Wohin führt das noch mit dem Mittelstand?

Zinaida
Dabei seit: 19.11.2008
Beiträge: 201
@grappa

Da wäre interessant zu hören wieso ihr aus dem Mittelstand herausgefallen seid.
Helfen tun da nämlich nicht die Subventionen sondern das wirtschaftliche Umfeld, das einen in den Mittelstand zurückbringt.
Gelöschter Benutzer
@zinaida

Die Grenze zwischen Mittelstand und Unterschicht ist ja wohl fliessend - da braucht man nur den Job verlieren und schon ist es soweit!
Gelöschter Benutzer
@zinaida

"Helfen tun da nämlich nicht die Subventionen sondern das wirtschaftliche Umfeld, das einen in den Mittelstand zurückbringt"

Du willst damit sagen, dass es gar keine Subventionen für Arme geben sollte, da damit eh niemand in eine bessere finanzielle Situation kommt?
Zinaida
Dabei seit: 19.11.2008
Beiträge: 201
@new Murmi

ich sage dass die Subventionen nicht gratis sind für eine Gesellschaft.Das Geld ist nicht einfach so da.
Erhöhte Subventionsgelder bedeuten einen Verlust an einem anderen Ort.
Momentan bei der unteren Mittelschicht.
Gelöschter Benutzer
@Zinaida

Denkst du, durch Senken der Steuern und Abspecken der Subventionen erreicht man eine gerechtere Verteilung? Keiner sagt, die Mittelschicht ist superreich, aber die Mittelschicht zeichnet sich dadurch aus, dass sie für ihre eigenen Grundbedürfnisse aufkommen kann und auch noch etwas übrig hat für Luxusgüter, einfach nicht im Übermass. Und natürlich in der unteren Mittelschicht viel weniger als in der oberen. Wenn man aber bei der Arbeiterschicht anfängt Subventionen zu streichen, fehlt es ihnen an der Grundversorgung, und das kann nicht die Lösung sein. Wir sind ein reiches Land: wir können es uns leisten, dass es allen gut geht.
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
@zanaida
klar ist es nicht gratis - doch solange man genug hat um:
kampfflugzeuge zu kaufen
banken zu retten (obwohl das obere kader so viel verdient und wenig verstuert), die das geld anderswo (nicht in die schweiz) verlocht haben...

ich bin auch nicht für subventionierungen.... eher um investitonen in bildung, arbeitsplätze, wirtschaft (real) - in einer krise darf nicht reingespart werden! steuerentlastungen zu gunsten der kaufkraft und stuererhöhungen bei top-verdiener. mehr effizienz bei gesundheitskosten (da würde eine ek nun mal mehr transparenz bieten)
Zinaida
Dabei seit: 19.11.2008
Beiträge: 201
Es geht nicht darum ob ich lieb bin weil ich der Arbeiterschicht Subventionen gebe und böse wenn ich diese nicht geben will.
Das System Staat beeinhaltet alle Schichten und das System funktioniert nur wenn allen gedient ist.
Ich finde jedes System muss sich selbst tragen können.Das Gesunheitswesen muss gesund werden, dann werden auch ärmere Schichten entlastet.

Subventionen sind Zucker aufs Problem gestreut und können im Endeffekt nie gerecht verteilt werden.
nela65
Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 716
Frustrierend sind ja nicht all die Subventionen im Allgemeinen, sondern eher die Tatsache, dass es immer mehr Menschen gibt, die gar kein Interesse haben, durch Eigeninitiative den Lebensunterhalt wieder selber zu finanzieren.

Dies hinterlässt doch bei all denen, die durch ihre Steuern dies mitfinanzieren, einen schalen Nachgeschmack.

Jeder kann in eine Situation kommen, wo er auf Hilfe angewiesen ist. Aber das war mal als Ueberbrückung und nicht als Dauerzustand gedacht.
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
@karnisch
euer problem ist nicht, das ihr gut verdient... es ist das problem aller, das die gesundheitskosten hoch sind und man über jahre zwischen kk-vertreter, ärzte, pharma keine lösung findet - weil jeder das maximum rausholen möchte. es fehlt einfach ein vertreter der allgemeinheit.

das die svp hier wieder alles den bösen ausländern in die schuhe schieben möchte, zeugt eigentlich vom schwachsinn, das sie uns weiss machen möchte und den unwillen wirklich was zu ändern.
Zinaida
Dabei seit: 19.11.2008
Beiträge: 201
@nela65

Super geschrieben trifft den Nagel auf den Kopf

@smile 79

Schawinski hat auch eine SVP Aversion

schau mal hier wohin das führt


http://www.videoportal.sf.tv/video?id=631ce075-d59f-42b3-baea-55af3bdcf2fd;DCSext.zugang=videoportal_sendungsuebersicht