Wozu gibt es Hundeleinen, wenn man sie nicht braucht :-((((

Boenu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 1330
Ich habe vorhin Todesängste ausgestanden, zittere immer noch am ganzen Körper. icon_frown.gif( Ich war joggen und plötzlich rennt ein grosser Hund auf mich zu und ist so nah, dass er mich "berührt" und er ist so was von hässig, bellt, fletscht die Zähne. Mir bleibt fast das Herz stehen. Ich habe solche Angst!!! Natürlich jogge ich nicht weiter, will ja nicht den Jagdinstinkt noch mehr wecken. Den Besitzer sehe ich, der macht aber nichts! Die Hundeleine hat er in der Hand. Er "pressiert" nicht um zu mir zu kommen, er pfeifft auch den Hund nicht zurück! Ich schreie um Hilfe, bitte ihn den Hund zurückzurufen aber nichts! Mir kommt es ewig vor, bis er endlich da ist aber nicht mal dann nimmt er das Vieh an die Leine. Ich sage ihm, dass ich Todesängste habe aber da meint er nur ich mache ja den Hund wütend, mit meinem Geschreie! Kein Wort der Entschuldigung, nichts! Also so etwas habe ich noch nie erlebt, begegne ja einigen Hunden oder Hundehaltern beim Joggen.

Kann man da gar nichts machen? Wie hättet Ihr reagiert als Hundehalter?

Muss ich halt wieder das Pfefferspray mitnehmen. icon_frown.gif((

Danke für's Zuhören, probiere mich jetzt wieder zu beruhigen...
Sandy76
Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 637
Ich verstehe Deine Angst sehr gut.
Die Reaktion des Halters jedoch überhaupt nicht.

Er hätte den Hund zwingend zurückrufen müssen, ganz klar!
Es gibt leider Solche dies nie lernen.

Das mit dem Pfefferspray find ich jedoch eine ganz schlechte Idee.

hakunamatata
Boenu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 1330
Danke für Dein Verständnis, aber wieso findest Du das mit dem Pfefferspray eine schlechte Idee? Wie kann ich mich denn sonst wehren? Muss ich jetzt immer mit Angst dort durch joggen? Oder denken, jä nu, wenn ich gebissen werde, werde ich halt gebissen?
Oder meinst Du, das Pfefferspray würde den Hund nur noch mehr reizen und er beisst dann erst recht?
Berglady
Dabei seit: 12.02.2010
Beiträge: 251
Hunde spüren die Angst der Menschen und bellen dann noch viel mehr.
Der Hundehalter ist nicht geeignet und hat wohl auch kein Hundekurs absolviert.
Ich würd den glaub anzeigen.
Pfefferspray reizt die Tiere um so mehr, also bitte nicht anwenden
Zugerin
Dabei seit: 21.09.2004
Beiträge: 431
ojeojeoje, das ist so richtig scheisse. tut mir leid, musstest du eine solche begegnung haben icon_frown.gif((. dem hundehalter hätt ich vielleicht was gehustet (was man in solch einer angst-situation aber kaum kann, ist mir klar).

ich als hüete-hund-halter nehme den hund IMMER zu mir wenn mir jemand entgegen kommt. finde das einfach selbstverständlich. aber leider können noch zuviele hundehalter nicht verstehen, dass es leute gibt, die angst haben vor den vierbeinern!

pfefferspray würde ich dir aber abraten, da könntest du ne anzeige kriegen vom hundebesitzer. für ein (hoffentlich nicht) nächstes mal: versuche, ruhig zu bleiben, mit schreien treibst du den hund nur zu mehr bellen an. aber ich hoffe, dass du nicht nochmals soetwas erleben musst icon_frown.gif. erhol dich gut!
Boenu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 1330
OK, überlege mir das mit der Anzeige, dazu müsste ich aber wieder dort zurück, und schauen welche Adresse das genau ist. Er ist dann dort zu einem Haus gegangen, habe ich gerade noch gesehen. Aber ob er dort wohnt oder nur dort jemand besucht hat, das weiss ich ja nicht, aber das würde die Polizei sicher rausfinden.
Zugerin
Dabei seit: 21.09.2004
Beiträge: 431
boenu: versuch dir bewusst zu werden, dass nicht jeder hund beisst. ich wage sogar zu behaupten, dass die gefahr, "einfach so", also ohne dass du dem tier was tust, gebissen zu werden, sehr klein ist.
Gelöschter Benutzer
ich nehme den hund zu mir und lege ihn ins platz. sollte mal eine überraschende situation vorkommen (ich höre jemanden nicht kommen), setze ich den hund dort ins platz, wo er grad eben steht.

ist echt' ne sauerei, sowas. und übrigens hasse ich solche dinge auch als hundehalter, wenn meine an der leine sind. "er macht nüt" "er will jo nume schpile" *boah*... demnächst wird eine meiner hündinnen läufig, dann fängt das theater wieder an.

ich würde auf anhieb schon sagen, dass der pfefferspray nützt. die meisten hunde werden vermutlich erhebliche probleme haben damit. ach ist 'ne blöde situation icon_frown.gif ich verstehe dich schon.
Gelöschter Benutzer
boenu: du verstehst das nicht, der hund wollte doch nur spielen....
nein im ernst, es ist wirklich unglaublich diese ignoranz dieses hundebesitzers. leider gibt es sehr viele dieser art. melde diesen vorfall der gemeinde, die sind für die umsetzung des hundegesetzes zuständig.
Gelöschter Benutzer
zugerin, ich würde auch sagen, dass gut 95% der hunde nicht beissen. aber ein zwick ist ja auch schon extrem unangenehm und solche "wadenbeisser" gibts schon eher mal.