sagen. Mich bedanken für das grosse Geschenk, loben, dass sie sich bestimmt viele Gedanken zum Hochzeitsgeschenk gemacht hat, ihr beide es Euch aber nicht vorstellen könnt diese bei Euch aufzustellen.
Wenn es eine neue Uhr ist, kann man vielleicht umtauschen, ansonsten muss man sich das Vorgehen gemeinsam überlegen. Ich finde das Geschenk zu gross um es einfach in die Versenkung verschwinden zu lassen.
Madruna
Dabei seit: 25.04.2011
Beiträge: 382
Ich wäre ganz ehrlich und würde es ihr sagen. Vielleicht kann das dein Mann als ihr Bruder tun, damit sie sich nicht so verletzt fühlt.

Nur Ehrlichkeit macht dich unbelastet und glücklich. Anders andere wäre schwierig zu handhaben.
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Zuerst einmal würde ich abklären, ob die Uhr wirklich teuer war. Wenn die Schwester das nächste Mal auf Besuch ist, das müsste aber doch recht schnell sein wegen der Umtauschgarantie, dann würde ich sie darauf ansprechen. Bleibt authentisch und ehrlich und sagt, dass ihr den hohen Wert der Uhr zu würdigen wisst. Dass ihr aber lieber etwas aufstellen möchtet, an dem ihr wirklich Freude hättet. Ob es möglich wäre, in diesem Geschäft die Uhr gegen etwas anderes einzutauschen. Und dann könnt ihr jeden Tag diesen Gegenstand anschauen und seid in Gedanken bei der Schwester.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Sandy76
Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 637
Auweia...

Ich finde solche Geschenke immer schwierig.

Sie müsste ja eigentlich Euren Geschmack kennen, und darum wissen dass so eine Uhr in der Art bei Euch wohl nicht ankommen wird.
Ein Geschenkgutschein ist zwar viel unpersönlicher, aber in Eurem Fall wohl besser gewesen. icon_wink.gif

Wie gut kennst Du Deine Schwägerin, wie ist das Verhältnis & ist sie nachtragend?
Wenn ihr Euch gut versteht würde ich es wohl sagen, denn dann würde sie es Dir auch nicht krumm nehmen.

Aber es ist schon schwierig. Ich habe von einer Nachbarin mal eine goldene Handtasche zum Geburtstag bekommen. Ich muss gestehen ich konnte mich auch nicht aufraffen ihr zu sagen dass ich die Handtasche potthässlich finde. Sie hatte nicht mal ne moderne Form...war einfach schrecklich.

hakunamatata
Milupa_66
Dabei seit: 26.08.2007
Beiträge: 188
Und du bist dir sicher, dass es kein Scherz ist? Das sie das Ding vielleicht ebenfalls bekommen hat und froh ist, das Teil loszuwerden und euch damit ein wenig in Verlegenheit bringen möchte? Wie gut ist das Verhältnis zwischen euch?
LisetteH
Dabei seit: 29.02.2008
Beiträge: 171
Ganz heikel wäre in diesem Fall Gefallen vorzutäuschen icon_smile.gif Dann bekommt ihr zu Weihnachten gehäckelte Clubtischchenunterlagen oder einen Dackel der mit dem Kopf nickt für die Heckablage...

Ich an Eurer Stelle würde mich bedanken für das Geschenk und ihr sagen, dass ihr leider die Uhr in Eurem Heim nicht aufstellen könnt, da sie nicht zu den anderen Sachen passt.

Alles Gute zur Hochzeit!