Rundwanderung ab Lauterbrunnen: Mit Postauto nach Isenfluh, zu Fuß oder mit der Bahn (Bähnli) nach Sulwald, zu Fuß durchs Soustal und weiter nach Grütschalp. Zu Fuß oder mit der Bahn zurück nach Lauterbrunnen. Wunderschönes Panorama mit Eiger, Mönch und Jungfrau, schöne Natur, abseits des großen Tourismus-Stroms.
Ab Kandersteg zu Fuß oder mit der Bahn auf den Sunnbühl, über die Gemmi und zu Fuß (besser mit der Bahn weil sehr steil) nach Leukerbad. Mit Postauto und Zug zurück nach Kandersteg.
Ab Adelboden mit der Bahn auf Sillerenbühl. Zu Fuß weiter ins Hahnenmoos Richtung Bütschi. Gute Berggänger (schwindelfrei und trittsicher) machen den Aeugiweg auf die Engstligenalp, die anderen gehen durchs Bütschi zurück nach Adelboden.
Ab Interlaken den Jakobsweg entlang dem Thunersee, vorbei an den Beatushöhlen und zurück mit dem Schiff oder Postauto.
Nur wer gegen der Strom schwimmt kommt aufwärts