Wir suchen dringend einen neuen Wohnort am rechten Zürichseeufer. Wo lässt es sich gut wohnen mit Kindern...?????

dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
und ja ich wohne in einer Zürichseegemeinde am linken Ufer und ja der Ausländeranteil pro Klasse liegt nicht über 20% aber eben, die Miet/Kaufpreise sind enorm.

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
tomgirl
Dabei seit: 07.01.2007
Beiträge: 341
@sanmiguela

wir sind zurück in die heimat icon_wink.gif nach winterthur... ja, ich finde es familienfreundlicher, aber ich bin vielleicht voreingenommen, da hier aufgewachsen...
die infrastruktur für familien finde ich genial, daneben das kulturelle angebot, die ielen parks und von fast allen stadtteilen in 10 minuten im grünen. tiptop. leider sind auch da die mieten am steigen, besonders in den familiengeeigneten quartieren.
wenn man durchmischte klassen möchte, fallen einige quartiere weg... in der schulklasse meiner kids (zmitz i dä stadt) jeweils 2 fremdsprachige.

wahrscheinlich gibts den ort, wo alles stimmt nicht wirklich, wenn aber das meiste stimmt und man sich wohlfühlt, dann nimmt man dafür auch einiges in kauf.

wenn du seeseite möchtest würde ich dir auch wädi oder richterswil empfehlen. mir hat auch oberreiden gefallen. die meisten unseren ehemaligen familienkollegen (welche eine grössere wohnung brauchten und keine zahlbare mehr fanden) zogen ins sihltal (adliswil, langnau) oder noch weiter ins säuliamt.

viel spass beim suchen!

lgc
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
ich wohne da und bin da aufgewachsen. ansonsten wäre es schwierig, eine bezahlbare wohnung zu kriegen. die schule ist ok, mehr oder weniger, 25 Kinder in der Klasse, die Lehrer wechseln oft da die Eltern ziemlich anspruchsvoll sind, und es hat im Fall viele Ausländer, einfach teils mit angelsächsichen oder deutschen Wurzeln... was man schon merkt, ist, dass es wenig Kinder zum Spielen zb draussen hat, die meisten haben Freizeitprogramm oder gehen sowieso grad in die Tagesschulen. also extra hinziehen wegen den Kindern würde ich nicht. aber es ist meine heimat.
chulita
Dabei seit: 15.03.2006
Beiträge: 14
Am besten ziehst du nach Jona ins Lenggisgebiet, sofern du da eine bezahlbare Bleibe findest.....die Schule heisst Paradies und hat extrem wenig Ausländer, ich kenne Leute, die sogar von Jona-Rappi extra in dieses Gebiet umziehen....aber ab der 7. Klasse gehen dann die Kids eh in Rappi oder Jona zur Schule, bis dann sind die bösen Ausländer hoffentlich gut integriert...wir sind einige von den wenigen Ausländern in dieser Schule icon_wink.gif Good luck!