Wir wohnen im Hauptort des Kanton OW der ja, ach so rühmlich, die Steuern für die Reichen gesenkt hat. Nur merken wir das ja nicht.
Schön pluto, wenn du sagen kannst, das es falsch ist kein Eigenheim zu habenl. Für das müssten wir aber die Mittel haben. Wir hatten früh Kinder, keine Vorerben etc und unsere Finanzen sind erst seit etwa 4 Jahren so hoch.
Wegziehen in einen anderen Kanton ist auch keine Alternative. Mein Mann hat hier sein eigenes (kleines!) Geschäft. Und einfach in in die hinderste und kleinste Gemeinde des Kt. zügeln, irgendwo im "Chrachen" ist für mich keine Option. Dafür bräuchten wir nämlich wieder zwei Autos (und jetzt haben wir keines). Auch eine Nullrunde :-/
Mir geht es nicht darum, dass wir Ende Jahr eine Amerikareise unternehmen können oder drei Mal Ferien und ein verlängertes Städtereise-We. Aber ein mal pro Jahr 2 Wochen Ferien machen können (welche ja ohne Campen und mit drei Teeniekindern schnell mal 7000.- kosten) ohne gross zu rechnen und man neben bei ein bisschen Geld weglegen kann für Unvorhergesehenes. Ach, das wäre Freiheit

Mir geht es auch darum, dass an alle Schichten gedacht wird. Jeder kriegt irgendwo Subventionen und Steuerprivilegien, aber nicht die Mittelstands-Familien.