Wohnung befristet Zusage oder Absage?

icorico
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.03.2018
Beiträge: 2
Hallo Zusammen

Ich und meine Partnerin haben uns auf eine Wohnung beworben.

Probt haben wir die Zusage erhalten, was uns sehr freut!

Doch die ganze Sache hat einen kleinen Hacken. Die Verwaltug teilte uns mit, dass Ende 2019 eine Renovation beforstehe. Dies bedeutet, dass die Wohnung nur auf Zeit bewohnbar ist.

Es gibt noch keine Baubewilligung und die Verwaltung meinte, dass es eventuell auch noch länger dauern könnte bis mit der Renovation begonnen werde.

Die Wohnung gefällt uns sehr. Altbau, mit schönem Parkett und 2 Balkonen und Garten zu Mitbenützung.

Was sagt ihr? Zusagen oder Absagen und nach einer anderen Wohnung ausschau halten?

Danke für die TIPPS!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.03.2018 um 16:27.]
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
Diese Entscheidung kann Dir/Euch niemand hier drin abnehmen. icon_wink.gif

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
icorico
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.03.2018
Beiträge: 2
Das ist uns bewusst. Hätten uns nur über Meinungen gefreut.
nanny72
Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 1002
Die frage ist, könnt ihr während der Renovation drinbleiben? Bezw danach wieder einziehen? Falls ihr bleiben könnt, wieviel mehr mietet müsste ihr zb bezahlen?
Fall ihr nach der Renovation, nicht in der Wohnung bleiben könnt, würde ich weitersuchen. Würde nur dann zusagen, wenn ihr jetzt ganz dringend eine wohnung braucht und auf die schnelle nichts anderes findet
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Also das mit den blöden Renovationen. Uns hatte man auch gesagt nach 5 Jahren werden die Häuser abgerissen und neue Reihenhäuser gebaut, allerdings sind jetzt knapp 5 Jahre verstrichen und die Häuser stehen immer noch und in Planung ist noch nichts konkretes. Wenn ihr kein riesen Haushalt habt würd ichs machen, oft kann man während einer Bauphase auch in den Wohnungen bleiben. Haben wir auch mal erlebt. Wenn euch die Lage und die Wohnung sonst gefällt und ihr euch vor einem Umzug nicht scheut, dann macht es.
Ich hasse umziehen aber wir ziehen auch in den nächsten Wochen wieder um, ist immer eine Chance um sich zu verkleinern und zu entsorgen.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
Für nur 1.5 Jahre würde ich sicher nicht umziehen. Das wäre mir schlichtweg zu teuer, 2 Umzüge innerhalb eines Jahres.

Und wer noch nie in einer Umbau- oder Renovierungsphase das Objekt bewohnt hat, weiss gar nicht, wie mühsam und nervenzerreibend das sein kann.

Ich würde also weiter suchen.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
Manzi
Dabei seit: 19.02.2018
Beiträge: 16
Finde es zeitlich auch ein wenig knapp bemessen, denn 1,5 Jahre können verdammt schnell vergehen und dann heißt es wieder sich auf die Suche machen. Wenn ihr damit nicht allzu große Probleme habt und auch einen überschaubaren Hausrat besitzt, könnt ihr das Risiko ruhig eingehen, sofern die Wohnung es wirklich wert ist. icon_wink.gif