Wo findet man die Blutgruppe des Kindes?

Boenu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 1330
Ich habe gerade alles durchsucht. Das Gesundheitsheft, den Impfausweis, nichts! Wisst Ihr die Blutgruppen Eurer Kinder? Eigentlich ist es ein kleines Problem, aber für meinen Sohn ein grosses Problem. Er muss am Dienstag seine Blutgruppe wissen, für die Schule, für eine Rechenlektion. Ich habe gesagt, er soll sonst einfach meine nehmen, aber er will nicht, hat Angst, dass ihm der Lehrer den Kopf abreisst, wenn er nicht mit der richtigen Blutgruppe kommt.
Hmm, weiss nicht wo noch suchen. Kann morgen probieren den Kinderarzt anzurufen, sonst muss ich halt am Dienstag den Lehrer anrufen, ihm sagen, dass er wenn schon mir den Kopf abreissen muss, ich weiss es einfach nicht!!! icon_wink.gif)
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Dann erklär ihm doch einfach, dass nicht alle Menschen wissen wie ihre Blutgruppe ist. Ich glaube nicht, dass das automatisch bei der Geburt bestimmt wird. Mein 14 jähriger "musste" das auch wissen. Wir Eltern haben Blutgruppe 0, also nehmen wir an unsere Kinder auch. Gibt ja die häufigsten Blutgruppen, aber wenn ihr irgendwie A + B habt seid schon mal nicht der Durchschnitt der Europäer.. (glaubs jedenfalls..) icon_wink.gif
Balance
Dabei seit: 08.01.2009
Beiträge: 2951
Gute Frage, wär eigentlich schon noch wichtig zu wissen; Ich weiss es nämlich auch nicht welche Gruppe meine Kinder haben *schäm*;
wobei ich der meinung bin dass es im Impfausweis oder im Gesundheitsheft doch stehen müsste, muss mal selber nachschauen.

Evtl. könnte dir der KiA das sagen und sonst halt mal wirklich ein Stüpsli im Finger machen lassen und dann wissts ihr.

Lebe Dein Tag wie es Dein Letzter wäre
Boenu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 1330
Ich habe Blutgruppe 0, aber mein Mann A oder AB, irgendwie so was, also ist es nicht klar, was die Kinder haben...
Aber gut, dann wurde die Blutgruppe vielleicht wirklich nie bestimmt...
Boenu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 1330
@Balance
Ich denke nicht, dass mein Sohn ein "Stüpsli" machen gehen möchte, nur um die Blutgruppe zu wissen, so wichtig ist es ja auch nicht. Dachte nur vielleicht gibt es irgendwelche Unterlagen, wo es drin steht und ich finde es nur gerade nicht/erinnere mich nicht mehr...
Balance
Dabei seit: 08.01.2009
Beiträge: 2951
das denke ich auch Boenu icon_wink.gif

Lebe Dein Tag wie es Dein Letzter wäre
Lura1
Dabei seit: 01.10.2005
Beiträge: 78
Die Blutgruppe wird nur bei Babys von Rhesus negativen Müttern bestimmt. Diese Bestimmung ist aber nur provisorisch, weil bei den Neugeborenen nur die Antigene der Blutgruppe bestimmt werden können (und auch diese sind zum Teil noch nicht ganz ausgebildet). Für eine vollständige Bestimmung müssen aber auch noch die Blutgruppenantikörper nachgewiesen werden und diese werden erst im Verlauf des ersten Lebensjahres gebildet. Daher bekommen die Eltern keinen Blutgruppenausweis ihres Kindes bzw. die Blutgruppe wird nicht in das Gesundheitsheft eingetragen. Ich finde es nicht unbedingt notwendig die Blutgruppe seiner Kinder zu wissen, denn in einer Notsituation wird die Blutgruppe jedesmal wieder neu bestimmt. Daher bringt es auch gar nichts, wenn man seinen Blutgruppenausweis immer bei sich trägt.
Balance
Dabei seit: 08.01.2009
Beiträge: 2951
aha, danke lura für die Aufklärung, das hab ich tatsächlich nicht gewusst.

Lebe Dein Tag wie es Dein Letzter wäre
Boenu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 1330
@Lura1
Danke für die detaillierte Erklärung! Jetzt habe ich wieder etwas gelernt!
Balaine
Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 1475
Woher soll der Lehrer wissen, dass es nicht die richtige Blutgruppe ist, wenn nicht mal du sie weisst?
Ich weiss die meiner Kinder auch nicht. Der Bub hatte eine grosse OP als Baby, da wurde sie sicher bestimmt. Aber aufgeschrieben wurde das nicht in den üblichen Unterlagen, die man so zu Hause hat.

ich bin ein Star, holt mich hier raus!